Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Änderung Größe

spezial

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an alle,
es ist wahrscheinlich die absolute Anfängerfrage, aber ich traue mich trotzdem. Ich habe ein Bild 1000 x 667 px. Ist es möglich, dies auf 900 x 169 px zu ändern, sodaß das Verhältnis des Bildes noch stimmt. Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke! Gruß, spezial
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Änderung Größe

Bei 900 müsste die Breite nach meiner Kopfrechnung bei 600 liegen damit das (Seiten-)Verhältnis des Bildes noch stimmt. (Das ist Grundschulmathe)
LG André
 
AW: Änderung Größe

... ein Bild 1000 x 667 px. Ist es möglich, dies auf 900 x 169 px ...
Du gibst die Verhältnisse ja selbst an - und sie sind verschieden.

Also lautet die Antwort erstmal: Nein. Wenn du das Seitenverhältnis änderst, ist es eben hinterher ein anderes.

Aber die eigentliche Frage lautet anders, nicht wahr? Wie denn?
 

chritti_strom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Änderung Größe

Moinmoin,
das Seitenverhältnis Deiner Wunschgröße ksnn nicht funktionieren, wenn Du in der Breite nur 100px weg nehmen willsr und in der Höhe 498px. Proportional wäre wie oben erwähnt 900x600px.
Nette Grüße chritti
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Änderung Größe

Zunächst einmal solltest Du erwähnen, mit WELCHEM Programm Du das machen möchtest. Ich nehme an, dass Du dich bei der Höhe einfach vertippt hast und PS meinst :)

Bild / Bildgrösse / ...neuen Wert eingeben ...
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Änderung Größe

Bei 900 müsste die Breite nach meiner Kopfrechnung bei 600 liegen damit das (Seiten-)Verhältnis des Bildes noch stimmt. (Das ist Grundschulmathe)
LG André
Naja - es gibt ja noch andere Skalierungsarten wie Liquid Rescale oder Seam Carving -
sollte aber die angestrebte Größe kein Tippfehler sein, fürchte ich um den Inhalt - vielleicht besteht das Bild aber auch bloß aus einem Gradienten, einer Farbe oder ist etwas gänzlich Abstraktes :D

Gruß
P.
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Änderung Größe

Zunächst einmal die Antwort auf Deine Frage lautet: Nein.
So haben es ja meine Vorredner auch schon zum Ausdruck gebracht.

Bei Deiner gewünschten Endgröße tippe ich mal darauf, das Du aus einem Bild ein Banner oder einen Header machen willst. Das funzt aber so nicht, sonst ist das Bild dahin.
Da musst Du schon eine Komposition schaffen und das Bild dort möglichst gut hervorheben.

Vielleicht zeigst Du uns ja mal, worum es genau geht. Ist für alle leichter, dann eine gute Antwort zu geben. :)
 

VelvetBlueEyes

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Änderung Größe

Grundsätzlich ja, eine Größenänderung ist auf diese Größe möglich. In CS6 zb. unter Bild/Bildgröße. Hier musst du aber den Haken bei Proportionen beibehalten entfernen. Das ganze führt nun dazu das dein Bild extrem gestaucht wird. Anderenfalls berechnet dir das Programm bei einer 900er Breite natürlich die Höhe von 600. Ansonsten musst du das Bild beschneiden. Bitte gib an mit welchem Programm du arbeitest das erleichtert die Antwort. Vielleicht noch das Bild hochladen, dann gibst bestimmt konkretere Tipps zum bearbeiten.
L.G. Velvet
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Änderung Größe

Die Frage ist doch eigentlich nur, ob es ums Beschneiden oder ums Skalieren geht. Beim Beschneiden ist das sicherlich kein Problem, solange dabei die wichtigen Bildinhalte nicht abgeschnitten werden. Beim Skalieren kann man das wichtige Bildmaterial ggf. vor dem Stauchen schützen, der Begriff "Seam Carving" ist ja bereits genannt worden, damit wäre dann gemeint, dass man die in den Proportionen zu erhaltenden Bereiche vor der Stauchung bewahrt. In Photoshop gibt es in den neueren Versionen eine Option dafür.




Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht, wenn man den (benötigten) Inhalt der Originaldatei exakt ausschneidet und dann in eine neue Datei einfügt, deren Pixelmaße bereits korrekt sind (also in diesem Falle 900px x 169px). Dann kann man den einzufügenden Teil so weit proportional skalieren, bis es paßt.


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben