Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

AE: Schlagschatten soll auf bestimmte Ebene fallen

bumsbombe

Noch nicht viel geschrieben

Heyo

Ich habe wieder eine Sache die ich trotz ewigem rumgooglen nicht lösen kann. Sicher was sehr simples.

Am besten schaut ihr euch diesen an.

Den Fernsehturm (#7) habe ich freigestellt, mit einem Schlagschatten. Dieser ist nun aber auf allen nachfolgenden Ebenen sichtbar. Ich hätt gern, dass er nur auf Ebene #8, also auf diesem runden Ding sichtbar ist. Aber ich komm absolut auf keine Idee.

Unter #8 folgen noch weitere Ebenen, zb der rote Hintergrund. Der soll natürlich erhalten bleiben, weshalb ich nicht einfach eine Maske um das runde Ding ziehen kann....

0 Plan. Ich hoff ihr könnt mir wieder weiterhelfen.
 

Pixelmixtur

Pixel-Azubi

AW: AE: Schlagschatten soll auf bestimmte Ebene fallen

... meine idee wäre die ebene mit dem Fernsehturm und Schlagschatteneffekt in einen eigenen Ordner schieben, den mit einer Maske versehen, und dann könntest du den überschüssigen Schlagschatten über die Maske ausblenden ...
 

freixen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: AE: Schlagschatten soll auf bestimmte Ebene fallen

Hallo!
Für die Lösung Deines Problems gibt´s meherere Möglichkeiten.

Die sauberste (und beste, falls Du mit 3D, Kamera und Licht arbeiten willst):
- Lösche den Effekt "Schlagschatten"
- Setzte ein Licht und klicke in den "Materialoptionen" des Fernsehturms "wirft Schatten" auf "Ein" *dabei beachten, dass "Umgebungslicht" keinen Schatten wirft*
- Bei den Materialoptionen der nachfolgenden Ebenen hast Du nun die Möglichkeit "empfängt Schatten" zu aktivieren (oder auch nicht)

Eine andere Möglichkeit:
Du arbeitest weiterhin mit dem Effekt "Schlagschatten", duplizierst die Fernsehturmebene.
*Falls Du die Ebenen später bewegen willst, verbinde das Dublikat mit dem Original indem Du das Lassosymbol (PickWhip - bei "übergeordnet") von Duplikat zum Original ziehst*
Den Schlagschatten setzt Du nur beim Duplikat und stellst die Effektoptionen auf "nur".
Jetzt hast Du eine "Turmebene" und eine "Schattenebene".
Die Schattenebene plazierst Du unterhalb Deines "chirps" und stellst die Bewegungsmaske (rechts neben Ebenenmodus) auf "Alpha Matte".

Gruß
Freixen
 
Zuletzt bearbeitet:

bumsbombe

Noch nicht viel geschrieben

AW: AE: Schlagschatten soll auf bestimmte Ebene fallen

Danke an euch!

Das mit Ebene duplizieren und "Nur Schatten" hat funktioniert, aber ich mußte auch das runde Ding duplizieren, da sonst nur der zurechtgeschnittene Schatten zu sehen war, nicht aber der Vogel selbst.

Ich hätte es viel lieber mit dem Licht gemacht, da mir das doch um einiges eleganter erscheint, aber irgendwie hat das nicht geklappt - sowohl der Fernsehturm als auch der Vogel wurden zwar beide belichtet, aber der Fernsehturm hat keinen Schatten geworfen, und der Vogel keinen empfangen, obwohl ich die Einstellungen so gesetzt hatte wie du sagtest (freixen).

Aber so geht das schonmal, mit der Alpha Maske, danke!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben