Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

AE CS6 Chroma Effekt

FaTZiT

Noch nicht viel geschrieben

Heyho,

Ich habe in After Effects mein Video Footage so bearbeitet das ich 3 Ebenen habe eine Rote eine Grüne und eine Blaue, also jeweils nur die Kanäle (Chomatic). Nun hab ich auf die obersten 2 die Wiggle Expresion gelegt und per shcieberegler so gesetzt, dass sie zu bestimmten zeiten raus wackeln und man alle 3 Kanäle kurz sehen kann.

Nun zur egtl Frage:
Ich möchte den Wiggle effekt so benutzen dass die beiden Ebenen immer in die gleiche richtung verwackeln, dabei die untere Ebene aber immer 10 bis 20 pixel versetzt zur oberen wiggelt, damit eben der Chroma Effekt erhalten bleibt. Hat jemand vielleicht eine Idee wie man das am besten umsetzen kann?

vielen dank schon mal :)
 

Zaolat

Aktives Mitglied

AW: AE CS6 Chroma Effekt

Moin Moin,

meine erste spontane Idee wäre den Wiggle auf die zweite Ebene zu duplizieren (um dieselben Werte zu erhalten) und dann den Mittelpunkt der zweiten Ebene zu animieren. Zum Zeitpunkt des Einsatzes des Effektes verschiebst du den Mittelpunkt entsprechend um 10 bis 20 Pixel.
 

FaTZiT

Noch nicht viel geschrieben

AW: AE CS6 Chroma Effekt

klingt erstmal logisch, nur leider werden die Wiggle werte immer zufällig gesetzt, da es ja eine Expression ist. Somit bräuchte ich eine -expression die sich mit der oberen Eben abspricht, vermute ich mal.
 

NewRose

Nicht mehr ganz neu hier

AW: AE CS6 Chroma Effekt

Hallo,

wenn Du willst, dass sich Ebene 2 analog zu Ebene 1 verschiebt, nur um 10 Pixel mehr, dann kannst Du einmal Folgendes versuchen:
1. Leg den Wiggle auf die Position von Ebene 1
2. Alt-Klick auf Position von Ebene 2 und mit dem dadurch erscheinenden Expression-Pickwhip Position von Ebene 2 mit Position von Ebene 1 verbinden. Dann sollte da was stehen wie

thisComp.layer("Ebene 1").transform.position

Das kannst Du natürlich alternativ auch von Hand eingeben. Ebene 1 ist dabei der Name Deiner Ebene mit dem wiggle.
3. Diesen Ausdruck ergänzt Du nun um die gewünschte Verschiebung, so dass Du da etwas stehen hast wie

thisComp.layer("Ebene 1").transform.position+[X-Verschiebung,Y-Verschiebung];

wobei X-Verschiebung und Y-Verschiebung durch die jeweiligen gewünschten Verschiebungszahlenwerte ersetzt werden. Alternativ kannst Du hier natürlich auch Schieberegler verwenden, um die X- und Y-Verschiebung zu steuern, so dass auch nur verschoben wird, wenn auch der wiggle aktiv ist. Das ließe sich vermutlich auch via Expression lösen, aber bei 2 Ebenen sind die paar Keyframes mehr wohl zu verschmerzen.

Falls ich Dich falsch verstanden habe und Du den 2 Layer nicht örtlich sondern zeitlich verzögern willst, kannst Du die Expression

delay = 5; //number of frames to delay

d = delay*thisComp.frameDuration*(index - 1);
thisComp.layer(1).position.valueAtTime(time - d)


auf die Position von Layer 1 anwenden. Genauere Erklärungen hier:

http://www.motionscript.com/mastering-expressions/follow-the-leader.html

Ich hoffe, das erzielt die gewünschten Ergebnisse.
Viele Grüße
 

FaTZiT

Noch nicht viel geschrieben

AW: AE CS6 Chroma Effekt

Es geht um die örtliche verschiebung.
Super vielen dank :) die gleiche idee kam mir nach einigem überlegen auch. mit expressions kenne ich mich eben noch nicht so gut aus, daher hab ich die schieberegler benutzt ;)

so funktioniert das wunderbar wie ich mir das vorgestellt habe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben