Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Affinity Publisher: Gibt es eine Separationsvorschau?

I_Mo

Nicht mehr ganz neu hier

Schon wieder eine Publisher Frage:
Um für den Druck zu kontrollieren ob alle Seiten wirklich s/w sind, gibt es in Indesign die Separationvorschau.
Gibt es sowas nun auch im aktuellen Publisher?
Bis jetzt habe ich noch nichts dazu gefunden.
Viele Grüße
Iris
 

I_Mo

Nicht mehr ganz neu hier

Gibt es denn eine andere Möglichkeit im Publisher eine CMYK Datei, wo die Innenseiten aber s/w gedruckt werden auf s/w zu überprüfen?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Im Publisher selber wohl noch nicht. Aber!

Als Pragmatiker sehe ich das so: Das ist eigentlich nicht so wild, denn du willst am Ende nicht prüfen, was dein Programm die anzeigt, sondern was im Druck-PDF drinsteht. Wichtiger ist also, ob aus Publisher ein brauchbares PDF rausfällt.

Du hast in deinem Profil angegeben, dass du eine Master-Collection hast, da müsste auch ein Vollacrobat drin sein, damit kann man das checken.

Ansonsten kannst du das exportierte PDF testweise mal nach Scribus reinholen und da die Separationsvorschau nutzen. Da siehst du zumindest schonmal, ob in den S/W-Seiten das Schwarz nur K ist oder CMY(K).

Ja, das ist ein Umweg. Funktioniert aber.

Und auch, wenn ich ne aktuelle CC nutze … dafür würde ich den Kram nicht abbonieren.
 

horst s

Noch nicht viel geschrieben

Bonjour Iris,

in Affinity Photo findest Sie eine Seperationsvors. Im Panel : Navigator; Protokoll … & Info diese zeigt Ihnen CMYK oder RGBA angeboten
bonne journée
horst
 

I_Mo

Nicht mehr ganz neu hier

Bonjour Iris,

in Affinity Photo findest Sie eine Seperationsvors. Im Panel : Navigator; Protokoll … & Info diese zeigt Ihnen CMYK oder RGBA angeboten
bonne journée
horst

Hallo Horst,
leider hilft mir das nicht weiter. Ich brauche ja keine Anzeige ob RGB oder CMYK im Bild vorliegt, sondern für die Druckvorstufe. Trotzdem danke.
Gruß
Iris

Im Publisher selber wohl noch nicht. Aber!

Als Pragmatiker sehe ich das so: Das ist eigentlich nicht so wild, denn du willst am Ende nicht prüfen, was dein Programm die anzeigt, sondern was im Druck-PDF drinsteht. Wichtiger ist also, ob aus Publisher ein brauchbares PDF rausfällt.

Du hast in deinem Profil angegeben, dass du eine Master-Collection hast, da müsste auch ein Vollacrobat drin sein, damit kann man das checken.

Ansonsten kannst du das exportierte PDF testweise mal nach Scribus reinholen und da die Separationsvorschau nutzen. Da siehst du zumindest schonmal, ob in den S/W-Seiten das Schwarz nur K ist oder CMY(K).

Ja, das ist ein Umweg. Funktioniert aber.

Und auch, wenn ich ne aktuelle CC nutze … dafür würde ich den Kram nicht abbonieren.

Danke für den Hinweis mit Acrobat. Gesucht und in Acrobat gefunden.
Leider habe ich aber auch dort ein Problem mit der Darstellung.

Szenario:
Wie in InDesign das Dokument zusammengebaut. Vor- und Rückseitenbilder in CMYK und der Rest soll ja Graustufen beinhalten.
In der Seperationsvorschau von InDesign und auch nach dem Export der Datei mit dem eingerichteten Profil der Druckerei in Acrobat werden nun die CMYK Seiten richtig angezeigt und die Zwischenseiten in Graustufen verschwinden, nachdem ich das Kontrollkästchen für S/W deaktiviert habe.
Wenn ich nun den gleichen Vorgang mit der Affinity Publisher Datei vornehme, wird der Graustufenbereich zwar ein wenig heller, aber immer noch angezeigt.
Als Profil wird PDF/X-3:2003 gewählt.

Ich habe Versuche mit der Einstellung, SCHWARZ ÜBERDRUCKEN, bei den Exporteinstellungen, vorgenommen. Einmal Kästen gewählt, einmal abgewählt.
Aber auch da keine Änderung.

Ich kenne mich leider mit den Programmen nicht wirklich aus. Deshalb kenne ich die Feinheiten für den Druck nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liselotte

Bärliner Jung

in Affinity Photo findest Sie eine Seperationsvors
das ist wohl das äquivalent zu den Kanälen in Ps
Als Profil wird PDF/X-3:2003 gewählt.
Nimm lieber ein PDF-X1a
Acrobat werden nun die CMYK Seiten richtig angezeigt und die Zwischenseiten in Graustufen verschwinden, nachdem ich das Kontrollkästchen für S/W deaktiviert habe.
Was für ein Kontrollkästchen s/w? Meinst Du den Schwarzkanal ausblenden? Dann ist doch richtig.
Wenn Du Druck-PDF kontrollierst sollte bei der Ausgabevorschau oben das zu simulierende Profil stehen und bei Anzeigen "Einblenden" <Device CMYK und Vollton>
Indesign kann keine Graustufen ausgeben nur über CMYK und dann im Acrobat auf Grau konvertieren
Ein Druck-Dokument kann aber nur einen Farbraum haben!
Ja, Ja, Ja - X-3 darf RGB enthalten und X4 so ziemlich alles
aber für den Druck müssen alle Farben nach Device CMYK und Vollton oder Graustufen gewandelt werden.
MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben