Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

After Effects Fragen

Phase10

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen!
Ich hoffe meine Fragen wurden noch nicht hier gestellt. Habe in der Suchfunktion nichts gefunden.

Ich mache ein Musikvideo in After Effects mit eingescannten Zeichnungen und komme an einigen Punkten nicht weiter.

1) Für jede Szene habe ich eine Komposition angelegt. Wenn ich das Video exportieren möchte, wie kann ich denn alle Kompositionen zusammenfügen?

2) Wie schaffe ich es mehrere Ebenen, die sich unabhängig voneinander bewegen trotzdem zu gruppieren und gleichzeitig zusammen animieren?

3) Die wohl blödeste Frage: Wie bekomm ich meine Musik darein?
Ich habe das Lied als mp3 importiert und kann es in die Zeitleiste ziehen, aber es wird nicht abgespielt. Und es muss ja auch durch alle Kompositionen laufen.

Danke im Vorraus,
Julia
 

Bull53Y3

Freizeitpixxler

AW: After Effects Fragen

@1] Du kannst auch mit Unterkompositionen arbeiten, die lassen sich dann in einer Gesamtkomposition vereinen.

@2] siehe Punkt 1, ich hoffe ich verstehe Dein Anliegen richtig!

@3] wie Du sie reinbekommst weisst Du selber, nur abspielen kannst Du sie in der preview nicht.
Drück mal die NULL und dann hörst Du sie.

gx
 

Crusher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: After Effects Fragen

1. Du erstellst dir eine "Finale" Komposition und ziehst alle anderen dort hinein. Die passt du dann nur zeitlich ab und kannst dann rendern.

2. Über das sogenannte Parenting kannst du die Ebenen aneinander hängen. In der Zeitleiste hast du bei jedem Layer ein Feld, wo du das einstellen kannst. Du stellst einfach bei allen den Layer an, an dem alle gebunden werden.
Drück einfach mal in der Zeitleiste F4 durch und du siehst die verschiedenen Schaltflächen, dann findest das schon. Weiß grad net, wie ich das verständlicher erklären sollte xD

3. Solange du Sound aktiviert hast, kannst du ihn in der RAM-Vorschau auch hören. Wenn du ihn beim durchscrubben hören willst, drücke die STRG Taste und scrubb durch die Timeline, dann dürftest den Sound auch hören.
 

Phase10

Noch nicht viel geschrieben

AW: After Effects Fragen

Vielen Dank für eure Antworten, aber ich bekomme nichts so wirklich hin. Bin noch sehr unerfahren mit dem Programm.

zu 1) Aber ich weiss halt nicht wie ich Unterkompositionen erstelle.
Das mit der "Finale" Komposition versteh ich auch nicht ganz, da ich nicht weiss, WIE ich die Unterompositionen reinstelle. Per drag and drop geht es nicht.

zu 2) Nee hat nichts mit Punkt 1 zu tun. Ich meine schon Ebenen nicht Kompositionen.
Ich häng mal ein Beispielbild an


Hinter dem Fenster soll Schneegestöber sein, der schwarze Hintergrund ist also auf einer extra Ebene dahinter. Dann wird in den Raum reingezoomt (also skaliert). Der Schnee und die schwarze Fläche muss sich also MIT vergrößern.
 

Crusher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: After Effects Fragen

Bei deinem Bild geht das mit dem Parenting. Du positionierst dir die Layers so, wie du sie haben willst und wenn alles steht, parentest du einfach die schwarze und die Schnee-Ebene an deinen Raum oder an einen Layer, der auch mitskaliert wird, wenn du in den Raum zoomst.

Das Parenting erreichst du wie gesagt entweder über ein pickwip (schriebt man dieses Lassodingen so) oder halt über die Schaltfläche. Die verschiedenen Schaltflächen in der Zeitleiste kannst du mit F4 durchdrücken. Schau dabei rechts von deinem Layernamen. Da sind Angaben wie, Verechnungsmodi, 3D, Bewegungsunschärfe, Parenting etc. Das findest schon, hab leider nur den Laptop meiner Freundin und kann dir grad keinen Screenshot machen.

Mit den Kompositionen ist es eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen.
Du hast in deinem Projektfenster alle Dateien, farbflächen und Kompositionen, die du in deinem Projekt verwendest.
Wenn du jetzt eine neue leere Komposition erstellst, dann kannst du dort alle vorhandenen Kompositionen reinziehen.
In dem Moment, wo du sie dort hinein ziehst, hast du genau genommen Unterkompositionen.

Wenn du innerhalb einer schon vorhandenen Komp eine Unterkomposition erstellen willst, dann markierst du einfach die Ebenen, die dazu gehören sollen (z.B. 3 Farbflächen) und gehst auf Ebene -> Unterkomposition erstellen . Hoffe, der Menüpunkt ist richtig, hab das Prog schon lange nicht mehr genutzt und momentan auch nicht hier.

Wenn du ganz am Anfang stehst, kannst du auch meinen Videoworkshop zu den Grundlagen ansehen, da lernst auch noch ein wenig über das Drumherum (ich weiß, Eigenwerbung stinkt)^^
 

Phase10

Noch nicht viel geschrieben

AW: After Effects Fragen

Hallo Crusher!
Danke für deine Geduld ;)

Alsoo ich habs jetzt mit den Kompositionen, aber die Zeitleiste ist dann nur 30Sek lang und weiter gehts nicht. Wieso das?!
Das mit dem Parenting finde ich irgendwie nicht. Also das andere seh ich alles, aber es ist irgendwie nicht dabei.

Wo finde ich denn deinen Videoworkshop? Würd ich mir gern mal angucken. Bin gerade etwas am verzweifeln, da meine Professorin nachdem ein halbes Semester sich plötzlich entschieden hat ich solle doch lieber in After Effects statt in Flash arbeiten und ich absolut nichts davon verstehe.

Edit: Das mit der Zeit habe ich gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crusher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: After Effects Fragen

Also, wenn du in die Kompositionseinstellungen gehst, kannst du auch nachträglich die Länge der Komposition einstellen.
Dafür gehts du einfach in das Menü: Komposition -> Kompositionseinstellungen oder so, bin mir grad wie gesagt gar net sicher wie die ganzen Punkte heissen ;p
Aber du wirst es schon finden, da bin ich mir sicher.

Das mit dem Parenting ist eigentlich auch gar nicht so schwer. Parent heisst ja Eltern und genau das machst du in dem Prozess.
Du bestimmst ein Elternelement z.B. dein Raum
Danach bestimmst du dessen Kindelemente:
Die schwarze Farbfläche und den Schnee

Die Kindelemente übernehmen in dem Fall alle Veränderungen des Elternelementes.
Das heisst, wenn du das Elternelement nun um 10% skalierst, dann skalieren die Kindelemente auch um 10% mit, dabei bleiben sie aber an der Position, wo sie bei der Bestimmung des Elternelementes waren. So kannst du viele verschiedene Elemente gleichzeitig verändern ohne das einzeln machen zu müssen. Genau den gleichen Effekt kannst du auch über Expressions erreichen, allerdings sollte das für dich noch kein Thema sein. Behalte es aber im Hinterkopf, denn es wird dir später vieles vereinfachen, wenn du es richtig anwenden kannst.

So, nun nochmal zur aktivierung des Parentings:
Ich habe mein After Effects auf Englisch, darum kann ich dir das nur so erklären, aber ich hoffe, du kannst das auch ganz einfach ins Deutsche umsetzen.

In der Zeitleiste hast du deine Elemente eingefügt, die jeweils einen Namen haben richtig?
Rechts neben dem Namen sind verschiedene Symbole:
Z.B. die Verrechnungsmodi

Wenn du die verschiedenen Modi siehst, bist du in der "falschen" Ansicht für das Parenting.
Drücke dann einfach F4 (hoffe ich hab den Shortcut nicht falsch behalten) und du siehst, das sich das Bild rechts neben dem Namen des Elementes verändert.
Anstatt der Verrechnungsmodi siehst du jetzt verschiedene Ebeneneinstellungen:
Bewegungsunschärfe, Effektsichtbarkeit, 3D-Layer und am Ende auch eine Sparte, wo Parent drüber steht (Vorsicht: In der englischen Version)
In dieser Spalte hast du so eine Art Schnecke (wenn du da drauf klickst und ziehst, kommt eine Art lasso raus) und daneben ist noch so ein Auswahlfeld (da steht normalerweise "none" im englischen)
Wenn du mit dem Lasso jetzt ein anderes Element anwählst, dann bestimmst du ein Kindelement.
Das Element, welches du mit dem Lasso angewählt hast, ist ab jetzt das Elternelement und dein Kind reagiert auf alle Transformationen, die du bei dem angewählten vornimmst.

Hab ich dich jetzt mehr verwirrt oder konnte ich dir helfen?

Ohne Scheiss, mit Screenshot wäre das alles viel einfacher, aber ich bin erst wieder am 4.1. am heimischen PC und bis dahin is noch ein wenig hin, sorry.

//EDIT:
So google sei Dank hab ich einen Screenshot gefunden:


Auf dem Bild siehst du das Parenting.
Dort ist ein Element namens "Parent"
Alle darunter liegenden Elemente wurden daran gebunden und übernehmen alle zukünftigen Transformationen.

Hoffe, jetzt konnte ich dir helfen xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Phase10

Noch nicht viel geschrieben

AW: After Effects Fragen

Juhuu es klappt! :)
Vielen Dank für die Hilfe.
Dann kann ich erstmal weiterbasteln.

Wenn mal wieder Fragen aufkommen, werde ich nochmal posten. Hoffe das ist ok.

Grüße,
Julia
 

Phase10

Noch nicht viel geschrieben

AW: After Effects Fragen

Hallo zusammen,

Ich habe schon wieder ein Problem :(

Wenn ich an ein Bild ranzoome bzw. es ganz groß skaliere, bei diesem z.B....


Das Video startet ganz typisch in dem es erst auf die Erde zuzoomt, dann auf eine Stadt in ein Haus rein, dann in den Raum und in den Kopf u.s.w.

Dann habe ich folgendes Problem:
Der Anfang vom Zoom kommt einem unglaublich schnell vor, so dass man kaum etwas von dem gesamten Bild wahrnimmt und am Ende, wenn er nah dran ist ganz langsam.

In Flash konnte man einfach die Geschwindigkeit am Anfang langsamer stellen.

Geht so etwas in der Art bei After Effects auch?
 

HeinzeFilm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: After Effects Fragen

Ich schätze, du machst das Ganze nur mit zwei Skalieren-Keyframes, oder?
Wenn ja, setzte einfach zwischendurch (während des Zooms) ein paar Keyframes und passe so die Geschwindigkeit selbst an.
Hoffe es ist verständlich.^^
 

Phase10

Noch nicht viel geschrieben

AW: After Effects Fragen

Danke für deinen Tipp! Es sieht dann aber irgendwie ungleichmäßig aus. Wahrscheinlich weil sich die Position auch verändert (die Erde ist ja oben in der Ecke)

Wie kann man eigentlich ein Bild skalieren und die Proportionen beibehalten? In anderen Programmen geht das ja mit der Shift-Taste.
Bei After Effects mach ich das nur nach Gefühl.
 

HeinzeFilm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: After Effects Fragen

Entweder Ebene markieren, "S" drücken und bei den Prozentzahlen einstellen oder (um proportional zur Kompositionsgröße zu skalieren) einen Ebenengriff anklicken und bei gedrückter Shift-Taste ziehen. (Wichtig: Erst klicken, dann Shift drücken, nicht umgekehrt. Nicht wie bei Photoshop o.ä.)
 

Crusher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: After Effects Fragen

Den Effekt bekommst du, da du momentan linear Skalierst.
Das behebst du einfach, indem du beide Keyframes, die für das Skalieren da sind markierst. Dann klicke auf einen mit der rechten Maustaste und geh in dem Contextmenü auf "Keyframe-Assistent" und (Vorsicht: wieder Englisch) Exponential Scale (wirst es sicher finden, auch auf Deutsch) :D

Danach düfte dein Zoom natürlich wie bei einer Kamera wirken.
Nicht wundern, er erstellt dir zwischen den beiden Keyframes sehr viele neue.
Hoffe, ich konnte dir helfen.


Cheers
crushiii
 

Phase10

Noch nicht viel geschrieben

AW: After Effects Fragen

Hallo Chrusher!
Durch die Position fährt das Bild immer aus der Arbeitsfläche raus. Wenn ich die Keyframes für die Position lösche sieht es gut aus ;)
Nur dann zoomt der mitten auf das Bild zu, wo die Erde nicht ist.
 

Crusher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: After Effects Fragen

Also damit ich das richtig verstehe:
Du willst von dem Bild mit der Erde einen zoom machen, der bis in ein Haus geht z.B.
Der Zoom klappt jetzt soweit, wenn du anstatt einer linearen Skalierung die "exponential" machst?

Und die Positionsveränderung, die du da machst, sieht kagge aus? also die Erde ist momentan im Ausgangsbild oben links und du musst die Position natürlich verändern, damit du es zentriert ins Bild bekommst.
Hast du schonmal versucht, mit Hilfe des Parentings alle Ebenen, die mitskaliert werden müssen, zu verbinden?
Wenn ja, dann erstelle dir doch ein Null-Objekt und häng das Elternelement da ran, so kannst du bei dem Null die Position mit 2 Keyframes animieren und verändern wie du es willst.
Solltest vielleicht auch keine linearen Keyframes machen, sondern mal F9 drücken oder in den Graphen gehen und die Kurve selbst verändern, damit die Animation ein wenig natürlicher aussieht.
Machst einfach eine Kurve oder gehst über die rechte Maustaste ins Contextmenü und wählst unter Keyframe-Assistent einen Easy-Ease Wert. So bremst die Animation vor Ende ein wenig ab und am Anfang beginnt sie langsam. Das sieht im Ganzen dann schon viel natürlich aus, als wenn du die ganze Animation über die gleiche Geschwindigkeit hast.

Wenn ich dein Prob richtig verstanden habe, dann versuch diese Wege mal, ansonsten beschreib mir das Prob einfach mal ausführlicher. Ist immer schwer sowas zu schreiben, dass ein anderer es richtig versteht ;)
 

Phase10

Noch nicht viel geschrieben

AW: After Effects Fragen

Hallo und frohe Weihnachten :)

Ich versuche es mal mit einem Screenshot zu erklären. Wenn ich zwei Keyframes setze zum skalieren, wird mein Bild wie schon gesagt größer, aber am Anfang viel zu schnell und wenn es nah dran ist langsam.

Wenn ich das exponential skaliere, wie von dir beschrieben, ist die Geschwindigkeit viel besser, aber das Bild fährt beim zoomen aus der Arbeitsfläche raus (siehe Screenshot).
Das passiert auch, wenn ich die Position nochmal verändere. Es geht einfach raus und am Ende wieder rein.
 
S

Syrone

Guest

AW: After Effects Fragen

versuch mal time remapping
Rechtsklick in der Komposition und dann bei Zeit -> Zeitverzerrung aktivieren

Damit mache ich immer alles was mit Geschwindigkeit zu tun hat


Liebe Grüße
 

Phase10

Noch nicht viel geschrieben

AW: After Effects Fragen

Vielen Dank Syrone!

Habe noch eine andere Frage:
Kann man eigentlich einzelne Kompositionen exportieren und in ein anderes Projekt einfügen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben