Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R12] - Aerodynamik

Asamoah

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

wie schon der Title sagt, möchte ich meine Objekte (ohne Gravitation) mal durch die "Luft" schweben lassen. Ich benutze dafür den Wind-Objekt und versehe meine Objekte wie z.b. ein Würfel und ein Rohr, mit dem Rig Body Tag. Nun müssten die beiden Objekte weg fliegen, das machen sie auch, aber das Problem ist, sie fliegen beide genau so schnell. Aerodynamisch gesehen müsste der Würfel schneller fliegen und der Rohr - wegen dem Loch in der Mitte - langsamer fliegen, aber das tun sie nicht. Ich habe auch bei der Rig Body Tag auf "Bewegtes Mesh" eingestellt.

Meine Frage ist, wie lasse ich meine Objekte aerodynamisch wirken lassen?
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Aerodynamik

In Cinema gibt es keine Simulation aerodynamischer Physik. Du kannst versuchen, ob sich das durch unterschiedliche Masse Zuweisungen, faken lässt.

Grüße, CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Aerodynamik

Es wird auch kein lokal am Objekt unterschiedlicher Winddruck ausgewertet. Entweder wirkt der "Wind" oder nicht, ein Hin und Herflappen z.B. geht mit der integrierten Dynamics leider nicht.
 

Asamoah

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aerodynamik

Hmm, komischerweise hat das bei der R11.5-Version geklappt. Man formte z.B. einen Propeller und schon hat es sich gedreht bzw. aerodynamisch verhalten (so wie es auch sein soll). Vielleicht wurde die Funktion dafür irgendwo versteckt bei der neueren Versionen.

Mit unterschiedliche Masse passiert auch nichts, da fliegt der eine vielleicht etwas schneller als der andere aber Aerodynamik ist davon nichts zu sehen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Aerodynamik

Hmm, komischerweise hat das bei der R11.5-Version geklappt. Man formte z.B. einen Propeller und schon hat es sich gedreht bzw. aerodynamisch verhalten (so wie es auch sein soll).
In der 11.5 gab es die alte Dynamics noch, die konnte das. Dazu gab es gerade erst einen Thread, 3, 4 Threads unter Deinem:


Vielleicht wurde die Funktion dafür irgendwo versteckt bei der neueren Versionen.
Nein. Die alte, stellenweise auch arg wackelige Dynamics wurde mit dem Aufkommen von MoGraph komplett durch eine auf der Bullet Engine basierende Physics ersetzt, die das - zumindest in Cinema - so nicht kann.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Aerodynamik

In der R14 ist wieder Aerodynamik dabei :) Wenn Du noch bis Sept. Zeit hast..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben