Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Affinity Photo 2 und Nik Collection

Nach kleineren Problemen ist die Nik Collection von mir in Affinity Photo 1 erfolgreich installiert worden und kann benutzt werden.
Mit viel Zeitaufwand habe ich in den letzten Tagen versucht, die Nik Collection auch in Affinity Photo 2 zum Laufen zu bringen. Das ist mir bisher nicht gelungen.
Installation ok, in Einstellungen werden alle Nik Programme als "funktioniert" bezeichnet. Öffne ich ein Foto, so sind auch alle Nik Programme weiß, dh ich bräuchte nur eins anklicken und das Programm müsste sich öffnen. Tut es aber nicht.
Wer weiß Rat?
Salve
Petrus
 
Ich füge noch einen Screenshot bei
unbenanntuaf32.png
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Erst bei mir probiert - und es hat geklappt. Dann deinen Screen nochmal genau angesehen und den Fehler gefunden: um die Niks zu nutzen darfst du keine leere Ebene aktivieren. Die gehen immer nur mit Pixeln. Also mach ne Ebenenkopie wenn du das Original behalten willst.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Mir ist unklar, wie man Probleme bei der Installation von Nik haben kann, denn den Programmpfad in Einstellungen bekannt zu machen und AP neu zu starten, ist das Einzige was man tun muss.
Und natürlich hat @Stille_Wasser recht. Eine leere Ebene kann dir nur WEISS anzeigen ... :D
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Dass Affinity die Plugins als Photoshop Plugins bezeichnet, ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen ... :D

Ansonsten klickst du den Button „Hinzufügen” und gehst im Explorerfenster zu dem Programmordner „deiner” Nik-Installation. Ob allerdings die alte Google Nik noch läuft, kann ich dir nicht beantworten bzw. habe deshalb keinen Bock dies auf meinem PC nachzuvollziehen (inkl. zweimal Installieren).
 
Dass Affinity die Plugins als Photoshop Plugins bezeichnet, ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen ... :D

Ansonsten klickst du den Button „Hinzufügen” und gehst im Explorerfenster zu dem Programmordner „deiner” Nik-Installation. Ob allerdings die alte Google Nik noch läuft, kann ich dir nicht beantworten bzw. habe deshalb keinen Bock dies auf meinem PC nachzuvollziehen (inkl. zweimal Installieren).
Ich habe dies ja alles gemacht, also hinzufügen....Du siehst ja in den übermittelten Screenshots von APh, dass alles "funktioniert". Nur tuts das nicht.
Meine Frage ist also, läuft die "alte" Nik unter APh2?
Danke. Du brauchst dazu nichts mehr schreiben. Ich werde mich an Serif wenden.

Oder läuft sie bei einem anderen User auf APh2?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Du siehst ja in den übermittelten Screenshots von APh, dass alles "funktioniert".
Ich sehe den Eintrag „Nik Collection” eben nicht im Fenster Ordner für Plugins-Suche. Dass im unteren Fenster „funktioniert” steht, bedeutet ja nicht. dass der Ordner automatisch gefunden wird - eigentlich müsste in deinem Fall da stehen: „Würde funktionieren” ... (wenn der Programmordner bekannt wäre).
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Also - ich habe die alten Nik-Filter von Google und unter Win 10 und dem aktuellen AP2 laufen die problemlos. Und auf deinem dritten Screen sieht man ja, das alle Filterprogramme der Kollektion verfügbar sind - nichts ist ausgegraut. Welchen der Filter hast du angeklickt? Ich nutze fast nur die Color Efex Pro 4... und die funktionieren reibungslos. https://abload.de/img/unbenanntugfj5.jpg
Das verlinkte Bild ist aber mit der Analog... geöffnet.
Und in den Einstellungen kann man meinen Pfad zu der Filterkollektion sehen. Vielleicht hilft es, wenn du, wie Buerzel vorschlug, noch mal in die Einstellungen gehst, dort auf hinzufügen klickst und dich dann zu den Filtern durchklickst? (Also für win 10)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Fehler gefunden: Der Standardordner war falsch gewählt. Jetzt funktionieren alle Filter problemlos. Jetzt installiert bei C\ProgrData\A\Photo\2.0 (Kurzform). Der Pfad für andere, die auch das Problem evtl. haben.
Danke für die Mithilfe.
 

Frederick64

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe die Affinity Photo Version 2.2 unter Windows 11. Die NIK Plugins werden mir dort nach Installation auch angezeigt als funktionsfähig. Will ich sie aber auf ein Bild anwenden passiert leider nichts. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp für mich?
Viele Grüße
Fred
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben