Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Advanced Renderer oder V-Ray?

pardalis

Aktives Mitglied

Hallo,

hat schon mal jemand von euch den V-Ray Renderer mit dem Advanced Renderer von Cinema R13 verglichen? Gibt es Qualitativ große Unterschiede?

Ich bin im Bereich Architekturvisualisierung tätig und überlege, ob ich mir das Upgrade auf R13 oder den V-Ray Renderer kaufe soll.

viele Grüße
pardalis
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Advanced Renderer oder V-Ray?

Die bessere qualität hängt von deinem wissen ab. Ich sehe häufig schönere vray renderings aber da muss man sich ordentlich reinfummeln wobei man bei dem ar relativ schnell zu guten Ergebnissen kommt ohne großartig neues dazulernen zu müssen. Man kann wirklich nicht verallgemeinern was besser ist. Ich hab auch schon ar renderings gesehen die mich mehr überzeugt haben als vray . Nur da bleibt das regelrechte studieren des ar nicht aus. Ich komme selbst mit vray leider nicht so gut klar und es gibt auch soweit ich weiss ein paar Einschränkungen was vray nicht rendern kann . Ich glaub Hair geht nicht. Kann sich aber auch schon wieder geändert haben.
 
AW: Advanced Renderer oder V-Ray?

Zu V-Ray kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen. Nur, dass V-Ray mit seinen "realen" Kameraeinstellungen nun mit dem physikalischen Renderer in Cinema Konkurenz bekommen hat. Sprich: Dort gibt es jetzt auch "echte" Kameras. Das Upgrade auf R13 lohnt sich meiner Ansicht nach in jedem Fall. Nicht nur sind in der Bedienung einige Features hinzu gekommen, wo ich mich heute frage, wie ich jemals ohne die auskommen konnte, und es ist, wie bereits erwähnt, der physikalische Renderer dabei, der wirklich klasse ist.
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Advanced Renderer oder V-Ray?

Hallo,

danke für eure Antworten ... so etwas habe ich mir schon fast gedacht.


Kann man zusammenfassend sagen, dass der einzigen Vorteil von V-Ray die schnellere Renderzeit (bedingt durch eine andere Berechnung) ist und ein recht großer Nachteil, dass nicht alle Funktionen von Cinema übernommen werden? Anscheinend ist es egal ob man V-Ray oder AR nimmt, solange man den jeweiligen Renderer beherrscht.

viele Grüße
pardalis
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Advanced Renderer oder V-Ray?

Wenn aus wirtschaftlichen Gründen nur eines geht, dann empfehle ich Dir ganz klar VRay.

Sicher ist in der R13 Einiges dazu gekommen, allerdings bis auf den PR (Physikalischer Renderer) nichts, was ich wirklich brauchen würde. Die stereoskopischen Kameras konnte man bislang ganz gut mit kostenfreien Plugins simulieren. Klar ist es schick, wenn man sowas macht und dann direkt am 40" 3D TV arbeiten kann - dazu fehlt mir allerdings bislang die dafür nötige Quadro Karte. Und wenn Du ArchiViz machst, wirst Du die Character features der R13 vermutlich nicht vermissen, jedenfalls erstmal.

Man *kann* mit dem AR (Advanced Renderer) entfernt ähnlich gute Bilder hinbekommen, das sehe ich immer noch so. Allerdings ist der Aufwand enorm, um auch nur annähernd an die gleiche Lichtstimmung und die Materialoberflächen zu kommen. Und wenn, garantiere ich Dir 10-20fache Renderzeiten im AR. Der PR ist da schneller geworden dank seiner Sample-Technologie, die so ähnlich auch in VRay benutzt werden. Allerdings kann auch im PR nicht alles so gerendert werden wie im AR. Die Frage ist, ob Du das brauchst was nicht oder schlecht geht, und ob Du z.B. Animationen machst oder eher Standbilder. Ich fürchte, auch in Animationen ist VRay bei der leichter erreichbaren guten Qualität um Einiges schneller.
Der AR ist jedenfalls leider im Bereich der matten Spiegelungen und matten Transparenzen immer noch ziemlich schwach. Auch mit besserem Fresnel in der R13 kommt C4D imo noch lange nicht an das Materialsystem von VRay ran, das durchgehend darauf aufbaut, dass eigentlich so gut wie jedes Material spiegelt. Und das ist nur ein Teil, die multiple zu nutzenden GI Engines in VRay ein anderer. Allerdings ist auch VRay kein Wunderkind, für fast alle Viz Aufgaben meiner Erfahrung nach aber bislang unschlagbar, wenn render man, maxwell/fryrender und Co nicht in Frage kommen ;)
Material in fry find ich ja immer noch ultra bislang :D Das ist aber ein ganz anderes Thema.

Entfernt ähnliche Fragen gabs übrigens >< und >< schonmal rund um den PR.

*oops* zu langsam getippt :)
Kann man zusammenfassend sagen, dass der einzigen Vorteil von V-Ray die schnellere Renderzeit (bedingt durch eine andere Berechnung) ist und ein recht großer Nachteil, dass nicht alle Funktionen von Cinema übernommen werden? Anscheinend ist es egal ob man V-Ray oder AR nimmt, solange man den jeweiligen Renderer beherrscht.
Ganz sicher nicht. Und es wird fast alles gerendert, was nicht geht ist ein eher kleiner Teil. Kommt wie gesagt darauf an, was Du machen willst. VRay ist ursprünglich für ArchiViz entwickelt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Advanced Renderer oder V-Ray?

Na, gegen Käpt`n Blaubärs Erläuterungen kann mich nicht antippen, auch wenn er, weil ausführlicher und fundierter, länger tippt. Oder erzählt er hier etwa Lügengeschichten? :mrgreen:
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Advanced Renderer oder V-Ray?

Hallo,

danke für die ausführlichen Antworten und eure Bürgschaft bzgl. des Wahrheitsgehaltes der Beiträge von KBB. Ich habe jetzt im Netz nach einer 30 Tage Demo-Version gesucht, aber selbst auf der offiziellen VRay Seite nichts gefunden. Kann es sein, dass es gar keine Demo mehr gibt (anscheinend gab es mal eine bis zur Version R11) und ich mir "die Katze im Sack" für 940 Euro kaufen muss?

viele Grüße
pardalis
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Advanced Renderer oder V-Ray?

Ja das ist korrekt. Laut Stephan (VRay4C4D Programmierer und Vertrieb) wurde mit den Demos zu viel Schmu getrieben. Du musst also darauf vertrauen, dass die Software gut ist.

"Katze im Sack" würde ich das nicht nennen: die Foren sind voll mit Galerien von VRay Bildern, die mit Cinema gerendert wurden. Was die Software kann, kannst Du so schon beurteilen. Ob Du das dann selbst kannst, ist eine andere Frage, und sicher kostet die Einarbeitung in eine neue Software oder ein so umfangreiches Plugin auch erstmal Zeit. Sorry dass ich vergaß, den Punkt zu erwähnen, aber das ist für mich mittlerweile so selbstverständlich, dass ich es oft vergesse, aber auch nicht unerheblich für Neulinge. Aber andererseits hast Du im VRay Forum auch eine sehr gute Möglichkeit, technische Rückfragen zu stellen, und wirklich lange hat das bei mir nicht gedauert. Allerdings ist da jeder Jeck anders.

Lass Dir am besten mal von einem Kollegen in Deiner Nähe VRay vorführen. Die Kollegen gibt es und sind garnicht so selten ;) Wenn Du das beruflich machst, sollte das eigentlich kein großes Problem sein.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Advanced Renderer oder V-Ray?

Lass Dir am besten mal von einem Kollegen in Deiner Nähe VRay vorführen. Die Kollegen gibt es und sind garnicht so selten ;) Wenn Du das beruflich machst, sollte das eigentlich kein großes Problem sein.

wenn das so ist :) ich brauch denn mal deine adresse dann komm ich auf nen kaffee vorbei :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Advanced Renderer oder V-Ray?

Wenn ich mal wieder in Bremen bin, sag ich Dir vorher Bescheid und komm aufn Heißgetränk zu Dir ;)
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Advanced Renderer oder V-Ray?

Hallo,

habe mir natürlich schon viele Motive angeschaut, die mit Cinema 4D und VRay erstellt wurden und werde mir das Programm auch zulegen. Mit "Katze im Sack kaufen" wollte ich eigentlich nur meinen Frust zeigen, dass es keine Demo Version mehr gibt. Es ist schon manchmal traurig, dass es wegen einigen Hirnis, die das Wort Demoversion falsch verstehen, solche Möglichkeiten nicht mehr gibt.

viele Grüße
pardalis
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Advanced Renderer oder V-Ray?

Ja da gebe ich Dir völlig recht.

Ich hatte mir vor jahren finalRender gekauft, der an sich ebenfalls ein toller Renderer ist und den bei 2 Kollegen testen und zeigen lassen können. Leider wird der seit Jahren nicht mehr für C4D weiterentwickelt, ohne dass der Hersteller sich dazu äußern würde - fR ist nur bis zur R11 nutzbar!
Wäre der heute auf dem aktuellen Stand, dann eine gute Konkurrenz zu VRay. Umzusteigen war also vor allem der permanten Pflege von VRay geschuldet, auch wenn ich die tollen Möglichkeiten, ein Material Node basiert in einer XPresso ähnlichen Oberfläche "zusammenzustecken", vermisse (fR). Außerdem sind wohl einige Möglichkeiten, C4D spezifische Dinge zu rendern, im bislang nicht erfolgten Update enthalten.
Eine ähnliche Fehlentscheidung war die, fryrender zu kaufen. Auch kein schlechtes Produkt, aber ähnlich schlecht gepflegt wie fR. Was nutzen einem Renderer, die man unter einer aktuellen C4D Version nicht benutzen kann? In beiden Fällen war aber klar, dass die Konkurrenz nicht schläft, sondern eine große Gemeinde regelmäßig mit Updates versorgt - bei fry wäre das maxwell, auf das ich aber wegen der hohen Produktionszeiten bislang verzichtet habe. So bin ich jedenfalls auf Umwegen zu VRay gekommen, ohne es bisher bereut zu haben.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Advanced Renderer oder V-Ray?

Was wirklich fundiert Neues kann ich nicht mehr beitragen - den Käptain kann man da ohnehin nicht toppen - aber ein paar eigene Erfahrungen kann ich beisteuern:

Ohne Frage ist Vray heute einer der, wenn nicht DER state-of-the-art Renderer insbes. im ArchiViz Bereich! Die GI ist subtil aussteuerbar, Schattierungen und Oberflächen werden ausgesprochen realistisch dargestellt!
Das alles aber mit einer Bedingung: Man muß die Parameter (und von denen gibt es bei Vray seeeeeehr viele!) verstehen und den Renderer und die Materialeinstellungen bei Vray auch entsprechend beherrschen und verstehen.
Ohne sie gezählt zu haben, würde ich meinen, dass Vray ca. 4-5 mal so viele Parameter allein in den Rendersettings bereitstellt wie der AR. Allein die GI-settings in Vray sind so komplex, dass man sich als Neuling gut und gerne Wochen damit beschäftigen kann, wenn man bis auf den Grund vordringen möchte.
Man muß dazu sagen es gibt auch in Vray sog. Presets, die die wesentlichen Parameter in Bezug auf Bildqualität versus Renderzeit vorgeben. Wenn es aber um Feinjustierungen und best. Stimmungen geht die im Bild erzeugt werden sollen, muß man selbst Hand anlegen...

Wenn man einfach Galeriebilder von Renderern vergleicht und dabei Vray meistens erkennbar besser abschneidet als AR dann kann dies auch daran liegen, dass die Profis eher mit Vray arbeiten (und ihr Handwerkszeug perfekt verstehen und die nötige Erfahrung haben), mit AR eher die "durchschnittlichen" oder ambitionierten Hobby-User.

Was die Geschwindigkeit von Vray angeht, so ist diese bekanntermassen nicht schlecht -
allerdings war ich persönlich hier eher enttäuscht, weil ich mir deutlich mehr erwartet hatte. Ich habe verschiedene Cornell-Box Tests selber gemacht und fand, das AR hier (für mich) tlw. bessesre Ergebnisse brachte und dies tlw. sogar in kürzerer Renderzeit als Vray.
Nun lassen sich die Renderparamter beider Renderer aber nicht direkt vergleichen und es kann natürlich daran liegen, dass ich best. Tricks in Vray hier nicht voll ausgeschöpft habe. Ein exakter wissenschaftlicher Vergleich der Renderperformance bei gleicher Bildqualität ist praktisch nicht möglich (es sind immer subjektive Eindrücke).

Bedenken mußt Du auch noch folgendes:

Vray braucht kompl. neue Materialsetups, ein kompl. eigenes Lichtsetup und auch div. andere Konzpete funktionieren in Vray kmpl anders als in AR. D.h. alte Szenen mußt Du unter Umständen kmpl. neu konfigurieren was Licht, Materialien ggf. auch Skalierungen angeht. Auch Sachen wie Hair oder Pyrocluster dürften in Vray Probleme bereiten.

Nicht desto trotz ist vray ein klasse Renderer, wenn man ihn denn wirklich beherrscht...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Advanced Renderer oder V-Ray?

Bedenken mußt Du auch noch folgendes:

Vray braucht kompl. neue Materialsetups, ein kompl. eigenes Lichtsetup
..., eigene Licht- und Kamera-Tags mit ebenfalls komplexen Einstellungsmöglichkeiten - halt alles das, was einen Renderer ausmacht.

Rendern ohne Kamera, Licht und Material geht halt nicht, und diese 3 arbeiten Hand in Hand. Man kann für VRay allerdings auch Material, Kamera und Licht so lassen wie es ist und es wird trotzdem gerendert, nur halt nicht optimiert. Dass es trotzdem mitgenommen und übersetzt wird, ist nicht bei jedem Renderer so und imo ein Pluspunkt für VRay.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Advanced Renderer oder V-Ray?

Total vergessen weil noch nie benutzt: VRay bringt in Sachen Hair ja seine eigenen Shader + Generatoren mit: "Fast&Fur" reicht auf jeden Fall aus, um haarige Angelegenheiten und wohl auch Gras oder Teppiche zu rendern.
Ist zwar nicht so stark wie C4Ds Hair und auch nicht gerade für komplexe Langhaar-Frisuren für Charaktere zu erzeugen, aber man steht mit VRay auch nicht völlig ohne "Haare" da.

Blitzbeispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben