Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Änderung von dpi (auflösung)

XxShArKxX

Noch nicht viel geschrieben

Hey ich habe mal eine ganz dumme frage :)
was geschieht eigentlich wenn man ein Bild von 72 dpi auf 300 dpi umstellt
wird das bild klarer oder was passiert da?
dpi heißt ja dots per inch wenn ich das richtig verstanden habe...
werden dann also die 72 dpi auf 300 verdoppelt oder wie :S
wäre nett wenn mich mal einer aufklären würde.
=)
danke
 

Photoshop

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

AW: Änderung von dpi (auflösung)

Also DPI ist etwas "ähnliches" wie cm.
Wenn du die DPI verdoppelst, verdoppelt sich auch die größe des Bildes.
DPI ist also nur ein RICHTWERT.
Manche Druckereien brauchen mindestens 300 DPI um etwas andständig Drucken zu können.
DPI verbessert also nicht automatisch das bild (außer vektorgrafiken)

Gruß
 

Klickser49

halbweise

AW: Änderung von dpi (auflösung)

kommt drauf an, wie du umstellst: wenn das bild nicht neu berechnet wird (beachte die untere zeile im fenster dateigröße) , ändert sich nur die anzeige, es wird also von den außenmaßen her kleiner. Die dateigröße bleibt gleich.
Bei Neuberechnung, also vergrößerung des bildes/ der datei werden die fehlenden pixel hinzuinterpoliert (man könnte auch sagen geschätzt) - das funktioniert allerdings nur begrenzt, denn das bild wird dadurch auch unschärfer. Von 72 auf 300 kommt auch kein besseres bild raus, die pixel werden blos mit gleichen pixeln "aufgefüllt". Probiers doch einfach mal, siehst dann schon, was geht und was nicht...
 

ManniC

Pixelquäler

AW: Änderung von dpi (auflösung)

Also DPI ist etwas "ähnliches" wie cm.
Wenn du die DPI verdoppelst, verdoppelt sich auch die größe des Bildes.
DPI ist also nur ein RICHTWERT.
Manche Druckereien brauchen mindestens 300 DPI um etwas andständig Drucken zu können.
DPI verbessert also nicht automatisch das bild (außer vektorgrafiken)

Alles Legende !

Der dpi-Eintrag in der Datei ist nur Makulatur - maßgebend ist die absolute Pixelzahl. Im Verhältnis zur gewünschten / tatsächlichen Ausgabegröße ergibt sich daraus der dpi-Wert.

...und mit Vektorgrafiken hat "dpi" schonmal gar nichts zu tun.
 

XxShArKxX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Änderung von dpi (auflösung)

das Bild wird bei mir immer neuberechnet. Ich mache gerade ein praktikum als Mediengestalterin und mir wird immer gesagt dass ich die Bilder immer auf 300 dpi erhöhen soll.
aber ist es nicht besser dann wenn sich bei 300 dpi eigentlich nur die Pixel hineininterpoliern das bild einfach auf 72 dpi zu lassen. ich mein ne argentur will doch dass die Bilder in guter Qualität gedruckt werden warum dann erhöhen und schlechtere Quali??
 

Looke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Änderung von dpi (auflösung)

Das Verändern des dpi-Wertes verändert pixelmässig nichts am Bild. Es bleibt alles genau, wie es vorher war; dpi sagt ja nur, wie viele pixel einen inch ergeben resp. aus wie vielen Pixeln ein inch besteht.

Es verändert sich aber die Grösse des Bildes, was seine Ausdehnung anbetrifft (inch oder cm). Weil: Dein Bild ist z.B. 3000 Pixel breit; aus einem dpi-Wert 300 folgen entsprechend 10 inch. Verstellst Du nun den dpi-Wert auf 150, resultiert natürlich ein Bild in Grösse 20 inch.

Je stärker Du also den dpi-Wert verkleinerst, deto grösser (in inch/cm) wird Dein Bild. An den Pixeln äderst Du dabei nichts.

Damit ein Ausdruck gelingt, ist es nötig, eine besitmmte Anzahl Pixel pro inch zu haben. Je mehr Pixel pro inch, desto besser die Qualität. Am Bildschirm nützt aber nichts, über 72 zu gehen, weil die Bildschirme nur genau das anzuzeigen vermögen, nichts mehr. Auf dem Papier hält man sich für sehr gute Qualität an 300 dpi.
 

XxShArKxX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Änderung von dpi (auflösung)

Also das heißt wenn ich den dpi wert eines Bildes erhöhe erfolgt eine bessere Qualtiät beim Drucken. Auf dem Monitor ist es ganz gleich welche Auflösung man einstellt.
wenn man den dpi wert verkleinert so wird einfach nur die Größe des Bildes verändert... oder habe ich das falsch verstanden ? (nämlich so ganz blicken tu ich das noch nicht ganz... wg Fachsprache ;) )
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Änderung von dpi (auflösung)

was geschieht eigentlich wenn man ein Bild von 72 dpi auf 300 dpi umstellt
Wenn du die Größe nicht fest einstellst, dann wird das Bild kleiner, um die höhere Auflösung zu erreichen.

wird das bild klarer oder was passiert da?
Der Sinn so einer Änderung ist, die Qualität zu verbessern. Nur sinnvoll, wenn man mit dem dann kleineren Bild auch noch was anfangen kann. Das Bild soll "schärfer" werden, das ist der Wunsch der damit erfüllt werden soll.

dpi heißt ja dots per inch wenn ich das richtig verstanden habe...
that's right

werden dann also die 72 dpi auf 300 verdoppelt oder wie :S

verdoppelt? hmm nein, das wird wohl eher nicht reichen...
Grundsätzlich werden Punke dazuberechnet - also "erfunden" - die zuvor nicht da waren. Das geschieht im Endeffekt durch Näherungsverfahren an die umliegenden - bereits vorhandenen - Pixel.
Siehs mal so, wenn du von 72 auf 144 dpi gehen wolltest, dann müsste jeder zweite Bildpunkt erfunden werden...
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Änderung von dpi (auflösung)

Oder wie man es bei der Sendung mit der Maus sagen würde:

"Also liebe Kinder, heute geht es um lustige Pünktchen die sich eine Fläche mit anderen teilen müssen. Ändert ihr ein Bild von 72 auf 300 dpi, so hatten sich vorher 72 bunte Pünktchen ein Fläche von einem inch geteilt, durch die Änderung müssen diese Pünktchen zusammenrutschen und Platz für weitere 228 Pünktchen machen. Da sich die Anzahl der Pünktchen im gesamten Bild allerdings nicht ändert, wird das Bild im gesamten kleiner, dafür aber nicht so "pixelig" und ist somit besser für den Druck in einer Zeitung geeignet."

Viele Grüße
CramBori
 

XxShArKxX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Änderung von dpi (auflösung)

jetzt wird alles klarer :)

ich danke euch für die ausführlichen erklärungen :)

edit:\\ eine frage hätte ich da noch... :)
warum stellt man dann nicht den größtmöglichen Dpi-wert ein wenn es eine super gute qualität haben soll. Hat das dann vllt mit den druckmaschinen zu tun dass die nur bis zu einer bestimmte dpi auflösung drucken können
 
Zuletzt bearbeitet:

Bundric

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Änderung von dpi (auflösung)

Alles Legende !

Der dpi-Eintrag in der Datei ist nur Makulatur - maßgebend ist die absolute Pixelzahl. Im Verhältnis zur gewünschten / tatsächlichen Ausgabegröße ergibt sich daraus der dpi-Wert.

...und mit Vektorgrafiken hat "dpi" schonmal gar nichts zu tun.

Endlich mal jemand der das leidige Thema auf den Punkt bringt - Danke für diese klare Ansage, es ist ja schlimm welche Diskussionen hier um dpi bzw. ppi und lpi geführt werden...
 

froemmsche

Aktives Mitglied

AW: Änderung von dpi (auflösung)

Weil es total egal is welchen DPI-Wert man einstellt. Dieser hat nur etwas damit zu tun wie groß ein Bild auf dem Blatt Papier ausgedruckt wird. Ein Beispiel: Du hast ein Bild von deiner neuen Kamera, dieses hat 720 x 1440 PIXEL (okay war nicht die neueste Kamera :D)
Dann wird dein Bild wenn du es mit 72 DPI ausdruckst 10 x 20 ZOLL groß, denn: 720 Pixel / (72 Pixel/Zoll) ergibt: 10 Zoll, dann noch die 1440 Pixel geteilt durch 72 Pixel/Zoll und du hast 20 Zoll raus.

Wenn das Bild nun mit 144DPI ausgedruckt werden soll, dann wird es entsprechend um die Hälfte kleiner im DRUCK!!! Also nur noch 5 x 10 Zoll.

Es sind aber immer noch genausoviele Pixel im Bild (720 x 1440 Pixel), nur die sind eben näher aneinander bzw. kleiner.

Interpoliert (hinzugefügt) werden Pixel nur dann, wenn das Bild vergrößert wird, also die PIXEL-Anzahl verändert wird.

@ManniC: Danke, Danke, Danke :)
 
C

craon

Guest

AW: Änderung von dpi (auflösung)

Ergänzend währe noch zusagen, dass es an einem Monitor keine dpi gibt sondern nur ppi.

ganz einfach gesagt, wenn estwas gedruckt wurde sind es dpi (dots per inch)

solange wir uns in der digitalen Welt am Rechner befinden, gibt es ppi (pixel per inch)

ciao martin
 

XxShArKxX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Änderung von dpi (auflösung)

also verändert man nur die größe des Bildes damit?
aber versteh ich nicht ganz warum muss ich dann immer den wert von 72 auf 300 ändern und dann wieder das Bild verkleinern Oo
 
C

craon

Guest

AW: Änderung von dpi (auflösung)

Das Einstelen der ppi hatt einen Vorteil im Handling bei einer Weiterverarbeitung in Programmen wie Indesign.
Wenn du Bilder hier in einen Graphikrahmem ziehst berücksichtigt das Programm die dpi Einstellung. Du siehst also sofort ob die Auflösung des Bildes ausreicht.

ciao martin
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben