Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Änderung des Votingsystems

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
warum wird, sorry DARF nur, eine gewisse Anzahl von Punkten vergeben, bzw, dürfen vergeben werden...?
Weil das aktuelle Votingsystem darauf ausgerichtet ist.
Du vergibst deine Platzierung anhand Punkten, wie jeder Voter. Daraus errechnet das Modul das Siegerbild anhand erhaltener Punkte.

pro Anzahl der hier gemachten Vorschläge könnten
0 - 5 Punkte vergeben werden... wohlgemerkt für JEDES
am Contest eingestelltes Motiv...
Meinst Du maximal pro Contest 1-5 Punkte zu vergeben, egal wieviele Bilder im Modul sich befinden? Oder willst Du die Möglichkeit haben, mehreren Bilder z.B. 4 Punkte verteilen zu können?
und habe ich es richtig verstanden, es darf nur ein 'kommentierender' user mitmachen..?
Verstehe ich jetzt nicht ganz.... meinst Du beim Voting? Nein, da kann jeder abstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

svaniland

Aktives Mitglied

PSD Beta Team
Ich bin zufrieden mit dem Votingmodul so wie es jetzt ist, es gibt zwar Kleinigkeiten die mich stören, aber mein Votingverhalten würde sich nach evtl. Beseitigung dieser nicht ändern. Und mein Votingverhalten ist: wenn ich Zeit und Bock habe dann vote ich.

Dinge die mir die Lust zum Voten nehmen, sind 20 oder mehr Bilder im Votingmodul. Dann betrachte ich mir die Bilder nicht mehr genau, sondern beurteile nur nach dem 1. Eindruck. Und da bin ich froh über so wenig wie möglich zu vergebende Punkte. Wenn ich nun jedes der eingereichten Bilder bepunkten müsste, wäre es den Teilnehmern gegenüber fairer, aber dann würde ich mit Sicherheit nicht mehr voten. Das wär mir der Aufwand dann nicht mehr wert.

Also ich glaube nicht dass man mit einem veränderten Votingmodul mehr User erreicht sich daran zu beteiligen. Das sage ich aus meiner eigenen Erfahrung zu meinen Anfangszeiten. Ich war glaube ich 3 Jahre lang nur stiller Leser, habe mich an verschiedenen Tutorials bedient und nie wirklich das Forum zum Austausch genutzt. So wird es (meiner Meinung nach) auch vielen anderen Usern gehen. Und als ich mich dann für den Contestbereich interessiert habe, waren die damals gegebenen Votingregeln gegeben. Mir wäre im Traum nie eingefallen daran rumzurütteln. Daher denke ich neue Voter gewinnt man nicht mit veränderten Votingmodulen, man gewinnt höchstens verloren gegangene Voter zurück oder vierliert bereits gewonnene.

So, dass war mein Senf zur Bockwurst. :)
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
"Meckern auf hohem Niveau" sagt man wohl dazu.

Hier bei uns in der Stadt läuft derzeit ein Voting für einen Musikbeitrag zum Jubiläum, bei dem man dann aus 15 Stücken auswählen kann und für das Lieblingslied dann eine Mail an den Sachbearbeiter der Stadtverwalltung zu schicken ist.
Solche kleinen Sachen zeigen mir dann immer mal wieder, auf welchem Stand wir hier eigentlich sind.

Solch ein Votingsystem zu entwickeln und zu verbessern kostet ja auch nicht gerade wenig. Wie wäre es denn mal mit einer kleinen Umlage, um ein verbessertes Votingsystem etwas flotter einführen zu können?
Natürlich nur von denen, die unbedingt ein NOCH besseres Modul wollen.

Ich bin jedenfalls mit dem derzeitigen Stand vollauf zufrieden. Verbessern kann man alles. Ob man unbedingt muss, ist eine ganz andere Frage.
 
E

essdreipro

Guest

@Dobi78...

genau... jedes Motiv wird bewertet, bzw. kann bewertet werden...
hier wird das jeweilige subjektive Empfinden des Betrachters
zum Ausdruck gebracht...

ob 1 - 5, oder 1 - 9, das könnte sich finden....
 

Dennis

aka denyo111

Das wär mir der Aufwand dann nicht mehr wert.

Im Sinne eines fairen Votings müsstest du dir aber doch ohnehin alle Bilder anschauen und ob man sich nun durch 20 Bilder klickt und am Ende seine drei Favoriten nochmal raussucht um seine Punkte zu vergeben oder ob man beim Durchklicken direkt jeweils einen zusätzlichen Klick auf einer Skala von 1 - 4 macht - das sollte beim Aufwand doch eigentlich keinen Unterschied machen.
 

svaniland

Aktives Mitglied

PSD Beta Team
I das sollte beim Aufwand doch eigentlich keinen Unterschied machen.
Wenn ich vote, macht es bei mir schon einen Unterschied. Da ich bei Votings nur die vorhandenen Bilder als Maßstab nehme. Das heißt momentan müßte ich bei z.B. 3 Favoriten nur entscheiden welches besser als das andere ist. Und ich kann das nach dem Betrachten der großen Bilder gleich anhand der Vorschaubilder erledigen, weil mir diese Bilder dann in Erinnerung geblieben sind. Es gibt die Möglichkeit nicht gleich in der großen Ansicht zu voten, daher ist mein Verhalten so angepasst. Wenn ich mir aber 20 Bilder durchschaue und dann nochmal jedes einzelne Bild vornehmen müsste, sind das zuviele Klicks und auch zu viel Energie die ich in jedes Bild stecken müsste. So beurteile ich nur meine Favoriten und widme mich denen intensiver.
Bei der vorgeschlagenen Votingmethode, weiß ich ja noch nicht beim Betrachten des ersten Bildes was mich in den folgenden 19 Bildern erwartet, also muss ich mir eine übergeordnete Skala anschaffen, die dann vermutlich so aussehen würde:
1 - naja ich muß ja ein Punkt vergeben
2 - oh, tolle Idee
3 - und dazu noch eine klasse Technik
4 - Wow, hammer Bild
Dann würden aber viele Bilder immer nur 1 Punkt bekommen. Dann kann ich das Voten auch gleich lassen, wenn viele Bilder die gleiche Punktzahl bekommen. Das hilft dem Teilnehmer nämlich nicht zu sehen ob sein Bild gut ankommt.
 
A

annabellkiara

Guest

Den Spruch "verbessern wollen auf hohem Niveau" gibt es halt nicht
Wäre aber das, was anzustreben ist.

@Dobi78
Nicht die schlechten oder falsch erklärten oder die Antworten, die ihr nicht wollt herauspicken, sondern darüber diskutieren was vernünftig wäre. Weiter oben hat @svaniland - obwohl sie alles gut findet - ja erklärt, was ihr nicht paßt. Eine einfachere Formel finden, das sollte doch machbar sein.

> Wenn jeder Teilnehmer / Wähler / "Voter" nur eine einzige Stimme hätte, das wäre doch auch zu überdenken? Kummulieren, panaschieren und was weiß ich noch alles möglich ist - alles sinnlose Zeitverschwendung.
 
A

annabellkiara

Guest

Jeder hat ausschließlich eine Stimme und das Ergebnis wird nur in Prozent angezeigt.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich frage nochmal nach: was genau ist es, worum es bei der Punktevergabe denn eigentlich geht? Was genau soll denn die damit nachvollziehbare(!) Aussage seitens des Voters für den Bildeinsteller sein?
Ganz gleich, wie die Punkte denn nun vergeben werden ...
  • Kann die anonyme Vergabe der Punkte mehr als nur ein quantitativer Beitrag sein, da der Bewertete nicht erfährt, ob sein Bild absolut oder relativ bewertet wurde?
  • Kann die anonyme Vergabe der Punkte mehr als nur ein quantitativer Beitrag sein, da der Bewertete nicht weiß, nach welchen Kriterien der Voter bewertet hat?
  • Kann die anonyme Vergabe der Punkte mehr als nur ein quantitativer Beitrag sein, da der Bewertete nichts über den 'Kenntnisstand' der Voters erfährt?
  • Kann die anonyme Vergabe der Punkte mehr als nur ein quantitativer Beitrag sein, da es kein weiteres Feedback, keine ausführliche Kritik und keine weitere Erläuterung seitens des Voters gibt?

natürlich bin ich auch an der Voting - Reihenfolge interessiert. Sie ist für mich der Maßstab, ob ich das vorgegebene Thema richtig erkannt habe, ob das Motiv und die Nachbearbeitung stimmen und ob mein Bild bei den Betrachtern ankommt. Lande ich weiter "oben", weiß ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin; lande ich weiter "unten", weiß ich, dass ich noch eine Menge lernen muss.

Ist das wirklich so oder ist das eher 'Wunschdenken' bezüglich eines idealen Bewertungssystems (wie auch immer das aussehen mag bzw. wenn es das überhaupt gibt)?

Ich frage mich wirklich, wie das möglich sein kann, dass man einer Punktevergabe einen derartigen Stellenwert beimisst und immer wieder diskutiert und diskutiert und diskutiert, sich weiter im Kreis dreht und dreht und dreht, solange ein paar Fragen, wie ich sie gerade gestellt habe, unbeantwortet bleiben. Wenn das Voting System einen derartigen Stellenwert haben sollte, wie man das interpretieren könnte(!), dann frage ich mich ernsthaft, ob es hier wirklich noch um die Bilder geht ...



Mit liebem Gruß
Frank
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
... solange ein paar Fragen, wie ich sie gerade gestellt habe, unbeantwortet bleiben. Wenn das Voting System einen derartigen Stellenwert haben sollte, wie man das interpretieren könnte(!), dann frage ich mich ernsthaft, ob es hier wirklich noch um die Bilder geht

Völlig korrekt! :nick: Und das ist es ja, was ich am Threadanfang bemängelte. Hier geht's beim Voting nicht um die Qualität und Aussage desselben, sondern um reine Formfragen.
 

Dennis

aka denyo111

geschickt meiner Bitte ausgewichen. Selbst DAS muss eigens programmiert werden.

???? -->

Nenn mir einen vernünftigen Vorschlag dies zu umgehen bitte!

Wo ist denn da die Einschränkung, dass der Vorschlag ohne Programmierung umzusetzen sein muss :(

Sei's drum: hier mal ein Vorschlag für das aktuelle Votingsystem: eine nachvollziehbare Festlegung der zu vergebenen Stimmen - da habe ich für meinen Teil nämlich noch keinen Sinn entdeckt. Warum muss ich in einem Voting mit 4 Beiträgen ebensoviel Stimmen verteilen, wie in einem mit 10 oder mehr Beiträgen?
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Wo ist denn da die Einschränkung,
Hier:
das Ergebnis wird nur in Prozent angezeigt

Nenn mir doch bitte mal ein Beispiel, wo Du für 4 Bilder 4 Punkte vergeben musstest? Seit 2010 hab ich das noch in keinem Contest erlebt. Wenn wir ein Modul erstellen, müssen wir die Stimmen festlegen. Da wir im Vorfeld nicht wissen, wie viele Einreichungen eingestellt werden geben wir irgendeine Zahl ein. Klar es ist schon mal passiert, dass man vergessen hat die Stimmen anzupassen (was ja kein Weltuntergang darstellt).
Ich für meinen Teil und meine Mod-Kollegen ebenso passen danach aufgrund der Einreichungen die Stimmen entsprechend an. Hier wurde der Vorschlag gemacht, dass man 30% wählen sollte, was für mich etwas zu viel (Beispiel Einsteiger) bei über 30 Einreichungen ist. Wenn man sich nur den letzten Contest anschaut stellt man fest, dass es bei 39 Bildern lediglich 8 waren. Ich rechne in der Regel Einreichungen durch 5, dann hab ich +/- meine Stimmen.... ist meiner Erfahrung nach nicht zu viel und nicht zu wenig.
Zumindest passt es meinen Einsteigern so.
 

Dennis

aka denyo111


Ne ne, darum ging es gar nicht.
Ich wollte wissen wo diese Einschränkung in deiner Frage an Anna war - immerhin "unterstellst" du ihr sie hätte sich geschickt aus der Affäre gezogen, dabei hat sie nur gemacht, was du wolltest: einen Vorschlag. Dass dieser so gestaltet sein muss, dass er ohne Programmierung realisierbar sein muss, davon war nicht die Rede...
Nenn mir doch bitte mal ein Beispiel, wo Du für 4 Bilder 4 Punkte vergeben musstest?

Hab ich nicht und war so auch nicht dargestellt. Lediglich die Tatsache, dass bei Contests mit deutlich unterschiedlicher Menge an Beiträgen die gleiche Anzahl an Stimmen zu vergeben ist, wurde von mir in Frage gestellt und der Vorschlag war, ein für alle nachvollziehbares und möglichst einheitliches Vorgehen.
 

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
aber welchen Sinn ergibt es, wenn ich mehreren Bildern die gleichen Punkte vergeben kann?
Entweder finde ich Eines besser als das Andere, aber beide gleich gut?!... ich weiss ja nicht.
Wenn ich die Auswahl zwischen 2 oder 3 Bildern habe, kann das durchaus so sein, dass es eine Abstufung gibt. Aber bei (wie schon gehabt) 50 Bildern und mehr? Glaubst du nicht, dass da einige drunter sind, die in meinen Augen keine Wertigkeitsunterschiede haben?
Es gab aber auch schon Contest, da war die Frage eher umgekehrt, wem soll ich jetzt 7 Punkte geben?
Der Sinn meines Eröffnungsthreads liegt darin, dem Voter keine Reihenfolge abzuverlangen, weil das halt in vielen Fällen nicht meinen Gedanken zu den Bildern entspricht. Ich glaube mit dieser Meinung bin ich auch nicht allein.


EDIT:
Ich habe mal im Thema "Wer ist schuld am schlechten Votingergebnis" von 2013 nachgelesen:
Da finden sich interessante Meinungen zu jetzigen Bezug:

Diefa:

Wenn ich als Voter 7 oder gar 10 Stimmen verteilen soll, breche ich oft ab. Erstens mag ich nicht eine derat lange Reihe von Platz 1-7(10) anlegen und schon gar nicht, wenn mir nur zwei oder drei gefallen.

DJ Fotoart:

Oft kommt es aber vor das ich von den 30 eingereichten Bildern mal gerade so 5 gut genug finde das ich sie bewerten möchte, aber 10 soll. Was tun? Wahllos die restlichen 5 Stimmen vergeben finde ich Quatsch.

ADcosmos:

1. Man könnte auch jedes Bild bewerten lassen (0-3 Punkte beispielsweise). Jedes Bild würde dann bewertet werden. Entweder mit 0, 1, 2 oder 3 Punkte. Bei größeren Contest würde es sehr wahrscheinlich dann auch entfallen, immer wieder hoch und runter zu scrollen, weil man nicht weiß, ob man Bild 1 oder Bild 3 den letzten verbliebenen Punkt gibt.
2. Vote ich auch selten, weil ich auch nicht immer die Lust habe, hoch und runter zu scrollen, und zu entscheiden, wen gebe ich 3, wen 2 und wen nur einen Punkt. Mit der in 1. beschriebenen Möglichkeit würde ich eher voten.

Aber was ist, wenn es drei Einreichungen gibt, und sich jemand partout nicht entscheiden kann, welches besser ist?
1) weil alle drei super sind: Alle Bilder bekommen 3 Punkte
2) weil alle drei mittelmäßig sind: Alle Bilder bekommen 2 Punkte
3) weil alle drei ok sind: Alle Bilder bekommen 1 Punkte
4) weil alle drei schlecht sind: Alle Bilder bekommen 0 Punkte

Klar, 4. wäre etwas hart, und eher ungewöhnlich. Ein Bild sollte schon 1 Punkte bekommen, aber wenn ein User wirklich meint, das alle Bilder keinen Punkte verdient haben?

Mit dem jetzigen System müsste er (beispielsweise) 3 Punkte vergeben. Er kann sich partout nicht entscheiden, aber er muss ja 3, 2 und einen Punkt vergeben. Wird derjenige das Voting dann abbrechen-> Sehr wahrscheinlich (muss aber nicht sein). Bei "meinem" System könnte er allen Bildern die gleiche Punktzahl geben.



Michel 1966:

7 oder 10 Stimmen zu verteilen ist wirklich sehr anstrengend. Mir geht es auch so, dass ich gar nicht so viele Fotos finde, denen ich diese Punkte geben will.

Manchen Bildern würde ich gerne die gleichen Punkte geben, weil sie es wert sind!

TherionDracos:

Ich habe mich selber schon dabei erwischt einfach wahllos Restpunkte zu vergeben, nur um das Voting abschicken zu können...obwohl mich nichts mehr so angesprochen hat, das ich unter Normalumständen Punkte vergeben hätte.

Ich denke, da das Voting-Thema ja sowieso gerade im Mod-Bereich diskutiert wird...abwarten und überraschen lassen.(das war 2013!!!)


Karl65:

Ich komme mit dem bisherigen System gut zurecht sollte es jedoch verändert werden würde ich auch dafür sein das man jeden Bild Punkte geben kann allerdings zwischen 0 und 5 Punkten es ist ja sicher auch kein Problem die Voreinstellung auf 0 Punkte zu machen so dass man sich nicht die "Mühe" machen muss jedes Bild extra anzuklicken.

Dgu:

Gerade der Baum-Contest ist mir aber aufgefallen, da es fast 60 eingereichte Bilder gab. Egal, ob ich drei oder 10 Punkte verteilen kann, für mich war das zuviel, ich habe mein Voting abgebrochen. Bei sovielen Bildern - in dem Fall auch noch ähnlichen Bildern habe ich schlicht den Überblick verloren und aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Ich wollte wissen wo diese Einschränkung in deiner Frage an Anna war - immerhin "unterstellst" du ihr sie hätte sich geschickt aus der Affäre gezogen, dabei hat sie nur gemacht, was du wolltest: einen Vorschlag.
"Unterstellung" scheint ein beliebter Begriff zu sein, aber darum soll es nicht gehen.
Du hast meine Bitte nicht komplett gelesen oder nicht verstanden.
Ich wollte von Anna wissen, welchen Vorschlag sie hat, den Usern welche weniger Punkte haben wollen und den Usern welche mehr Punkte haben wollen gerecht zu werden.

Beim Vorschlag mit nur einer Stimme wäre dem ganzen "Gejammer von beiden Seiten" nicht gedient in diesem Fall. Eine Seite hätte auf jeden Fall etwas auszusetzen, also geht es doch darum hier einen Mittelweg zu finden mit dem beide Seiten leben können.

Der Sinn meines Eröffnungsthreads liegt darin, dem Voter keine Reihenfolge abzuverlangen, weil das halt in vielen Fällen nicht meinen Gedanken zu den Bildern entspricht.
Ich hab Deine Gedanken schon richtig verstanden. Genau das ist ein Punkt der mehrfach gewünscht wurde und auch auf der Liste der Umsetzbarkeit steht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben