Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Änderungen in einer Bibliothek automatisieren

hdd

Noch nicht viel geschrieben

Hi :)
Ich habe in Photoshop CC eine Bibliothek mit mehreren Farben angelegt. Nun habe ich in verschiedenen Ebenen (in diesem Fall Textebenen) und in verschiedenen psd Dateien diese Farben aus der Bibliothek verwendet. Jetzt habe ich eine Farbe in der Bibliothek geändert. Ich habe gehofft, dass diese Änderung sich auf alle Ebenen auswirkt, bei denen ich diese "Bibliothekfarbe" angewendet habe. Leider ging das nicht :(

Hat jemand von Euch eine Idee oder einen Workaround, wie man es hinbekommt, dass wenn eine in einer Bibliothek angelegte Farbe geändert wird, sich dies auf alle Ebenen auswirkt, wo ich diese "Bibliothekfarbe" angewendet habe?

Schon vorab ganz vielen Dank !!! :)
 

Photoshop

E

essdreipro

Guest

bist Du sicher, dass das klappt..?

Du hast ein fertiges Motiv, dass auf einem Farbmanagement aufgebaut und
dann abgespeichert wurde...

jetzt wird aus einer anteiligen Farbe eine ganz andere Farbe... wie soll CC es schaffen,
ohne die Datei zu öffnen und das Motiv anzupassen, die Farbe zu wechseln...?

ich befürchte, da kommt 'Handarbeit' auf dich zu, bzw. Du musst dir eine entsprechende
Aktion da zu schreiben...
 

liselotte

Bärliner Jung

Keine Ahnung was du konkret vorhast.
Hast du dich schon mal mit der Ebenkomposition aus einander gesetzt?
Geht aber auch nur im aktuellen Dokument. Bei deinem Vorhaben müssten ja die Farben verlinkt sein. Apropos verlinken, vielleicht geht das ja mit verlinkten Smartobjekten.
Wäre eine Idee
MfG
 

hdd

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liselotte, verlinkte smartobjekte wären eine Idee. Jedoch brauche ich die Farbe separat, welche auf verschiedene Elemente (Texte) angewendet werden soll.
Ich dachte ich habe nur etwas übersehen, da mir die Möglichkeit der Verlinkung zwischen Bibliothek-Element und dem Element, auf welches es angewandt wurde, recht nahe schien ;)
Vielen Dank! :)
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Die Farbbibliotheken in Ps haben einen gänzlich anderen Sinn, als der von dir angedachte. Sie dienen lediglich zum Austausch mit Ai und Id um identische Farbdarstellung zu gewährleisten.

Alle Möglichkeiten der Farbänderung:
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/matching-replacing-mixing-colors.html

Wobei dann die Korrekturebenen Farbton/Sättigung und Selektive Farbkorrektur wohl in deinem Fall den meisten Sinn machen.

PS: Evtl. wäre so etwas noch über ein Script realisierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leg dir eine Farbfläche an, verschachtel die in ein Smartobject und nimm Kopien dieses Smartobjects zum Umfärben der Texte (als Schnittmaske drüberlegen).

Willst du dann die Farbe ändern: Eins der Smartobjekte doppelt klicken, neue Farbe aus der Bibliothek anwenden, Smartobjekt speichern und schließen.
 

virra

lazy lizzard

… und wieder ein Argument, warum man Layouts nicht in Photoshop machen sollte. Umständlicher gehts ja wohl kaum …
 

Andre_S

unverblümt

Apropos verlinken, vielleicht geht das ja mit verlinkten Smartobjekten.
Genau so hab ich das gelöst wenn in Global Farben, bspw. für Text, ändern will. Per Aktion eine psd mit einer Füllebene als Schnittmaske "platzieren und verknüpfen".
In der globalen Datei dann die Farbfülung ändern.
Eine weitere Aktion (alle geänderten Inhalt aktualisieren) im Imageprozessor Pro angehängt aktualisiert dann alle Datein. Oder man macht das über den Starprozessessor.

Sehe gerade Olaf war schneller.
 
… und wieder ein Argument, warum man Layouts nicht in Photoshop machen sollte. Umständlicher gehts ja wohl kaum …

Ich dachte hier eher, dass es um Mock-ups geht und nicht um schnöde Layouts. "Umständlich" ist da sehr relativ. Einstellungsebenen, Filter- und Verformungen gehen nunmal in InDesign nicht – egal wie umständlich du es dir da machen willst. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

hdd

Noch nicht viel geschrieben

Hi, vielen Dank für eure Kommentare! :)
@10dency, du hast das Problem gelöst! Yeah, Danke ! ;)

Ich lege mir linked SmartObjects an, in Screengröße (damit ich den vorhandenen Text an beliebige Positionen schieben kann), mache alle Texte weiß, die SmartObjects via Schnittmaske und Füllmethode Farbe darüberlegen > Done :D
Jetzt kann ich einfach die fünf SmartObjects anpassen und alle Texte erhalten automatisch die gewünschte Farbe!

Besten Dank!!! :)

@virra , nein, InDesign & Co wären in diesem Fall keine Alternative gewesen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben