Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

AE und der Ram

T

ToXiiC

Guest

Hi leute,

ich habe sehr lange RAM zeiten mit meinen PC.Auf was sollte ich aufstocken Ram oder Grafikkarte?

Daten:

(Amd) X2 5500+
Nvidia Geforce 8600 GT
2 GB DDR2
250GB
 
T

ToXiiC

Guest

AW: AE und der Ram

Also meine Problem ist das das Render sehr lange bei mir dauert bei mir.

Wie gesagt mein PC:

Amd dual core 5500+

nvidia Geforce 8600GT 256MB

und 2GB Ram

Meine Frage war wo sollte ich nachrüsten.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: AE und der Ram

Die erste frage die mir jetzt in den Kopf schießt ist:
Welches System nutzt Du? 32 oder 64bit?.. Unter Windows lassen sich Maximal 3.5 Gigabyte Ram verwalten. Wenn Du also mehr Nutzen möchtest ist das wechseln auf die 64bit - Version erforderlich. Ich würde jetzt in deinem Fall sagen das ein weiterer Ram-Riegel von 1 Gigabyte ok ist. Kostet auch nicht das meiste. Müsste so um die 30 bis 50 Euro liegen. Deine Grafikkarte ist Ok, könnte aber besser sein. Wie so oft im Technik-Bereich kann man auch dort mehr haben. Ich habe mir jetzt vor kurzem für 240 Euro die GeForce 9800GT angeschafft und bin sehr zufrieden damit.

Lg DerOtto

Gut ist es wenn die Grafikkarte einen hohen Eigenspeicher hat. Warum? Da so der Arbeitsspeicher in manchen Punkten entlastet wird und so mehr für andere Bereiche arbeiten kann. Meine hat im Gegensatz zu deiner 1 GB Speicher. Ram habe ich 3 GB und ein 32bit OS.
 
Zuletzt bearbeitet:

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: AE und der Ram

Aha. Das Rendern dauert bei Dir also sehr lange.
Ja, ich würde deinen Arbeitsspeicher ( RAM ) aufrüsten. Jenachdem wieviel Geld Du investieren möchtest. Um 2GB, 4GB, ...

Du musst wissen, wieviel GB Ram dein Rechner unterstütz. Zudem bringen Dir 4GB, oder mehr, nicht viel, wenn Du mit einem 32Bit OS arbeitest. Du bräuchtest dann ein 64Bit OS um deinen Ram auch nutzen zu können.

@DerOtto: Wie lange ist vor kurzem? Ist die aus Gold? Ich zahl für eine 9800GT mit 1GB Ram 100Euro, für eine Super-Special-Exclusive-Edition 120 :)
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: AE und der Ram

@DerOtto: Wie lange ist vor kurzem? Ist die aus Gold? Ich zahl für eine 9800GT mit 1GB Ram 100Euro, für eine Super-Special-Exclusive-Edition 120 :)

Ich habe meine vor 3 Monaten gekauft. Beim Fachhändler bestellt und durfte ganze 240 Euro dafür hinlegen.
was dazu kam das ich für eine schnelle Auslieferung 20 Euro mehr bezahlt habe. Mein Problem zu dem Zeitpunkt war das mein zweiter Rechner nur mit einer Onboard-Grafikkarte ausgestattet und das Arbeiten war so nicht möglich. Aber wenn ich dich so höre könnt ich mir jetzt in den A** beißen. :(
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: AE und der Ram

Also mehr RAM ist erstmal keioen schlechte Idee. ABer Windows XP und alle 32-Bit-Systeme (Vista/win7) können leider nur 3,5 GB adressieren. Eine moderne Grafikkarte kann zwar das Rendern beschleunigen, aber die meiste Arbeit bleibt beim Prozessor und dem RAM.
Ansosnsten die üblichen Tipps: Autostart ausmisten, Festplatten regelmässig defragmentieren, Auslagerungsdatei auf 2. Festplatte legen, Prozessortreiber von immer aktuell halten.

Gruß
Jens
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: AE und der Ram

Ich besitze ein OS 64Bit Windows7 Ultimate.

Dann musst Du jetzt sehn, was für ein Mainboard Du hast. Entweder weißt Du den Namen aus dem Kopf, kannst es von der Platine ablesen oder Du nutzt ein Tool wie z.B. Everest.
Oder Du hast das Mainboardhandbuch vorliegen, dann ist dies die einfachste Situtation. Einfach reinschaun und Ram kaufen. Hast Du das Handbuch nicht, finde dein Modell raus und schau auf der Herstellerseite nach dem Handbuch. Hast Du das geschafft, musst Du nurnoch im Handbuch lesen wieviel Ram dein Rechner abkann. Wieviel Du am Ende einbaust ist Deine Entscheidung.
 
L

LaForge93

Guest

AW: AE und der Ram

Also Rendern hängt normalerweise in erster Linie vom Prozessor ab, bei grafikkartengestützem Rendern auch von der Grafikkarte. Der RAM ist nur bei der RAM-Vorschau entscheidend, da gehts aber nicht nur um Menge sondern auch um Datendurchsatz. Lohnenswert sind bei >4GB in jedem fall ein 64Bit OS.
In Zeiten von DDR3 dürfte sich teures Aufrüsten (zumindest in Sachen RAM) bei deinem PC wohl nicht mehr lohnen.
Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben