Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Affinity Photo Vers. 1.7.0 Probleme nach Update. Nix geht mehr ;-)

P

philipp_watch

Guest

Hallo zusammen,

Ich bin Philipp, 28 Jahre jung und ich habe mich gerade Mobil hier angemeldet und hoffe, ich bin in der richtigen Kategorie gelandet. Wenn nicht, es war nicht meine Absicht / Bitte! verschieben.

Ich habe folgendes Problem... Vor knapp einer Stunde habe ich mir auf mein MacBook Pro das aktuelle Update gezogen ( wurde mir im AppStore als Update angezeigt ).

Gut... Ich kann nach wie vor RAW Bilder öffnen, bearbeiten, mit Masken arbeiten und und und... Alles kein Thema. Jetzt gehe ich wie gewohnt unter Filter / Plugins / Nik Collection / Color Efex Pro 4 und öffne diese und es erscheint seit knapp 40 Minuten die Meldung „Schriften werden aktualisiert“

Diese Meldung kann ich auch nicht mehr wegklicken. Es geht einfach gar nichts mehr ^^ Ich bin mit meinem Latein am Ende, da ich schon einen Neustart und alles andere probiert habe.

Das ist das allererste Mal das ich ein „Problem“ mit AP habe. Kann mir jemand von euch sagen, wie ich das Problem beheben kann? Gibt es einen Trick?

Bin über jeden Tipp froh...

Viele Grüße,
Philipp
 

Rata

schon einen Neustart und alles andere probiert habe

Willkommen im Forum, Philipp; definiere "alles andere"! ;)
Auch das schon?
Wenn Du damit durch bist und es immer noch nicht geht, dann überprüfe zunächst bitte die Schriften auf Defekte.


Neustart ist abgesehen vom P-RAM-Reset unnötig. Wenn was nicht geht, dann schießt Du den Vorgang einfach über ALT+BEFEHT+ESC ab. Also auch das Programm, welches die Schriften-Aktualisierung beauftragt hatte.
Passieren wird da sonst nix. Einfach das Programm anschließend wieder neu starten...

Und öffne mal die „Aktivitäten“, schau nach, ob da Auffälligkeiten sind. In ihnen kannst Du zusätzlich neben Programmen auch Prozesse beenden.

Gutes Gelingen!


Lieber Gruß
Rata
 
P

philipp_watch

Guest

Grüße dich,

Also erst einmal vielen Dank für deine Antwort! Ich habe das Problem jetzt lösen können.... Mit viel Geduld und folgender Vorgehensweise:

Ich habe mir damals, im Juni 2018, die kostenlose Nik-Collection auf Chip.de heruntergeladen. Sie war zu diesem Zeitpunkt für kurze Zeit kostenlos.

Ok, jetzt hatte ich die ganzen Monate, trotz AP Update zwischendurch, nie Probleme mit der Nik-Collection, bis heute eben. Ich bin also vor ein paar Minuten auf die DxO Seite gegangen und habe mir für 99€ die aktuelle Version, incl. PhotoLab2 gekauft/ heruntergeladen/ bei AP in den Einstellungen-Photoshop Plugins alles ausgewählt und aktiviert.

Ja.... Jetzt geht es.... Ich gehe einfach einmal sehr stark davon aus, dass die aktuelle AP Verison 1.7.0 die alten Nik-Collection Dateien nicht mehr unterstützt auf dem MacBook.

Mein Vater nutzt einen Windows PC und hat auch das aktuelle AP Update, dort funktioniert die „alte“ kostenlose Nik-Collection aber noch... Er musste sie lediglich unter den Einstellungen neu „auswählen“.

Mhmmm.... Naja.... Die 99€ sind auf jeden Fall gut investiert gewesen. Es funktioniert wieder alles und so soll es ja auch sein ^^

Vielen lieben Dank trotzdem noch einmal :) Werde mich jetzt einmal hier durch‘s Forum kämpfen und evtl. finde ich den ein oder anderen Thread, wo ich etwas beisteuern kann.

Grüße,
Philipp
 

Rata

und habe mir für 99€ die aktuelle Version, incl. PhotoLab2 gekauft/ heruntergeladen/ bei AP in den Einstellungen-Photoshop Plugins alles ausgewählt und aktiviert.

Die 99 Teuros wirst Du wohl verschmerzen können, schließlich ist PhotoLab2 dabei. Einen besseren Raw-Interpreter wirst Du kaum finden.

Danke für die Rückmeldung; macht längst nicht jeder Neuling hier ;)


Lieber Gruß
Rata
 

Chris_EDI

PixelNik

Musste gerade feststellen, dass derselbe Fehler auch bei mir auftritt. Da ich die Nik-Collection allerdings sehr selten benutze, warte ich, ob es für das Problem einen workaround gibt. Mal schauen, ob das in anderen Foren auch thematisiert wird.

Edit:
This is a known issue with the Affinity Photo Customer Beta on the Mac due to it being now built with Xcode 10. Hopefully DxO will update it to make it work with all apps built with Xcode 10. There isn't much we can do to fix it.

OK, die Google Version wird ab AP 1.7 nicht mehr funktionieren. Schade
 
Zuletzt bearbeitet:
P

philipp_watch

Guest

Musste gerade feststellen, dass derselbe Fehler auch bei mir auftritt. Da ich die Nik-Collection allerdings sehr selten benutze, warte ich, ob es für das Problem einen workaround gibt. Mal schauen, ob das in anderen Foren auch thematisiert wird.

Edit:
This is a known issue with the Affinity Photo Customer Beta on the Mac due to it being now built with Xcode 10. Hopefully DxO will update it to make it work with all apps built with Xcode 10. There isn't much we can do to fix it.

OK, die Google Version wird ab AP 1.7 nicht mehr funktionieren. Schade


Ok, dann ist natürlich alles klar ;-) Ich hatte schon so einen Verdacht, aber manchmal liegt es ja wirklich an irgendwelchen Dateipfaden, die nach einem Update verschoben wurde... Naja, sei es drum :)

Danke für die Info und einen schönen Feiertag,

Phil
 
P

philipp_watch

Guest

Mir ist noch etwas aufgefallen:

Bisher läuft nach dem Update alles stabil. Das einzige, was das Programm bei mir ziemlich in die Knie zwingt, ist das „Restaurieren“ ( egal ob mit kleinem oder großen Pinsel-Radius ). Es kommt einem beinahe so vor, als ob das MacBook damit überfordert wäre ;-)

Bin mal gespannt ob sie das noch fixen oder ob es so bleibt.

Gruß,
Phil
 

didi01

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,
ich habe unter WIndows 10 auch schon auf Version 1.7 upgedatet und bei mir funktioniert die alte Google Nik Collection ohne Probleme.

Gruß
didi01
 

Rata

Das Problem betrifft nur die Mac-Version

Wenn man es denn so genau wüsste ;) Es scheint auch in jenem Forum üblich zu sein, sich selbst für den Mittelpunkt der Welt zu erachten und beinahe grundsätzlich das problembehaftete OS erst gar nicht zu erwähnen...
Näheres hier zu finden.

Lieber Gruß
Rata

Edit: Bei DxO, auch 'interessant'...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben