Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

After Effects Ankerpunkt zentrieren

Kaffeejunki

Noch nicht viel geschrieben

Ich arbeite zur Zeit an einer kleinen Animation mit geometrischen Formen, größtenteils gleichseitige Dreiecke. Um diese zu erstellen nutze ich das Polygonwerkzeug. Leider ist der Ankerpunkt dieser nie in der perfekten Mitte des Dreiecks so dass es bei einer Rotation "eiert". Bietet After Effects also eine Funktion die eine perfekte Ausrichtung ermöglicht?
 

mtl

Suppenkasper

AW: After Effects Ankerpunkt zentrieren

Gibts leider nicht. Was du aber tun kannst ist, sämtliche Polygone deines Dreiecks mit dem Polygonwerkzeug selektieren, Ctrl+T (oder Apfel+T) drücken und dann bist du im Transformieren-Modus. Da wird dir nun auch der Mittelpunkt vom Dreieck angezeigt. Wenn du die "Sicherer Bereich" Linien aktiviert hast, solltest du in der Mitte ein kleines Kreuz sehen, da befindet sich der Ankerpunkt ja auch normalerweise. Und jetzt schiebst du dein Dreieck im Tronsformieren-Modus einfach so zurecht, dass sich dessen Mittelpunkt-Kreuz auf der Position des Dokument-Mittelpunktes befindet. Ob das nun die perfekte Geometrische Mitte ist weiss ich nicht, aber es ist ein Anfang.
Sollte das nicht passen, musst du die Mitte von Hand suchen.
 

PhSn

Videofreak

AW: After Effects Ankerpunkt zentrieren

Könnte dir n kleines Skript geben. Hab ich mir neulich geschrieben, weil ich das fürn Projekt brauchte, da kannst du einen Punkt nehmen, beliebig viele Ebenen auswählen und die Ankerpunkte von allen Ebenen auf diesen Punkt setzen, ohne, dass sich die Ebenen von der Stelle bewegen.

Interesse? Würde das dann hier posten.

Hat aber kein Interface oder so. Man muss den Punkt ins Skript direkt eintragen. Is aber nich schwer ;)
 

Squeendot

Aktives Mitglied

Ich habe hier noch eine kurze Frage:

Ist es überhaupt möglich, den Ankerpunkt in die Mitte eines Objekts zu legen? Außer händisch? Per Shortcut eventuell?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben