Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

After Effects CS3 Schrift Leuchten

W

weeky

Guest

Hi, ich bin neu hier im Forum und hab ne Frage zu Adobe After Effects CS3.
Ich hab neu damit angefangen und probiere mich zur Zeit ein wenig aus und versuche zuerst ein bisschen was mit der Schriftanimation.

Ich würde gern den letzten Effekt des Crytek Logos in folgendem Video nachvollziehen ( YouTube - Crysis Intro HD) also, dass die Schrift kurz nach aussen heller wird und dann wieder zurück geh, also ein kurzes aufleuchten der Konturen der Schrift. Ich dachte mit so schwer kann das ja nicht sein, hab aber bisher noch kein befriedigendes Resultat hinbekommen. Hat jemand eine Anregung oder Hilfe wie ich mein Problem lösen kann ?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mtl

Suppenkasper

AW: After Effects CS3 Schrift Leuchten

kriegst du mit dem plugin "shine" von Trapcode hin. allerdings kostet das (für einen einmaligen gebrauch) viel geld. lad dir am einfachsten mal die demo runter und schau, obs das richtige ist für dich.
 
W

weeky

Guest

AW: After Effects CS3 Schrift Leuchten

das sieht ziemlich gut aus, nur für nen einmaligen gebrauch und noch in der lernphase beim programm recht teuer ... gibt es eine möglichkeit diesen effekt nachzuempfinden ? habs teilweise mit weichzeichnern versucht aber war bisher nicht wirklich vollkommen zufrieden
 

mtl

Suppenkasper

AW: After Effects CS3 Schrift Leuchten

naja. du könntest mit masken und unschrfen arbeiten. aber das ist auf jeden fall eine heidenarbeit. leider habe ich bisher noch kein anderes plugin oder einen weg gefunden, diesen effekt ohne das trapcode-plugin nachzuempfinden.
 

mtl

Suppenkasper

AW: After Effects CS3 Schrift Leuchten

wird nichts bringen. das einzige was der effekt macht ist ein leichtes glimmen um das objekt herum. und selbst das sieht nur auf einem farbigen (video-)hintergrund gut aus. auf schwarz wirkt das nicht wirklich.
 

Zerox

Nicht mehr ganz neu hier

AW: After Effects CS3 Schrift Leuchten

Hm probier doch bisschen mit CC Radial Fast Blur rum. Ist zwar kein shine aber najo..Eventuell den Textlayer duplizieren und obersten damit bearbeiten..
 

bccc1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: After Effects CS3 Schrift Leuchten

der effekt bei Crysis besteht daraus, dass zum einen die Textelemente einzeln eingefaded werden und zwar passend zu den "blitzen" und zum anderen halt aus diesen Blitzen. Diese bestehen aus stark Weichgezeichneten Masken, die nicht der Form des Textes folgen. Wenn ich nacher Zeit hab, versuch ich das mal umzusetzten und gebe dann eine genauere erklärung ab. Aber was ich jetzt schon sagen kann, ist, dass man nur masken und keyframes braucht, mehr nicht.
 
W

weeky

Guest

AW: After Effects CS3 Schrift Leuchten

@ bccc1

das wär natürlich klasse wenn du das mal versuchst und mir vielleicht dann etwas genauer sagen kannst wie ich umsetzen kann ;) ich bin heute abend wieder online
 

bccc1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: After Effects CS3 Schrift Leuchten

Puhh, das ist schwerer als gedacht :mad:
Ich poste erstmal grob, wie ich das gemacht habe, nacher lade ich mal mein Projekt hoch.
Das ganze ist aufgebaut aus:
1.Der text in schwarz, leicht weiche Maske (hab den Text in eine Makse konvertiert, ist bequemer so ^^), modus abdunkeln, faded langsam von 0 bis ca 40%, dannach sieht man ihn eh nicht mehr.
2.Der Text aufgeteilt in 3 Elemente, in weiß, faded ruckartig ein bzw blitzt ab und zu auf
3.Die einzelnen Fragmente als eigene Ebenen, weiß, Modus farbig abwedeln klassisch, weiche maske von ca 30px, maske um ca 10 px erweitert, per animierter transparenz für das aufblitzen zuständig
4.Zwei mit dem Pfadwerkzeug erstellte Flashs die zusätzlich ähnlich wie 3. eingebunden werden, allerdings mit weniger deckkraft und modus addieren

Hier mal ein Screenshot von dem momentanen Ergebnis:


Ist das gut genug, oder soll ich noch versuchen da dran rumzuschrauben? Sonst würde ich dann das Projekt hochladen, damit du dir das genauer ansehen kannst

Edit:
Was ich evtl noch erwähnen sollte, ist, dass das ganze auf einem eintönigen BG ein bisschen doof aussieht und vor einem vernünftigem animiertem Muster das ganze wahrscheinlich besser aussehen würde.
Und was ich oben vergass: Ich habe den Textelementen aus 2. einen Farbverlauf gegeben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
W

weeky

Guest

AW: After Effects CS3 Schrift Leuchten

das sieht doch gar nich so schlecht aus, danke ;)
werd das dann mal versuchen so zu machen wenn ich die projektdaten hab
 

bccc1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: After Effects CS3 Schrift Leuchten

Ich habs mal bei Rapidshare hochgeladen:
Ist das OK, oder soll ichs woanders hochladen?
Ich hoffe, du kannst die Projektdatei öffnen, ich hab CS4, keine Ahnung wie weit das abwärtskompatibel ist.
 
W

weeky

Guest

AW: After Effects CS3 Schrift Leuchten

funktioniert leider nicht unter cs3
aber ich kann ja versuchen anhand deiner stichpunkte zu machen, werd mich mal heut abend ransetzen
 

bccc1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: After Effects CS3 Schrift Leuchten

Die Knoll-light Factory ist zwar ein geniales Plugin, aber für den hier erwünschten Effekt mMn völlig unbrauchbar. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren;)
 

derEine

Nicht mehr ganz neu hier

AW: After Effects CS3 Schrift Leuchten

So. "völlig unbrauchbar". Ich bin mir sicher, dass Du das schon irgendwie hinbekommst. ;)
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: After Effects CS3 Schrift Leuchten

der effekt sieht sehr schön aus. Ich denke man würde es damit hinkriegen. Ob einem das aber fast 400 Dollar für einmaligen Gebrauch wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich würde das nicht investieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben