Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Affinity-Testversionen, Substance Designer 6 und Blender 2.78b

Kurznotizen zu verschiedenen Kreativ-Programmen

Alle 3D-Enthusiasten wird es freuen, zumindest jene, die den Substance Designer oder Blender nutzen: Hier gab es am 14. bzw. bereits zuvor für Blender am 8.2. neue Funktionen, und das sind nicht unbedingt wenige. Ansonsten dürfen seit dem 9.2. die beiden Serif-Programme Affinity Designer und Affinity Photo auch von Windows-Nutzern kostenfrei angespielt werden …

 

Substance Designer 6 veröffentlicht

Allegorithmic bietet mit dem Substance Designer ein mächtiges Tool zur Generierung von Material und Textur für dreidimensionale Modelle. Nach einem Sprung auf 5.6 vor wenigen Monaten wurde bereits jetzt eine neue Version vorgelegt – Nummer 6:

 

Der Grease Pencil, bislang eher ein Werkzeug zum Skizzieren oder Hinterlegen von Anmerkungen, hat sich in ein „vollständiges 2D-Zeichen- und Animations-Tool“ verwandelt. Der Viewport unterstützt nun Shading-Nodes. Das Rendering wurde beschleunigt, hinzu kommt der Support für GTX NVIDIA 10×0. Im Bereich Modeling gibt es ein neues Tool zur Freihandzeichnung, wobei aus der Zeichnung bearbeitbare Bézierkurven generiert werden. Die Arbeit an Skeletten wird durch die neuen Bendy Bones vereinfacht – damit sind komplexe Verbiegungen möglich. Eventuell wichtig für alle 3D-Künstler, die ihre Daten mit anderen tauschen und teilen wollen: Blender unterstützt nun Alembic – entsprechende Archive können importiert bzw. aus den eigenen Daten exportiert werden.

Das war nun nur die Nennung einiger neuer Features, die vollständige Liste mit allen Punkten findet ihr bei Blender.

 

Testversionen für Affinity Photo und Affinity Designer für Windows

Serif gibt sich im neuesten Blogbeitrag bestens gelaunt und meint, die Einführung von Affinity Photo und Affinity Designer für das Betriebssystem Windows sei „phänomenal“ verlaufen. Seit dem 9.2.2017 bietet das Unternehmen für beide Programme Testversionen an. Zehn Tage lässt sich das eine und das andere jeweils ausprobieren, bevor abgeschaltet bzw. zum Erwerb aufgerufen wird. Wer also in der Beta noch keinen Einblick genommen hat, kann dies nun nachholen. Der Button „Download free trial“ steht also jetzt sowohl für den Affinity Designer als auch für Affinity Photo zum Anklicken bereit.

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Pixabay

 

01er

Noch nicht viel geschrieben

Nein, Affinity ist sicherlich nichts für Leute, die weder willens noch in der Lage sind, eingetretene Pfade zu verlassen. Ein Programm einmal öffnen und wieder schließen reicht für eine fundierte Beurteilung nicht aus.Affinity als verspielt und unübersichtlich zu bezeichnen, deutet darauf hin, dass Sie weder das eine noch das andere in genügender Weise kennen.Nennen Sie doch mal ein paar Dinge, die Sie als professioneller Anwender, für den Sie sich anscheinend halten, an Affinity Photo stören. Es wäre für interessierte Mitleser ertragreicher als Ihr oberflächliches Geschwätz.
 

Chris_EDI

PixelNik

Ich finde es gut, dass Affinity eigene Wege geht und sich nicht an den Adobe-Programmen orientiert. Anstatt zu bemängeln, dass die gewohnten Workflows nicht funktionieren, kann man sich ja überlegen, neue, vielleicht effizientere zu erarbeiten. Ich bin jetzt schon über 60, aber solche Herausforderungen reizen mich ungemein. Arbeiten Sie professionell mit PS? Und wie sieht Ihr Workflow denn aus?
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

Die Antwort auf die hier gestellten Fragen an den ersten TN im Thread würden mich auch interessieren und mir - und sicherlich auch den anderen TN - sicherlich weiterhelfen. Schade dass nun gar nichts mehr kommt...anfangs war es wenigstens noch laue Luft...
 
Wenn man jedes neue Programm, das nicht exakt gleich zu bedienen ist, wie das momentan genutzte, wegwirft ist es besser, gar keine neuen Programm anzuschauen, außer man braucht das Wegwerfen zur Selbstbestätigung.Habe mich mit AffPhoto aus Zeitgründen noch nicht sehr beschäftigt, dafür mehr mit AffDesigner, das in der Bedienung sehr ähnlich ist. Tatsache ist, dass ich seit über 10 Jahren immer wieder versucht habe, einigermaßen mit AI klar zu kommen, aber immer wieder ziemlich frustriert aufgegeben. Konnte ich auch, da ich nicht ihn nicht unbedingt gebraucht habe. Nun beschäftige ich mich so nebenbei seit 2 oder 3 Wochen mit dem AffDesigner und bringe da Sachen zustande, von den ich früher nicht mal zu träumen wagte.Da ich Mietmodelle so lange es mir möglich ist ablehne, muss benötige ich ohnehin Alternativen zu ACR, erfreulicherweise gibt es ja genügend Alternativen. Das bedeutet, dass ich den Workflow ohnehin weiter anpassen muss, was kein Problem ist, denn jede Möglichkeit eines Drittanbieters ändern in Wirklichkeit den Workflow, so wie es auch jede neue Programmversion tut. Und vorher schon jede neue Kamera, allein durch zusätzliche Möglichkeiten ändert sich der Workflow auch schon beim Fotografieren.
 
Mittlerweile hat Serif das erste Update für die Windows Version geliefert, die aktuelle Version ist 1.1.54. Serif hat mit dieser Version einiges an Geschwindigkeit, insbesondere beim Laden von NAS Laufwerken zugelegt. Adobe Bridge ist sicher noch schneller, ich bin mir ziemlich sicher, dass Serif diesbezüglich noch nachbessern wird.Als Fuji Nutzer ist der Affinity Photo RAW Konverter die deutlich bessere Wahl im Vergleich zu ACR/LR. Die von Adobe generierten Artefakte beim Schärfen von Fuji RAWs liefert Affinity Photo nicht, die Detailauflösung von Grasflächen ist bei Adobe unterirdisch, Affinity liefert sehr gute Ergebnisse. Weiterere Vorteile des Affinity RAW Konverters sehe ich beim Erstellen von Panoramen (HDR Panoramen mit Affinity sind in einem Schritt erledigt), HDRs und Fokusstacking. ACR liefert häufig Geister-/Doppelabbildungen von sich im Panorama bewegenden Elemeten (Schiffe, langsam fahrende Fahrzeuge, ...), bei Affinity passiert dies nach meinen bisherigen Versuchen nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben