Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

AE English - Deutsch

dte01

d.te

Hallo zusammen,

jeder kennt das Problem, wenn man eine AE-Komp., die in einer englischen Version erstellt wurde, mit eine Deutschen Version öffnet. Dann muss man immer einige Begriffe wie z.B. Slider in Schieberegler ändern.
Eine andere Möglichkeit ist natürlich AE in English zu starten, dann hat man das Problem natürlich nicht.
Ich habe mal eine *.aep - Datei im Texteditor geöffnet und darin den Begriff Slider in Schieberegler geändert. Wenn ich nun diese Datei in AE öffne, bekomme ich die Meldung "Warnung: es wurde versucht, über das Dateiende hinaus zu lesen."
Das ist auch so, wenn man nichts ändert, jedoch im Editor die unveränderte Datei speichert.
Die Idee war, eine Art Konverter zu schreiben.

Hat jemand eine Idee, wie man das machen könnte?
 

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

AW: AE English - Deutsch

Ich habe mal eine *.aep - Datei im Texteditor geöffnet und darin den Begriff Slider in Schieberegler geändert. Wenn ich nun diese Datei in AE öffne, bekomme ich die Meldung "Warnung: es wurde versucht, über das Dateiende hinaus zu lesen."
Das ist auch so, wenn man nichts ändert, jedoch im Editor die unveränderte Datei speichert.
Das ist nicht weiter verwunderlich:
AEP-Dateien sind Binärdateien. Wenn man die mit einem Texteditor öffnet und wieder speichert, sind sie mit großer Wahrscheinlichkeit "kaputt" (wie Du ja gesehen hast...)
[Ohne jetzt hier im Detail auf den Unterschied von Binärdateien und Textdateien einzugehen: Der Grund ist im wesentlichen, dass ein Texteditor einen Haufen nicht-druckbarer Zeichen die in so einer Binärdatei normalerweise enthalten sind ignoriert, umwandelt und/oder beim Speichern verwirft.]
Selbst wenn Du's irgendwie geschafft hättest, die Binärdaten rings um den geänderten Text beizubehalten (z.B. mit einem Hex-Editor), würde das dennoch nix nutzen, da Binärdateien sehr empfindlich auf Längenänderungen von Zeichenketten reagieren: Und das Wort "Schieberegler" ist ja viel länger als "Slider" - es "passt" also gar nicht an den vorgesehen Platz in der Binärdatei.

Die Idee war, eine Art Konverter zu schreiben.

Hat jemand eine Idee, wie man das machen könnte?

Probier's mal mit dem XML-basierten After Effects Dateiformat -> .aepx
(Kann man aus AE heraus als Kopie des Originals abspeichern.)
Da XML ja textbasiert ist (und damit eben kein Binärformat), könntest Du darin "gefahrlos" herumeditieren, ohne die Datei für After Effects unlesbar zu machen. (Natürlich nur solange es hinterher noch syntaktisch korrektes XML ist.)

Keine Ahnung ob und wie Du mit dem .aepx zurecht kommst und ob die geplanten "Namensersetzungen" tatsächlich funktionieren... aber theoretisch könnte es klappen.

Gruß,
Manuel
 

dte01

d.te

AW: AE English - Deutsch

Hallo Manuel (msk5533),

danke für deine Idee mit dem XML, aber leider funktioniert sie nicht.
Das Wort "Slider" hat den Hex-Code "53 6c 69 64 72".
Im Hex-Editor kann ich weder das Wort, noch den Hex-Code finden.
Das XML sieht schon sehr "speziell" aus.

Ich habe mal die englische Version in AE an deutsch angepasst. Beide Versionen funktionieren. Dann habe ich mir die Binarys angesehen und festgestellt, dass das auch mit einem Hex-Editor möglich ist. Siehe dazu folgenden Link:

www.pic-upload.de/view-19622948/Ger-ENG.jpg.html

Immer, wenn auf "53 6C 69 64 65 72" (Slider) mindestens "00 00 00 00 00 00" folgt, kann das durch "53 63 68 69 65 62 65 72 65 67 6C 65 72" (Schieberegler) ausgetauscht werden. Das kam genau 6 mal vor, obwohl ich in AE "Slider" nur ein mal in "Schieberegler" getauscht hatte.
Das Prinzip ist bei anderen Begriffen gleich.
Es funktioniert zwar, aber ob sich der Aufwand lohnt, dazu ein Konverterprogramm zu schreiben, ist die Frage. Eventuell hat ja dazu jemand Lust.

AE in English starten, oder die Begriffe in AE zu ändern, bleiben wohl vorerst die einfachsten Lösungen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

AW: AE English - Deutsch

Du kannst ja auch AE mittels einer batch-Datei, die jeweils die Sprachdatei ändert, starten. Eine für deutsch und eine für englisch.
 

dte01

d.te

AW: AE English - Deutsch

Hallo Tom22,

ja, das ist mir bekannt, aber man muss vorher wissen, in welcher Sprache die Projektdatei
erstellt wurde. Das sieht man der Datei aber nicht von außen an. Es ist nerfig, wenn man x-mal OK drücken muss, wenn man eine englisch in der deutschen Fassung, oder umgekehrt startet.

Gruß
Dte01
 

dte01

d.te

AW: AE English - Deutsch

Hallo Zerox,

der ExpressionUniversalizer muss immer in der Sprache gestartet werden, in der auch das AE-Projekt erstellt wurde. Da bin ich wieder da angekommen, das ich vorher wissen muss, in welcher Sprache die Projektdatei erstellt wurde.
Eventuell könnte man etwas schreiben, was erst die Spracheder AE-Datei feststellt und dann den ExpressionUniversalizerin der entsprechenden Sprache automatisch startet.

Gruß
dte01
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben