Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Änderung des Votingsystems

A

andemande

Guest

@haschelsax
du denkst, dass das komplizierte System den Votern zu viel abverlangt. Da hatte ich z.B.keine Probleme mit. Hilfsmittel Zettel reichte mir.
Von Contest-Teilnehmern war aber tatsaechlich schon zu lesen, dass sie denken, dass die Stimmen unfair vergeben werden bzw. nur des Kontostandes wegen teilgenommen wird.
Andererseits werden mit einiger Konstanz 120 Votingteilnehmer gezählt, also warum Änderungen einführen die weder mehr Gerechtigkeit noch unbedingt mehr Teilnahme produzieren?
Die Contests sind eben nur ein Teil dieser Community.

@Wolves
"Jury" wären in meiner Vorstellung mindestens 3 Mods, die aus fachlicher Sicht zu einem Ergebnis kommen müssten um ihren Sieger zu küren. Begründung der Jury genauso anonym, d.h. textlich dargestellt als Erstplatzierter der Jury ( Namen der Juroren auf keinen Fall nennen.) Kurze Erklärung was Ausschlag gegeben hat.
Die anderen Voter hätten den Anreiz zu erfahren was man beim Voting womöglich übersehen hat, und die Contest-Teilnehmer würden unter Umständen ein der Leistung gerechteres Ergebnis bekommen.

Contests sind und bleiben eine heikle Sache.
 
A

annabellkiara

Guest

also warum Änderungen einführen die weder mehr Gerechtigkeit noch unbedingt mehr Teilnahme produzieren?
Wie kommst Du auf diese Feststellung?
Die anderen Voter hätten den Anreiz zu erfahren was man beim Voting womöglich übersehen hat, und die Contest-Teilnehmer würden unter Umständen ein der Leistung gerechteres Ergebnis bekommen.
... und es würde diskutiert und diskutiert und ... am Ende käme mehr Frust und Ärger über die Offiziellen heraus als beim jetzigen System. Da würden sich die Betreiber von psd-Tutorials einen Bärendienst erweisen.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Eine berufene Jury fände ich überflüssig und wohl auch kontraproduktiv. Warum nicht auch weiterhin "das Volk" entscheiden lassen?

Aber für jedes Bild Punkte "von/ bis" vergeben zu können, ist ein Vorschlag, der sinnig und das Verfahren ja nun auch nicht neu ist.

Findet bei anderen Wettbewerben (bei denen es tatsächlich um was geht) schließlich auch so statt, dass alle Teilnehmer mit Punkten aus einem festen Punktekontingent bewertet werden - unabhängig davon, ob man die jeweilige Punktzahl auch schon an einen anderen Teilnehmer vergeben hat - und ein solches Verfahren kann dann ja nicht ganz verkehrt oder gar ungerecht sein.
 

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
Es ist schade, dass es seitens der Seitenbetreiber oder der MOD's (außer reizi) keine Stellungnahme zur aufgeworfenen Problematik gibt.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@haschelsax

... und ich finde es schade, dass ich (von wenigen Ausnahmen abgesehen) immer wieder die gleichen User lese, die sich in dieser scheinbar ewigen Diskussion bemühen, während ich Wortmeldungen vieler anderer User und Voter eher vermisse. Da müßten sich doch gut und gerne mind. weitere 100 User finden lassen, die eine Meinung dazu haben sollten, oder?
Was soll mir das jetzt sagen? Ist es also vielleicht nur ein 'Problem' einiger weniger User? Ist es den anderen egal? Sind die anderen vielleicht zufrieden damit, wie es ist? Gibt es die genannte 'Problematik' überhaupt?

Was macht es für einen Sinn, eine Stellungnahme abzugeben, wenn ich nicht erkennen kann, ob es tatsächlich ein Problem gibt (und wenn ja, wer es denn eigentlich hat)? Die bisherigen Wortmeldungen lassen zumindest für mich persönlich keinen für das gesamte Forum gültigen Schluß zu ...

Und ja, richtig, ich schreibe das ganz bewußt etwas provokant, denn ich möchte gerne weitere Meinungen dazu hören, ganz besonders von denen, die ich bisher noch nicht gelesen habe. Und wenn da kein weiterer Input kommen sollte, dann erlaube ich mir ausdrücklich die Frage (s.o.) " Ist es also vielleicht nur ein 'Problem' einiger weniger User? "


Mit liebem Gruß
Frank
 

reitzi

User

Das Votingsystem wird bestimmt noch geändert. Diskussionen dazu gab es ja schon einige und das neue Konzept steht bereits fest. Es wird, wenn es soweit ist, auch vorab getestet. Für das Modul muss aber auch richtig Geld auf den Tisch gelegt werden und das muss auch erst einmal verdient werden.

Meiner Meinung nach funktioniert das Modul gut und ich sehe hier keinen dringenden Handlungsbedarf. Ich habe mich diesbezüglich bei den internen Besprechungen auch nicht wirklich beteiligt. Gehen das neue Modul bin ich aber nicht.
 
Das Votingsystem wird bestimmt noch geändert.
...
Meiner Meinung nach funktioniert das Modul gut und ich sehe hier keinen dringenden Handlungsbedarf.

Für mich ist das zwar ein Widerspruch, aber die Diskussion zeigt auch, das eigentlich nichts geändert werden soll. Damit werden sich immer weniger User an Diskussionen beteiligen und es wird auch immer weniger Voter geben. Damit ist dann alles in bester Ordnung, alles wie gehabt.
 
@gimbild

Da ist kein Widerspruch, denn ich entscheide so etwas nicht und ich habe für mich geschrieben.

Ach so, da plaudern hier einige interessierte User mit 2 Mod's und einem (leider) ausgeschlossenen Mod um neue Möglichkeiten ein Voting interessanter und vielleicht auch besser zu machen und es stellt sich heraus, es sind alles unverbindliche "private" Meinungen, die nichts beeinflussen oder entscheiden können.

Da hatte wohl @haschelsax im Post #44 recht "Es ist schade, dass es seitens der Seitenbetreiber oder der MOD's (außer reizi) keine Stellungnahme zur aufgeworfenen Problematik gibt."

@gimbild

Da ist kein Widerspruch, denn ich entscheide so etwas nicht und ich habe für mich geschrieben.

Deine PM finde ich offen gesagt unfair!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
@gimbild

Das Votingsystem wird bestimmt noch geändert. Das Votingsystem wird bestimmt noch geändert. Diskussionen dazu gab es ja schon einige und das neue Konzept steht bereits fest.
Was genau kann man denn hier missverstehen? Die Diskussionen um das Votingsystem sind nicht neu.... den meisten bekannt, blos selten kann sich jemand auch auf die Antworten daran erinnern. (Tut mir leid an dieser Stelle, aber ich werde mir jetzt nicht die Mühe machen "alte" Diskussionen zu suchen.)
Einiges wurde schon umgesetzt, wie der Schüttelfaktor, Anonymität bei Votings usw. (alles Dinge die ohne Programmierung bereits machbar sind und von Usern gewünscht waren.)

Es wurde bereits schon erwähnt, dass das Votingmodul nicht oberste Priorität hat, weil das Re-Design von PSD nun mal Vorrang hat. GEDULD ist hier einfach gefragt..... es kommt wenn es kommt (nebenbei erwähnt, diese Änderungen müssen programmiert werden und kosten etwas). Einige Ideen aus den unzähligen Vorschlägen in diversen Threads und von uns wurden bereits aufgenommen und werden zuerst auch auf die Umsetzbarkeit geprüft.

Also abwarten und einfach Tee trinken (oder was man will). So lange wird man es doch aushalten können?!
Die Geschichte um das Votingmodul liegt bei den Admins auf dem Tisch.

Reicht diese Info vorerst? Denn mehr kann man zur Zeit leider auch nicht sagen!
Also habt einfach BITTE noch etwas Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Panta rhei

Colorjunkie

Dobi, diese ganzen Erklärungen, die "ihr" abgebt, sind nicht neu.
Vielleicht mag man es ja kaum glauben, aber mindestens ich erinnere mich daran, das alles schon mehrfach gelesen zu haben.

Wenn Gimbild auf die allmähliche Verdrossenheit der User hinweist und Picturehunter bemerkt, dass auch an dieser Diskussion nur noch einige unverdrossene Hansel beteiligt sind, dann sollte nicht uns das Sorge bereiten, sondern den Betreibern des Forums.

Der "gemeine User" ist, wenn er sich mal irgendwo nicht mehr wohlfühlt oder das Leben nicht mehr tobt, nicht zimperlich, sich _schwups_ ein anderes Forum zu suchen.
Ob es da dem Betreiber eines schon mal eingeschlafenen Forums hingegen ebenso leicht fällt, sich neue User zu suchen, möchte ich mal bezweifeln.

Für einen guten Ruf muss man lange arbeiten, ein schlechter Ruf schleicht einem hingegen lange hinterher.

Soll heißen, der User/WIR können uns die Geduld, die uns hier nahe gelegt wird, leisten so lange wir Bock drauf haben, der Betreiber nicht.

Wenn dann hier noch immer mal wieder ein Thread erstellt wird, der auf gewisse Problematiken aufmerksam macht, so sollte der Betreiber eines Forums, wie diesem, eher dankbar für die Hinweise und Vorschläge sein, als seine User zur Geduld aufzufordern und im Übrigen mit Untätigkeit und Ignoranz zu reagieren.
Ist schließlich quasi wie eine Marktforschung, die einem kostenlos freihaus geliefert wird.

Für mein Verständnis zäumt ihr also das Pferd von hinten auf. Vielleicht mal die Sicht auf die Dinge ändern.

Kann auch sein, dass ich völlig falsch liege und den Betreibern nichts an dem Forum liegt, so dass es ihnen schlichtweg egal ist, ob sich die User allmählich verärgert abwenden. Dann machte die hier gefahrene Strategie durchaus Sinn. Allerdings glauben mag ich das eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Wenn Gimbild auf die allmähliche Verdrossenheit der User hinweist und Picturehunter bemerkt, dass auch an dieser Diskussion nur noch einige unverdrossene Hansel beteiligt sind, dann sollte nicht uns das Sorge bereiten, sondern den Betreibern des Forums.
Oder? Die "anderen" interessiert es nicht wie @Picturehunter bereits erwähnt hatte, wäre auch noch eine Möglichkeit. Ich kann es Dir leider auch nicht sagen.
Wenigstens bin ich froh, dass Du dich noch an die paar Antworten erinnerst. :)
Selbst wenn das neue Votingsystem kommen sollte, so wird es neue Diskussionen mit sich bringen, davon bin ich felsenfest überzeugt, denn man kann es einfach nicht allen Recht machen.... so viel steht fest!
 

Panta rhei

Colorjunkie

Oder? Die "anderen" interessiert es nicht wie @Picturehunter bereits erwähnt hatte, wäre auch noch eine Möglichkeit. Ich kann es Dir leider auch nicht sagen.

Nun..., ich denke, ich kann es dir aber sagen.
Wenn das hier angesprochene Problem tatsächlich nur das "einiger weniger User" wäre, dann würden ja die ganz vielen anderen User, die dieses Problem nicht interessiert, weil sie es gar nicht haben, lustig und aktiv am Forenleben teilnehmen und sich auch an den Votings beteiligen wie nichts Gutes.

Genau das machen sie aber nicht und genau dieser Umstand führte zu diesem Thread und genau dieser Fakt wurde dankenswerter Weise bereits durch einen Mod. mit den statistischen Zahlen untermauert.

Es mögen inzwischen nur noch einige wenige User sein, die noch nicht ganz aufgesteckt haben und sich hier noch zu Wort melden, aber keine Sorge, auch die werdet ihr bald aus dem Feld geschlagen haben.

Wenigstens bin ich froh, dass Du dich noch an die paar Antworten erinnerst. :)

Ja, ich habe ein wahnsinnig gutes Gedächtnis. Beeindruckend, nicht wahr?

Aber komisch..., wenn du dieses Argument bemühst und an die bereits gegebenen Antworten erinnerst, weil du meinst, ihr hättet ja schon alles gesagt, dann werden die User nicht nur prophylaktisch als erinnerungsschwach abgestempelt, zudem würde es dir MÜHE bereiten, die rauszusuchen, was du natürlich nicht machen wirst.

Bei "den paar Antworten", die es jetzt plötzlich sind, nachdem ich dieses Argument gegen euch stelle, von Mühe zu sprechen, hielte ich dann doch für etwas übertrieben.

Selbst wenn das neue Votingsystem kommen sollte, so wird es neue Diskussionen mit sich bringen, davon bin ich felsenfest überzeugt, denn man kann es einfach nicht allen Recht machen.... so viel steht fest!

Das kann gut sein und wenn es wieder mangelhaft ist und gegen logische Überlegungen abstinkt, dann wären die Diskussionen sogar berechtigt.

Aber Probleme, die sich in der Zukunft vielleicht stellen, sollte man in der Zukunft lösen.
Hier und jetzt sollte man die Probleme angehen, die bestehen und dafür sollte man sie zunächst mal als Probleme wahrnehmen können.

Und weißt du, irgendwie irritiert es mich auch, dass ihr als Mods. euch bei so was immer so ins Zeug legt und ich frage mich dann, ist das wirklich im Interesse der Betreiber?
Sehen die das tatsächlich auch so lax oder ist diese Plattform nicht doch irgendwie so was, wie ihr Baby (erinnere mich, so was mal im Commag gelesen zu haben), dem es offensichtlich doch gerade nicht so gut geht und das dringend ein bisschen Fürsorge gebrauchen könnte?

Aber vielleicht sollten wir einige Wenige auch einfach aufhören, uns Gedanken drum zu machen und vielleicht sollte ich damit schon mal anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
@Panta rhei - ich bin immer wieder auf's neue überrascht, was Du in einfache Zeilen hineininterpretierst. Von daher machen Diskussionen für mich mit Dir nicht wirklich viel Sinn. Egal was man schreibt Du legst es Dir schon zurecht wie Du es gerne haben willst.
 
A

annabellkiara

Guest

Aber vielleicht sollten wir einige Wenige auch einfach aufhören, uns Gedanken drum zu machen und vielleicht sollte ich damit schon mal anfangen.
Einspruch.
Gut, ich bin jetzt in relativ wenigen, anderen Foren unterwegs gewesen - aber was ich dort erlebt habe, war unangenehm bis bösartig - sofern man nicht auf deren Wellenlänge mitschwamm. Auch wenn es auch hier im PSD den ein oder anderen Mod gibt / gab, der meinte, seine Meinung sei allein seligmachend - trotz alledem ist es hier angenehm zu sein.

Was ich von einer Forenmoderation erwarte ist, ernstgenommen zu werden und daß die Bitten, die Kritik und die Verbesserungsvorschläge auf "nicht zu lange Bänke" geschoben werden.

Ein Zwischenbericht über den Stand der Dinge ist in jedem Fall besser als die lapidaren Worte: "Wir arbeiten daran" oder, noch schlimmer: " ... abwarten und Tee trinken".
 

Panta rhei

Colorjunkie

@Panta rhei - ich bin immer wieder auf's neue überrascht, was Du in einfache Zeilen hineininterpretierst. Von daher machen Diskussionen für mich mit Dir nicht wirklich viel Sinn. Egal was man schreibt Du legst es Dir schon zurecht wie Du es gerne haben willst.

Dobi, man braucht sich nichts zurechtlegen, was geschrieben oder gesagt wurde.
Grundsätzlich nicht und ich schon mal gar nicht.

Ich gehöre wohl aber zu den Menschen, die sich nicht alles ohne Widerspruch erzählen lassen, die nachfragen und gegenhalten.
Ich weiß aber, dass es für die Gegenseite oftmals eine unangenehme Erkenntnis ist, auf ihre Aussagen festgenagelt zu werden, und kann verstehen, dass sich der eine oder andere dann lieber aus solchen Gesprächen rausnimmt (vorzugsweise auch, indem man dem anderen noch schnell unterstellt, er würde sich was "zurechtlegen").

Vielleicht auch nicht die schlechteste Variante, denn eine Diskussion/ ein Meinungsaustausch macht schließlich nur dann Sinn, wenn beide Seiten sinnige (sprich: sachliche, überlegte, logische) Argumente einbringen.

Ich glaube auch, dass es in der Natur der Sache liegt, dass es "euch Mods." in solchen Diskussionen schwerfällt, einfach objektiv/ neutral zu sein. Da ist immer eure Subjektivität und persönliche Betroffenheit im Spiel.
Bist also teilentschuldigt. :)
 
Was ich von einer Forenmoderation erwarte ist, ernstgenommen zu werden und daß die Bitten, die Kritik und die Verbesserungsvorschläge auf "nicht zu lange Bänke" geschoben werden.

Ich finde es bei solch einer Diskussion, die etwas im Forum verbessern kann und soll schon grenzwertig, wenn man nach wenigen eigenen wirklich kurzen Kommentaren vom Mod eine PM bekommt, in der angezweifelt wird , ob man überhaupt ein "Betroffener" ist und das er meine Kommentare nicht "nach vollziehen" kann. Maulkorb?
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
@Panta rhei
Jetzt mal ehrlich, um was geht es hier gerade? Um das Conestmodul oder irgendwelche persönlichen Empfinden Deinerseits?
Du sprichst hier oft die sinkenden Zahlen und dergleichen an und glaubst die Ursache dafür zu kennen... woher nimmst Du blos diese Informationen? Ich hab bis 2009 (Einsteiger/Beginner) alle Contest durchgesehen und konnte eine deutliche Steigerung erkennen. Kannst Du selbst nachprüfen, wenn Du Lust und Zeit hast. (Ich bin mir sicher, wenn ich in den anderen Contest reinschaue ist ein ähnliches Verhalten zu erwarten)
Also wenn das Votingmodul so schlecht ist, wie es hier dargestellt wird, dann müssten sich hier doch jede Menge Leute zu Wort melden und mit Ideen um sich schmeissen.... oder sehe ich das komplett falsch?
(auch in den anderen Threads waren nur eine handvoll User welche sich zu den Votingmodul geäussert hatten beteilligt, durch dein ausgeprägtes Erinnerungsvermögen wirst Du mir hier sicherlich beipflichten können)

Das Votingmodul wird doch geändert....und "Eure" Wünsche wurden dabei auch berücksichtigt, also erzähl mir hier bitte nicht, die Betreiber oder Mods interessieren sich nicht um die Meinungen. Die Umsetzung dauert einfach etwas bis sie durchgeführt werden kann.... warum kann man an dieser Stelle nicht einfach abwarten oder ist das schwer zu verstehen/nachzuvollziehen?

vorzugsweise auch, indem man dem anderen noch schnell unterstellt, er würde sich was "zurechtlegen"
Tut mir leid, ich hab nun mal meine Meinung dazu, welche sich immer wieder auf's neue Bestätigt.
Ich weiß aber, dass es für die Gegenseite oftmals eine unangenehme Erkenntnis ist
Schliesslich wirst Du auch deine "Unterstellung" (ääähhmmm tschuldigung) Meinung meine ich natürlich haben.
 
A

annabellkiara

Guest

@gimbild
Es ist doch viel angenehmer, mit Lobhudeleien überschüttet zu werden als auf unangenehme Fragen antworten zu dürfen.

(Was nervt mich z.B. dieses penetrante "Super ... Sehr nützlich ... Klasse ... Kann ich gebrauchen ... Danke prima ... usw. usf." bei den "sachlichen Kommentaren" für die eingestellten Tuts).
 
E

essdreipro

Guest

ich habe versucht, einen Groß-Teil der hier und in anderen
threads stattfindenden Diskussionen zu folgen....

da mir persönlich ein 'Contest' viel zu kompliziert wird, bei
den hier vollzogenen Regeln, lasse ich hübsch die Finger
davon... warum wird, sorry DARF nur, eine gewisse Anzahl
von Punkten vergeben, bzw, dürfen vergeben werden...?

pro Anzahl der hier gemachten Vorschläge könnten
0 - 5 Punkte vergeben werden... wohlgemerkt für JEDES
am Contest eingestelltes Motiv...

und habe ich es richtig verstanden, es darf nur ein
'kommentierender' user mitmachen..?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben