Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Affinity Photo und Designer sind in der Version 1.7.0 da

G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

;) danke für den Hinweis, hatte sie als Beta-Version zum Testen....lohnt sich!! ;)
 
Dabei sind einige Gratis-Pakete. In AP Street-Art-Pinsel, in AD über 40 Fonts und über 20 Logo-Templates.
Jedenfalls fällt beim Start auf, dass das Laden auch von vielen Schriften nicht mehr lange dauert. Das geht jetzt ziemlich flott.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Die Street-Art-Pinsel sind wirklich cool. :) Wenn ich an die Threads denke, in welchen Jemand wissen wollte, wie man nachträglich per Bildbearbeitung in Sand oder Schnee schreiben kann - da sind Pinsel dabei, die könnten da gut helfen.
Auch die Tatsache, das man jetzt mit allen Werkzeugen, welche auf Pinselspitzen zugreifen auch mit Symetrieachsen, wenn gewünscht gespiegelt, arbeiten kann, ist eine verführerische Möglichkeit. Das ist übrigens sowohl in AP als auch in AD eingebaut worden...
 

dcmagie

Auf der Suche

Die Street-Art-Pinsel sind wirklich cool. :) Wenn ich an die Threads denke, in welchen Jemand wissen wollte, wie man nachträglich per Bildbearbeitung in Sand oder Schnee schreiben kann - da sind Pinsel dabei, die könnten da gut helfen.
Auch die Tatsache, das man jetzt mit allen Werkzeugen, welche auf Pinselspitzen zugreifen auch mit Symetrieachsen, wenn gewünscht gespiegelt, arbeiten kann, ist eine verführerische Möglichkeit. Das ist übrigens sowohl in AP als auch in AD eingebaut worden...

Bekommt man die Street-Art-Pinsel nur wenn man kauft. Beim Update habe ich sowas nicht angeboten bekommen
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

@didi01
Doch wird angeboten - wenn du das Programm neu öffnest, kommt diese Box mit aktueller Werbung. Also das auch der Designer im Angebot ist und so weiter. Eins dieser Felder, die man durchklicken kann zeigt Werbung für diese Pinsel (ein überwiegend graues Bild). Klickst du darauf und bist On-line kannst du sie kaufen. Du solltest dazu mit deinem Konto bei Serif angemeldet sein.

Wird das bei dir nicht angezeigt: Im Menü Hilfe auf Willkommen klicken, dann ist das wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:

dcmagie

Auf der Suche

@didi01
Doch wird angeboten - wenn du das Programm neu öffnest, kommt diese Box mit aktueller Werbung. Also das auch der Designer im Angebot ist und so weiter. Eins dieser Felder, die man durchklicken kann zeigt Werbung für diese Pinsel (ein überwiegend graues Bild). Klickst du darauf und bist On-line kannst du sie kaufen. Du solltest dazu mit deinem Konto bei Serif angemeldet sein.

Wird das bei dir nicht angezeigt: Im Menü Hilfe auf Willkommen klicken, dann ist das wieder da.
Danke hatte ich übersehen.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

Danke für die Info - habe mir die Teile, also Photo und Designer haruntergeladen. Hatte aber noch keine Zeit die Unterschiede herauszufinden. Kann man das irgendwo nachlesen?
Ich meine die Unterschiede zu der vorhergehenden Version nicht Designer und Photo! Den Designer möchte ich auf keinen Fall missen, das Affinity Photo habe ich nur zum freistellen und spielen. Den Publischer habe ich auch schon vorbestellt, der kommt aber leider erst in ein paar Tagen und meine Demoversion ist schon abgelaufen.
Den Umgang mit den Vektoren habe ich immer noch nicht ganz geschnallt. Obwohl ich mir das sehr empfehlendswerte Buch von Glitschka gekauft habe. Bin wohl zu doof oder zu alt um mir die Beherschung der Vektoren anzueignen, so dass die mir auch folgen. Ich wünsch Euch ein schönes und Sressfreies Wochenende und viel Spass mit dem neuen Affinity Update.
Grüße von´s DaTrautinger
 
Jedenfalls fällt beim Start auf, dass das Laden auch von vielen Schriften nicht mehr lange dauert.
Nun, nach etwas Arbeit mit AP und AD muss ich diese Feststellung präzisieren. Es stimmt zwar, dass der Start viel schneller geworden ist, dafür hängen beide Programme, sobald man das Textwerkzeug aufruft umso ärger. Es hat bei den älteren Versionen auch während der Arbeit manchmal einiges an Zeit gekostet, doch mit der 1.70 ist es ziemlich unerträglich. Ich habe schon begonnen, viele Schriften zu deinstallieren.
Nicht sehr erfreulich.
 

Chris_EDI

PixelNik

Unter welchem BS laufen die Programme bei dir?
Ich habe auf meinem MBP über 200 Schriften und merke absolut keine Verzögerung.
Schreiben, Größe ändern, Font wechseln: alles läuft zügig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, da die Win-Versionen seit jedenfalls XP bei vielen Fonts nicht mehr langsam starten, und inklusive PS alle anderen Programme auch keine Probleme machen, kam da schon einiges zusammen. Es gibt viele Fontfamilien, die aus 20 bis 60 Fonts in allen möglichen, abgestimmten Varianten bestehen, sind es insgesamt etwa 5500 installierte Fonts geworden. Die 1.6-Versionen von AP und AD haben die beim Start alle eingelesen, das hat dann vielleicht 2 Minuten gedauert. Die Auswahl der einmal eingelesenen Fonts ging ziemlich zügig, nur manchmal gab es kurze Wartezeiten. Jetzt starten die Programme anders, es gibt kein Fenster, das den momentanen Ladeschritt anzeigt, doch insgesamt dauert es nicht sehr lange. Nicht so schnell wie PS CS6, da gibt es kaum Wartezeiten, doch erträglich. Nur bei Verwendung des Textwerkzeugs, haben AP und AD richtig arge Probleme.
Deswegen deinstalliere ich möglichst viele Schriften. Allerdings möglichst geordnet, was eher zeitaufwändig ist.
Doch da Serif seit den bekannten und beschriebenen Mängel beim Umgang mit Fonts von 1.6 auf 1.7dafür keine SW-Lösung gefunden hat, erwarte ich nicht unbedingt eine baldige Lösung.
Windows hatte früher ganz ähnliche Probleme, doch die haben einen Ansatz gefunden, das zu lösen. Serif leider nicht.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Auf dieser / findet man eine Reihe von Videos und Erklärungen (englisch) mit den bzw. einigen Neuerungen der 1.7er Version. Ich finde, schön dargestellt und mit einem Übersetzungsprogramm (DeepL Übersetzer bsp.) gut zu verstehen.

Sorry, die Link-Adresse stimmt eigentlich - aber mir wird immer eine Fehlermeldung angezeigt, wenn ich von hier aus darauf klicke. Aber ist man einmal bei Spotlight kommt man über die Hauptseite schnell auf den entsprechenden Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

Sorry, die Link-Adresse stimmt eigentlich - aber mir wird immer eine Fehlermeldung angezeigt, wenn ich von hier aus darauf klicke. Aber ist man einmal bei Spotlight kommt man über die Hauptseite schnell auf den entsprechenden Artikel.

Nimm "/findet/" aus dem Link raus und es klappt ;)
Einfach den Link noch mal neu setzen...

Lieber Gruß
Rata
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

@Rata habe es mehrfach schon vorhin versucht - aber jedesmal ist mir bei der Änderung FF festgefahren. Ging nichts mehr... ? Viel zu Heiß oder weis der Teufel warum...
 
Mmmmhhhh … von der Metal-basierten Performance ist zumindest in der Liquify Persona gar nichts zu merken. Verflüssigen ist immer noch selbst mit relativ kleinen Pinseln um 2000 Px Radius immer noch eine Qual, während das in Photoshop selbst bis zu 15000 Px großen Pinsel in Echtzeit passiert. Davon abgesehen: Sehr beachtlich, was Serif hier auf die Beine stellt! Vor allem auch, weil sie nicht ausschließlich Adobe kopieren, sondern in den Details sehr viele eigene Ideen einfließen lassen. Respekt!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben