Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

After Effects Tracking + Games Klassiker

masterhutzi

greenhorn

Hi Leute!

Ich hab endlich mal ein Projekt gestartet, das ich schon lange mal ausprobieren wollte: tracking und matchmoving

Hier seht ihr ein paar getrackte Szenen verbunden mit Games-Klassikern ;) Alles reines After Effects + The Foundry Camera Tracker als Plug-In. Die nächsten Clips die in Planung sind kombinieren dann hoffentlich schon 3D-Elemente mit der realen Aufnahme.. :) Wir werden sehen...

Hoffe es gefällt, Meinungen und Kommentare dazu werden gerne gesehen und gehört!

http://youtu.be/ZHUU6NFFNEo
 

DeBr

Aktives Mitglied

AW: After Effects Tracking + Games Klassiker

Hey,
finde ich ne tolle Idee, Umsetzung in meinen (Laien)Augen auch gut.
Hast du die Spiele nachgebaut oder hattest du davon schon BIlder?

LG, bin auf mehr gespannt ;)
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: After Effects Tracking + Games Klassiker

Ist prima geworden, mir gefällts.

Was mir allerdings bei sehr vielen Videos auffällt bei denen es um Motion Tracking geht: Die Kamera wird anscheinend gerne absichtlich stark verwackelt, vielleicht um die Quailtät des Trackings hervorzuheben. Etwas weniger davon hätte das Video sicherlich genau so gut aussehen lassen. Trotzdem immer noch Daumen hoch.

Edit:
Das Prinzip kam mir doch irgendwie bekannt vor, hab es gerade wiedergefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=nKhGdPD2Dig
Das soll Deine Arbeit aber keinsfalls herabwürdigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

masterhutzi

greenhorn

AW: After Effects Tracking + Games Klassiker

Hey,

danke, cool das es euch gefällt ;)

Teils teils, Spaceinvaders hab ich gebaut, Tetris gabs n Video und Mario gabs als Figur, da hab ich nen walkcycle aus 3 bildern gemacht und das Level gabs komplett, das hab ich dann noch bearbeitet, weil paar kleinigkeiten nciht gepasst haben ;)

:D nein, die shots sind von mir, ich habe die kamera eigentlich nicht absichtlich stärker bewegt, war nicht meine intension :D war halt einfach ohne hilfsmittel aus der hand gefilmt... habs mit 50fps gefilmt, manche sachen laufen aber auf 25, manche original, das tetris glaub ich aber doppelt so schnell... vll kommts dir deswegen so verwackelt vor :)?!

Aaaaah, da ist das video ja :D das wollte ich mir eigentlich nochmal ansehen, um zu sehen, wie der typ das gelöst hat... ja, das war so die grundidee, wollte es aber noch verbessern und weiter spinnen ;) ich hoffe das ist mir gelungen???

LG und danke fürs feedback!
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: After Effects Tracking + Games Klassiker

Es ist Dir auf jeden Fall gelungen.

Zum Weiterspinnen könnte sich anbieten dass das Game auf dem Boden weiter läuft. Davor (wenn es auf einer Hauswand beginnt) könnte Mario plötzlich an der Dachrinne herunter rutschen und landet dann im nächsten Level ( also im Boden). Oder wenn ein (echter) Hund durchs Bild läuft schafft es Mario irgendwie "auf den Hund zu kommen" und befindet sich in dessen Fell.... Es sind der Möglichkeiten ja so viele.
 

masterhutzi

greenhorn

AW: After Effects Tracking + Games Klassiker

:D nicht schlecht. Next Step wird auf jeden Fall aus After Effects rausführen, in Cinema4d und dann hoffentlich dazu führen, dass ich 3D-Elemente in die Szene integrieren kann... Ich denke da an 2 konkrete weitere Gameklassiker, die nicht soooo aufwendig wären :) Wir werden sehen, jetzt hab ich eben zumindest schon mal einen sauberen Export in AE hinbekommen, der in Cinema noch richtig zu sein scheint... Damit hab ich nun schon mindestens 2 Wochen gekämpft :D Jetzt hab ich ein Tut, dass genau mein Problem beschreibt gefunden... Nun kann die Sache richtig losgehen ;)

Schönes Wochenende!
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: After Effects Tracking + Games Klassiker

Die bessere Verbindung zwischen C4D und AE ist vermutlich in Arbeit:


Ein nicht so aufwändiger Klassiker (wenn nicht sogar DER Klassiker) wäre übrigens Pong, das "Tennis" aus den Siebzigern. Einfach die Formen extrudieren und das Spiel in 3D auf der Oberfläche der Straße ablaufen lassen. Und Mario muss ab und zu über den Ball hüpfen.

Aber Du hast bestimmt schon etwas im Hinterkopf. Man darf gespannt sein.
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: After Effects Tracking + Games Klassiker

Ich finds auch sehr, cool - wirkt aus einem Guss und sauber bearbeitet *thumbsup*
 

masterhutzi

greenhorn

AW: After Effects Tracking + Games Klassiker

Juhuuu, es hat geklappt :D

http://youtu.be/jq81AyLEk0c

Hier der erste Test mit C4d Integration ;) Hoffe es gefällt, jetzt kanns richtig losgehen ^^

Ja, da gibt's auch schon erste Videos, wie die Integration in AE aussehen wird! Aber nun scheint's auch so zu gehen ;) Ja, Pong war geplant, und noch ein weiterer Klassiker... Mal sehen, erstmal mit einfachen Dingen anfangen und dann steigern ;)

Danke, freut mich dass es gefällt :) Macht richtig Spaß, jetzt wo ich das Problem endlich lösen konnte ;) Hoffe dass noch viele weitere Clips folgen!
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: After Effects Tracking + Games Klassiker

Das Composing sieht echt sauber aus, und das Tracking ist auch tadellos. Es wirkt nur in diesem Beispiel so als würden die Kugeln schon ein Stückchen vor der Wand abprallen. Vielleicht täuscht das aber auch.

Wo lagen denn Deine Probleme, und vor allem: wie hast Du sie gelöst?
 

masterhutzi

greenhorn

AW: After Effects Tracking + Games Klassiker

Ups :D Da hat sich wohl noch was verschoben :D Ja, das ist noch eins der größten Probleme, da die Planes die ich mit dem Kamera Tracker erzeuge nicht plan in den Ebenen liegen, die im Bild sind. Drum muss ich das alles per Hand ausrichten, daher die Ungenauigkeit. Das liegt vermutlich am Raum, weil der Tracker Schwierigkeiten mit der räumlichen Verjüngung nach hinten hat.

Meine Hauptproblem war das eben beschriebene, das die Ausrichtung nie gestimmt hat. Da das mit den Planes und deren Ausrichtung nicht geklappt hat, hab ich's dann mit NullObjekten versucht - anhand derer wollte ich dann in Cinema die Planes ausrichten. Dabei hab ich dann festgestellt, dass die nie mit den in AE gesetzten übereinstimmten... Bis ich endlich ein Tut von Maxon gefunden hab, das dieses Problem aufklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=l9p5_Z0iVlg

das Problem war, dass AE die Ankerpunkte für Nulls links oben setzt und die Nulls standardmäßig eine Größe von 100x100 haben - in C4d jedoch werden die Ankerpunkte in der Mitte gesetzt, daher war das bei mir immer um 50 jeweils in x und y verschoben... Das hat mich wahnsinnig gemacht, weil's nie gepasst hat...

Bei den nächsten Tests hoffe ich auf bessere räumliche Erkennung, dass meine Planes dann auch richtig in den räumlichen Ebenen liegen - das war bei dem Shot einfach doof, weil sich der Raum zusätzlich zum Fluchtpunkt mehrfach stufenweise verjüngt, damit hatte das Tracking ziemliche Probleme, da es das nicht erkannt hat...

Mal sehen was mir demnächst unterkommt, habe vor noch einige Matchmoving Shots zu machen - gedreht hab ich noch ein paar Szenen, nun geht's an Ideen und Umsetzung ;)

Stay tuned!
 

Prigresh

Lernling

AW: After Effects Tracking + Games Klassiker

Also ich finde das Video klasse. Ist ne schöne Idee und für mich als jemand der keine Ahnung von Videos hat, ohne irgendwelche Effekt-technischen fehlern ^^. Klar die Video Qualität könnte besser sein aber für ein eigenes nicht kommerzielles Projekt ist es absolut klasse.
 

SWAM2010

Irgendwas mit Aliens

AW: After Effects Tracking + Games Klassiker

Das mit dem frühen Abprallen kann auch ein Skalierungsproblem sein. Sieht ein bisschen danach aus.
Ich weiß ja net, ob du die Filmdatei in C4D nochmal reinlädst (Hintergrund) als Gegenprüfoption. Da bin ich selber auch schon mehrmals drüber gestolpert, dass mein Editorfenster bzw. die Angaben zum Format in den Rendereinstellungen noch nicht mit den Videomaßen übereinstimmten und so der Raum beispielsweise schmaler wirkt als er eigentlich ist.
Trotzdem ist sehr cool geworden!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben