Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ägypten Urlaub

kl33n

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich fahre im April in den Urlaub, nach Ägypten - Hurghada. Wollte dorthin meine DLSR mitnehmen, eine Canon EOS 1000D mit dem Standard Objektiv.

Habe diese Kamera zwar schon ein bisschen länger aber komme in letzter zeit sehr wenig dazu und habe dort ein wenig angst wegen dem Sand dort und weiß nicht genau welche Einstellungen Optimal sind.

Habt ihr irgendwelche Tipps worauf man achten sollte? und mit welchen Einstellungen? bin eher derjenige der auf Landschaft stellt und dann los knipst, weil an Manuelle Einstellung habe ich mich schon dran gewagt aber habe angst das die Bilder nichts werden.
 

Fotografie

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Ägypten Urlaub

ja, da hast Du mehrere Möglichkeiten:


  1. DSLR zu Hause lassen und kleine kompakte Knipse kaufen, am besten wasserdicht, dann kannst Du auch beim Schnorcheln Bilder machen
  2. Dich mit der DSLR beschäftigen - z.b. mit Fotolehrgang - und natürlich einige Regeln beachten (Objektiv nicht am Strand wechseln, auf Windrichtung achten usw.)
  3. keine Bilder machen und entspannen
Gruß
excelfreak

PS: allgemeingültige Einstellungen gibts bei einer DSLR nicht. Kommt auf Licht, Tageszeit, Motiv usw. an.
 

buddler

Großmaul

AW: Ägypten Urlaub

ich persönlich halte von den motivprogrammen wenig und bleibe weitgehend bei "den Buchstaben" stell doch die kamera auf P mach ne probeaufnahme und schau dann was du verändern kannst...je nach dem gehst du dann in die manuellen modi...
bei sand würde ich mich ähnlich verhalten wie bei schnee(zumindest wars in spanien mal so)...die bilder werden viel zu dunkel also musst du blende/belichtung manuell verändern...
zu sand in den objektiven kann ich nur sagen: willste bilder oder willste keine?
wenn du bilder haben willst musst du risiken für die kamera in kauf nehmen...aber das isses wert..willste keine bilder lass die knipse zu hause:p
achja...im sandsturm natürlich kein objektiv wechseln...wenns ned anders geht halt unter ner jacke oder so...des optimum ist des wechseln im hotelzimmer oder an anderen wind/staubgeschützten plätzen...
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Ägypten Urlaub

Diese Frage wird Dir hier keiner ernsthaft beantworten können, weil es ganz viele Faktoren gibt die ein gutes Bild beeinflussen da hilft nur üben, üben und nochmal üben
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Ägypten Urlaub

Habt ihr irgendwelche Tipps worauf man achten sollte? und mit welchen Einstellungen? bin eher derjenige der auf Landschaft stellt und dann los knipst, weil an Manuelle Einstellung habe ich mich schon dran gewagt aber habe angst das die Bilder nichts werden.

Also Einstellungen: Tagsüber hast du Licht in rauen Mengen. Daher blende ruhig auf 8 oder n ticken höher, verschlusszeit dürfte dann kein Problem sein.

Tja Landschaft.. ähh du warst noch nciht in hurghada oder?
Ich meine.. ey es ist toll da, wirklich! Aber Landschaft... öhh.. nö Landschaft is nicht. Wirklich nicht also sowas von trostlos.. Ums kurz zu fassen: scheißegal wie du die Kamera einstellst, oder ob du den Objektivdeckel drauflässt: für die Landschaft reichts :lol:

Ausnahmen: Sonnenuntergänge auf Wüstentouren, Tal der Könige und Nil Lanschaft.

Ansonsten. entweder fotografierst du Menschen (was besonders derzeit in Ägypten ein wenig Fingerspitzengefühl erfordern dürfte) oder Unterwassergehäuse und ab zu den Riffen.. das ist dann das Gegenteil der Überwasserlandschaft: einfach traumhaft.

Edith sagt: Als ich mir vor Jahren die erste DSLR gekauft habe, habe ich mir eins vorgenommen: Niemals lasse ich die zuhause, weil ich Angst drum habe...
Zuhause ist es rausgeworfenes Geld. Gut.. Milleniums-Sylvester in Berlin, ohne Fototasche war schon ein Risiko... hat aber spaß gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DiebJani

Guest

AW: Ägypten Urlaub

einfache knipse reicht, alles andere wäre in der heutigen zeit da übertrieben weil aus dem Hotel raus wirst eh nicht weit gehen. Touren sind zu gefährlich, :eek: in Tal der Könige darfst eh nicht knipsen :schmoll: , in Hrughade selber findeste auch keine schönen Motive ausser du willst die Russenturis knipsen, Sonnenuntergang am besten vom Hoteldach in der Wüste wird es kalt wenn die sonne weg ist. Unterwasser rund um Hurghada fast alles grau da musste schon zum schämenden Scheich ;)

Also deine EOS wäre da zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort :motz:

Wenn Du natürlich viele kaputte :'( Steine knipsen willst mußte nach Luxor und Umgebung da gibt es einige schöne Motive für deine EOS :) aber nicht in Hurghada :schmoll: und wie oben schon erwähnt im Tal der Könige ist absolut Kamera freie Zone. Nilkreuzfahrt mit Ausflügen ist was für deine EOS aber Hurghada nicht.

TIPP: wenn Du unbedingt was für Kinder mitbringen willst/musst fahr zum KFC geh links daran vorbei in den Innenhof, dort ist ein Kindermodegeschäft mit super Qualität zu annehmbaren Preis, alles andere kannste da lassen für die Russenturis.
Wenn Du zu der Minderheit der Raucher gehörst mehr als 13€ für die Stange ist Wucher, Bei Uhren an der Straße musste aufpassen, Batterie Uhren nicht mehr als 3€, Automatik nicht mehr als 17 €. Die Gürtel kannst da lassen die stinken dir nur die Klamotten voll.

Gruß DiebJani :D
 

Protec

Pixel-Schubser

AW: Ägypten Urlaub

viel spaß im urlaub und mach dir keinen stress. es sind die lebendigen fotos, die die erinnerung halten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben