Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Änderung des Votingsystems

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Selber denke ich das Thema Modernisierung bedeutet, etwas neues zu bringen, was nicht auf die Anfrage von von vielen entstanden ist, sondern was aus einem Gedanken herraus auch von vielen angenommen wird und es ist "Neu".

Auch wenn ich Dir da durchaus zustimmen möchte, so erinnere ich mich auch noch gut an das Theater und Geschrei, als hier die Änderungen an der Forensoftware durchgeführt wurden. Es ist immer ein mutiger Schritt, etwas Neues zu wagen und man muß es dann auch aushalten wollen und können, daß es eine Weile dauern kann, bis die Neuerungen von den Usern auch als 'sinnvoll' entdeckt und angenommen werden.

Deine Vorschläge gefallen mir gut :) , ich würde allerdings gerne auch von denen, die bisher gerne gevotet haben und dies, warum auch immer, nun nicht mehr oder nur noch widerwillig tun, die Gründe dafür hören und natürlich auch Vorschläge, was getan werden müßte, damit es wieder Spaß macht, zu voten. Es ist ja richtig, Veränderungen ins Auge zu fassen, aber wenn es die User (Voter) sind, um die es hier geht, dann sind es auch sie, die dazu beitragen können und sollten, eine Richtung vorzugeben. Was nützt ein neues System, wenn dies nicht das eigentliche Problem aufgreift? Frischer Wind - ja - aber bitte in die 'richtige' Richtung. Welche das sein könnte, das möchte ich z.B. gerne erfahren, auch, um eine Brücke zwischen den Usern und den Betreibern dieser Community zu bauen ... :)

Und wenn ich 'Voter' sage, dann meine ich auch all diejenigen, die sich bisher zurückgehalten haben mitzudiskutieren, denn sonst sind es immer wieder dieselben Leute, die hier ihre Meinungen zum Besten geben, was sicher gut gemeint, nicht aber repräsentativ sein muß ... ;)



Mit liebem Gruß
Frank
 

Hannu

Grundschüler

Wenn ich vote, habe ich Schwierigkeiten wenn es zu viele Bilder sind. Dazu muss ich sagen, dass meine Internetverbindung nicht die Beste ist. Also fallen bei der Vorauswahl schon manche Bilder aufgrund der verkleinerten Abbildung raus.
Nach dem Vorsortieren im Kopf werden dann die ersten Punkte verteilt und anschließend wird nur noch gescrollt. Hatte ich schon 7 Punkte vergeben. Mist 5 sind schon weg. Blöde das Bild muss noch rein usw usw.
Von daher würde ich eine Sortierung toll finden, so dass ich mir die Bilder in meiner Reihenfolge hinschieben kann. Schiebe ich ein Bild auf Pos 3, rücken alle ab dieser Position eins zurück. Zum Schluss ein einziger Button zum Abstimmen und das Bild auf Pos 1 bekommt die meisten Punkte und die Bilder dahinter solange wie es Punkte gibt
 

bautzke

Fotolehrling

Nein, das sagt ja auch niemand. Es gibt aber eben User, die offensichtlich sehr an der Voting Reihenfolge interessiert sind. Warum dieses Interesse, wenn doch der eigentliche 'Schatz' die Teilnahme und der dabei stattfindende Lernerfolg ist? ;)






Mit liebem Gruß
Frank
Hallo,
natürlich bin ich auch an der Voting - Reihenfolge interessiert. Sie ist für mich der Maßstab, ob ich das vorgegebene Thema richtig erkannt habe, ob das Motiv und die Nachbearbeitung stimmen und ob mein Bild bei den Betrachtern ankommt. Lande ich weiter "oben", weiß ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin; lande ich weiter "unten", weiß ich, dass ich noch eine Menge lernen muss.

Bei uns würden wohl auch Vincent van Gogh und Pablo Picasso durchfallen.

Über Gefallen lässt sich nicht streiten. Übrigens, bis auf 2 Bilder, würde Picasso bei mir immer durchfallen. Bei dem Voting geht es um das Bild und nicht um den Fotografen!! Das sollte man bedenken und deshalb bin ich für die Anonymität.

Gruß bautzke
 

reitzi

User

Mittlerweile hat sich daran nichts wirklich geändert und es werden auch „gefühlt“ immer weniger Voter. Wenn nicht die Mods einen Hinweis in die rechte Spalte schreiben, ist die Votingteilnahme mitunter recht mager.

Nicht "gefühlt" sondern ermittelt...

Fotocontests
2012 ~120 Voter
2013 ~196 Voter
2014 ~144 Voter
2015 ~125 Voter

Meiner Meinung nach alles im grünen Bereich :nick:
 
A

andemande

Guest

Meine Votings beschränkten sich auf Themen die mir selbst "nah" standen. Des eigenen Erkenntnisgewinns wegen und der "gefühlten " Verpflichtung über Vergleich und einer, selbstverständlich laienhaften Analyse zu einer fairen Punktevergabe zu kommen.
Nach verschiedenen Klagefreds von Contest-Teilnehmern kam in mir das Gefühl auf, dass "die", bis auf ganz wenige Ausnahmen, ausser im Smalltalk kaum anderweitig im Forum in Erscheinung treten.

" Denen" fehlt die Zeit und Motivation ihre Erkenntnisse weiterzugeben, mir auch.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Meiner Meinung nach alles im grünen Bereich :nick:

Wenn sich die Mitgliederzahlen seit 2012 proportional ebenso rückläufig entwickelt hätten, dann könnte man ja von "grünem Bereich" sprechen, denn dann zeigte deine Statistik wenigstens nur eine Stagnation im Votingverhalten an.

Im Sinne einer - sicher auch in diesem Forum angestrebten - Weiterentwicklung ist es hingegen ein deutliches Zeichen für Depression.

Es sind grundsätzlich "Umsätze" (wenn auch nicht monetärer Art), die hier sinken.
 

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
Wo soll jetzt bei deinem Vorschlag der Quantensprung sein? Außer das deinem persönlichen Gerechtigkeitsempfinden Genüge getan wird. Qualitativ ändert's doch überhaupt nichts.

Irgendwie scheinst du was anderes gelesen zu haben, als ich geschrieben habe.
Ich wollte keinen Quantensprung erzeugen oder machen, das können andere besser. Auch mit meinem "persönlichen Gerechtigkeitsempfinden" hat das nicht zu tun. Das Endergebnis der Wertung wird sich nicht oder nur marginal ändern.
Edit : Aussage gelöscht

Es eigentlich genau wie Panta rei schrieb:
...
Was hier angesprochen wird, ist die mangelnde Beteiligung bei den Votings, die sicher auch _wenn nicht gar ausschließlich_ dem umständlichen Punktesystem und der zusätzlichen ständigen Rotation der Bilder zuzuschreiben ist.
Wenn man dann nicht nur blind irgendwie seine Punkte raushauen will, dann ist das Voten eine richtige Herausforderung, die ich persönlich schon einige Male einfach abgebrochen habe, weil es mich nur noch nervte.

und in diesem Kontext wirken dann auch Vorschläge nach einer zusätzlichen Vorauswahl
...
Da hätte ich den Vorschlag, das man eine Schaltfläche hat und die Beiträge für die man Voten möchte, werden auf die Bildseite in eine Extraliste getan, wo man die Punkte dann vergeben kann.
oder
...
Von daher würde ich eine Sortierung toll finden, so dass ich mir die Bilder in meiner Reihenfolge hinschieben kann. Schiebe ich ein Bild auf Pos 3, rücken alle ab dieser Position eins zurück. Zum Schluss ein einziger Button zum Abstimmen und das Bild auf Pos 1 bekommt die meisten Punkte und die Bilder dahinter solange wie es Punkte gibt

eher als Verkomplizierung, denn als Vereinfachung.
Ohne den derzeitigen Zwang eine bestimmte Reihenfolge festlegen zu müssen (mit den allseits bekannten "Durcheinander" bei der Auswahl), kann man ein Bild nach dem anderen abarbeiten und fertig. Völlig wurscht, ob 7 oder 47 Bilder. Man vergibt einzeln für jedes Bild 0 - 4 Punkte oder Sterne oder Ausrufezeichen oder Zuckertüten und gut is...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sysa

Nicht mehr ganz neu hier

Ich "vote" ganz gern, auch um all den Fleißigen hier meine Anerkennung für die tollen Sachen zu zeigen.
Also eine kurze Info, was mich stört, bzw. was ich mir wünschen würde.
Ich fände es gut, über dem Voting eine kurze Info zu den Vorgaben zu haben. Das heißt, mich stört, das ich erst in den dazugehörenden Thread klicken muss, um z.B.: die Stockbilder zu sehen.
Auch die viel diskutierte Punktevergabe finde ich nicht optimal. Bei einer großen Anzahl von eingereichten Bildern weiß ich am Ende kaum, was ich alles gesehen habe.
Die Variante, bei jedem Bild Punkte vergeben zu können (z.B.: von 1-10) finde ich gut.
Bin gespannt, wie es weitergeht.
 
Und wenn ich 'Voter' sage, dann meine ich auch all diejenigen, die sich bisher zurückgehalten haben mitzudiskutieren, denn sonst sind es immer wieder dieselben Leute, die hier ihre Meinungen zum Besten geben, was sicher gut gemeint, nicht aber repräsentativ sein muß ... ;)

Ich sehe das so, es gibt Meinungen und Vorschläge der User und Vorstellungen der Admins und Mod's. Diese Vorschläge könnte man in Tabellenform zusammenfassen und die User darüber voten lassen. Das Ergebnis würde wenigstens in etwa eine gemeinsame Mehrheitsmeinung zum "Votingsystem" repräsentieren.
 
A

andemande

Guest

Im Gründe genommen geht es nur darum dass sich einige Contest-Teilnehmer nicht gerecht bewertet fühlten. Gibt es gegen dieses Gefühl ein Voting-System ?
Bei vielen anderen Bewertungen gibt es zwei, einmal die der Leser/Betrachter und die der Jury.
Die Jury hat die Pflicht eine Begründung abzugeben.
Reihenfolge errechnet sich aus beiden Votings.
Aber ob damit Seelenfrieden in die Contests einziehen würde sei dahingestellt
 
Im Gründe genommen geht es nur darum dass sich einige Contest-Teilnehmer nicht gerecht bewertet fühlten.

Aus meiner Sicht geht es um das mangelnde Interesse vieler User und/oder ein Problem mit der Punktevergabe. Das sich Contest-Teilnehmer ungerecht bewertet fühlen ist der normalste Fall der Welt, keiner möchte, dass sein Werk eine schlechte Bewertung bekommt und bei vielen ist der 2. Platz schon eine Niederlage.
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
Die Frage wäre dann nur, wer sitzt in der Jury?

Eine Möglichkeit gäbe es, ohne das die Mod`s bzw. die Teilnehmer eine freiwillige Option haben, ob sie bei diesem Voting eine Art Jury-Stimme haben möchten. Hätte man eine Jury-Stimme müsste man halt eine Auswertung zu seiner Punkteverteilung schreiben.

Die Grosse Gefahr wäre halt dabei, dass die "freiwillige Jury" ganz schnell der Kern einer Disskusion wird. Ich denke da damals an KCC zurück, die hatte ja in ihrem Contestthread genau geschrieben, warum und wieso sie die Punkte vergeben hatte. Die erste Zeit ging dies gut und alle waren Begeistert, doch mit der Zeit änderte sich das.

Eine Tatsache bleibt halt am Ende, man kann es niemals allen Recht machen.

Den Grundgedanke von @andemande mit der Jury finde ich aber gut, nur es ist halt schwierig dies auf längeren Zeitraum immer gut verpackt umzusetzen, denke ich zumindest.
 

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
Im Gründe genommen geht es nur darum dass sich einige Contest-Teilnehmer nicht gerecht bewertet fühlten.
Genau das ist es nicht!
Der Auslöser der Diskussion und auch das Ziel war nicht, irgendwelche Gerechtigkeiten ins Voting zu bringen.
Sobald Menschen ihre eigenen Vorstellungen in ein Urteil bringen müssen, wird es subjektiv und damit für den einzelnen auch ungerecht sein. Daran kann man nichts ändern.
Anlass war die verschiedenen Erschwernisse bei der Stimmabgabe, die bei den Votern vom Abbruch der Wertung bis hin zum völligen Rückzug vom Bewerten geführt haben.

Bei vielen anderen Bewertungen gibt es zwei, einmal die der Leser/Betrachter und die der Jury.
Die Jury hat die Pflicht eine Begründung abzugeben.
Reihenfolge errechnet sich aus beiden Votings.
Aber ob damit Seelenfrieden in die Contests einziehen würde sei dahingestellt
Hier ist die "Jury" mit im Durchschnitt mit 120 Leuten besetzt. Da ergibt sich aus dem Ergebnis doch schon eine gewisse Realität.
Fotocontests
2012 ~120 Voter
2013 ~196 Voter
2014 ~144 Voter
2015 ~125 Voter
Ich glaube auch nicht, dass sich freiwillig Leute für eine Jury finden, die sich dann noch freiwillig Zorn und Ärger der enttäuschten Contestteilnehmer ins Haus holen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

Mit einer "unabhängigen" Jury holt man sich nur noch mehr Ärger ist Haus, als es bei den Votings ohnehin schon gibt - das ganze ist und bleibt einfach ein "heißes Eisen"

Den eingangs genannten Vorschlag jedes Bild mit Punkten zu bewerten (ob nun 1-3 oder 1-5 mal dahingestellt) finde ich allerdings sehr charmant und könnte durchaus hilfreich sein, noch mehr Leute ans Voten zu bekommen.

Beim aktuellen System vergeht mir das Voten so manches Mal - aktuelles Beispiel das Voting für den Bannercontest Usertreffen.

Vier Beiträge, alle nicht wirklich gut, eines sticht etwas raus, gefällt mir vielleicht, aber ich bin gezwungen dreimal Stimmen zu vergeben und das ganze auch noch zu gewichten. Bei diesem Voting habe ich jetzt tatsächlich mal wieder abgestimmt, trotz der Umstände - es gab aber auch diverse Votings, bei denen ich dann genervt wieder aufgegeben habe.

Bei dem vorgeschlagenen neuen System hätte ich, um beim Beispiel Bannercontest zu bleiben, dann vielleicht einmal drei und dreimal einen Punkt gegeben und damit meine Meinung zu den Werken besser zum Ausdruck bringen können.
 
A

annabellkiara

Guest

daß man ... nicht davon ausgehen kann, daß ein schlechtes bzw. gutes Abschneiden irgendeine Bedeutung haben muß
Genau, ist wie bei politischen Wahlen. Hinterher ändert sich auch nicht viel. Also wäre nur eine Vereinfachung das Beste.

Weiterer Vorschlag:
Jeder "Voter" hat z.B. fünf Stimmen, die er - unabhängig von der Menge der eingereichten Bilder - verteilen kann wie er es für richtig hält. Basta. Kein langes Rumgeeiere.
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

Ja, hatte ich auch schon mal vorgeschlagen. Jeder hat 5 Stimmen zu vergeben ( mit einem Klick und nich mit eins bis 10 Punkte) und wer am Ende die meisten Stimmen hat, steht aufm Treppchen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben