aber welchen Sinn ergibt es, wenn ich mehreren Bildern die gleichen Punkte vergeben kann?
Entweder finde ich Eines besser als das Andere, aber beide gleich gut?!... ich weiss ja nicht.
Wenn ich die Auswahl zwischen 2 oder 3 Bildern habe, kann das durchaus so sein, dass es eine Abstufung gibt. Aber bei (wie schon gehabt) 50 Bildern und mehr? Glaubst du nicht, dass da einige drunter sind, die in meinen Augen keine Wertigkeitsunterschiede haben?
Es gab aber auch schon Contest, da war die Frage eher umgekehrt, wem soll ich jetzt 7 Punkte geben?
Der Sinn meines Eröffnungsthreads liegt darin, dem Voter keine Reihenfolge abzuverlangen, weil das halt in vielen Fällen nicht meinen Gedanken zu den Bildern entspricht. Ich glaube mit dieser Meinung bin ich auch nicht allein.
EDIT:
Ich habe mal im Thema "Wer ist schuld am schlechten Votingergebnis" von
2013 nachgelesen:
Da finden sich interessante Meinungen zu jetzigen Bezug:
Diefa:
Wenn ich als Voter 7 oder gar 10 Stimmen verteilen soll, breche ich oft ab. Erstens mag ich nicht eine derat lange Reihe von Platz 1-7(10) anlegen und schon gar nicht, wenn mir nur zwei oder drei gefallen.
DJ Fotoart:
Oft kommt es aber vor das ich von den 30 eingereichten Bildern mal gerade so 5 gut genug finde das ich sie bewerten möchte, aber 10 soll. Was tun? Wahllos die restlichen 5 Stimmen vergeben finde ich Quatsch.
ADcosmos:
1. Man könnte auch jedes Bild bewerten lassen (0-3 Punkte beispielsweise). Jedes Bild würde dann bewertet werden. Entweder mit 0, 1, 2 oder 3 Punkte. Bei größeren Contest würde es sehr wahrscheinlich dann auch entfallen, immer wieder hoch und runter zu scrollen, weil man nicht weiß, ob man Bild 1 oder Bild 3 den letzten verbliebenen Punkt gibt.
2. Vote ich auch selten, weil ich auch nicht immer die Lust habe, hoch und runter zu scrollen, und zu entscheiden, wen gebe ich 3, wen 2 und wen nur einen Punkt. Mit der in 1. beschriebenen Möglichkeit würde ich eher voten.
Aber was ist, wenn es drei Einreichungen gibt, und sich jemand partout nicht entscheiden kann, welches besser ist?
1) weil alle drei super sind: Alle Bilder bekommen 3 Punkte
2) weil alle drei mittelmäßig sind: Alle Bilder bekommen 2 Punkte
3) weil alle drei ok sind: Alle Bilder bekommen 1 Punkte
4) weil alle drei schlecht sind: Alle Bilder bekommen 0 Punkte
Klar, 4. wäre etwas hart, und eher ungewöhnlich. Ein Bild sollte schon 1 Punkte bekommen, aber wenn ein User wirklich meint, das alle Bilder keinen Punkte verdient haben?
Mit dem jetzigen System müsste er (beispielsweise) 3 Punkte vergeben. Er kann sich partout nicht entscheiden, aber er muss ja 3, 2 und einen Punkt vergeben. Wird derjenige das Voting dann abbrechen-> Sehr wahrscheinlich (muss aber nicht sein). Bei "meinem" System könnte er allen Bildern die gleiche Punktzahl geben.
Michel 1966:
7 oder 10 Stimmen zu verteilen ist wirklich sehr anstrengend. Mir geht es auch so, dass ich gar nicht so viele Fotos finde, denen ich diese Punkte geben will.
Manchen Bildern würde ich gerne die gleichen Punkte geben, weil sie es wert sind!
TherionDracos:
Ich habe mich selber schon dabei erwischt einfach wahllos Restpunkte zu vergeben, nur um das Voting abschicken zu können...obwohl mich nichts mehr so angesprochen hat, das ich unter Normalumständen Punkte vergeben hätte.
Ich denke, da das Voting-Thema ja sowieso gerade im Mod-Bereich diskutiert wird...abwarten und überraschen lassen.(das war 2013!!!)
Karl65:
Ich komme mit dem bisherigen System gut zurecht sollte es jedoch verändert werden würde ich auch dafür sein das man jeden Bild Punkte geben kann allerdings zwischen 0 und 5 Punkten es ist ja sicher auch kein Problem die Voreinstellung auf 0 Punkte zu machen so dass man sich nicht die "Mühe" machen muss jedes Bild extra anzuklicken.
Dgu:
Gerade der Baum-Contest ist mir aber aufgefallen, da es fast 60 eingereichte Bilder gab. Egal, ob ich drei oder 10 Punkte verteilen kann, für mich war das zuviel, ich habe mein Voting abgebrochen. Bei sovielen Bildern - in dem Fall auch noch ähnlichen Bildern habe ich schlicht den Überblick verloren und aufgegeben.