Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

AfterEffects: Wie kann ich die Bewegungsgeschwindigkeit zur Laufzeit dyn. ändern?

Clubnite

Workaholic

hallo,

ich baue grad eine kleine animation, in der ein objekt von der oberen kante der bühne bis zur unterkante der bühne wandert und dies im loop. dafür hab ich 2 keyframes für die positionsveränderung verwendet und eine loopOutDuration expression. wie kann ich es anstellen, dass die geschwindigkeit der positionsänderung zur laufzeit reguliert werden kann? z.b. abhängig von der lautstärke einer musik - je lauter, desto schneller et vice versa?
 

floei

freundlicher Helfer

AW: AfterEffects: Wie kann ich die Bewegungsgeschwindigkeit zur Laufzeit dyn. ändern?

kennst du das tutorial zu twitch von andrew kramer auf da wird beschrieen wie man etwas an der musik ausrichten kann
 

Clubnite

Workaholic

AW: AfterEffects: Wie kann ich die Bewegungsgeschwindigkeit zur Laufzeit dyn. ändern?

hallo und danke für deinen beitrag. ja, ich kenne die videos und weiß, wie man etwas an der musik ausrichten kann. es geht auch nicht um die musik. die war vielmehr ein beispiel dafür, was die geschwindigkeit der bewegung beieinflussen könnte.

mein anliegen ist die veränderung der bewegungsgeschwindigkeit zur laufzeit in abhängikeit von einem anderen objekt bzw. externen parameter.

weißt du dazu etwas?
 

floei

freundlicher Helfer

AW: AfterEffects: Wie kann ich die Bewegungsgeschwindigkeit zur Laufzeit dyn. ändern?

wie meinst du zur laufzeit? je weiter die ani is desto schneller soll das ganze ablaufen? oder soll dass einfach schön smooth durchgehen und nich so linear, weil in dem fall kannst du auch einfach deine keyframes "easy easen" alle kf markkieren und f9 drücken
 

Clubnite

Workaholic

AW: AfterEffects: Wie kann ich die Bewegungsgeschwindigkeit zur Laufzeit dyn. ändern?

ich möchte die geschwindigkeit, in der das objekt von punkt a nach punkt b wandert selber regeln können. "zur laufzeit" meint dabei, innerhalb des films soll es geschwindigkeitsänderungen in der bewegung meines objektes geben können. es muss doch sowas wie einen schieberegler geben können, der mit seinem wert die geschwindigkeit erhöhen oder verringern kann!? wie man einen schieberegler anlegt, ist mir bekannt, aber nicht, wie ich die geschwindigkeit anfassen und vom schieberegler aus steuerbar machen kann. ich finde in der hilfe auch den speed parameter. da steht aber nur, dass es ihn gibt und welchen rückgabetyp er hat, aber nicht, wie man ihn anfasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

SineTempore

Nicht mehr ganz neu hier

AW: AfterEffects: Wie kann ich die Bewegungsgeschwindigkeit zur Laufzeit dyn. ändern?

das geht mit aftereffects meines wissens nicht. dazu brauchst du dann flash oder etwas in die richtung.
AE rendert die Filme ja immer. des heißt die bilder werden alle so abgespeichert wie sie aussehn. also wie wenn du die mit der kamera aufgenommen hast. Deswegen glaube ich nicht, dass man sowas machen kann, was zur laufzeit änderbar wäre
aber ich lass mich gern eines besseren belehren ^^
 

Clubnite

Workaholic

AW: AfterEffects: Wie kann ich die Bewegungsgeschwindigkeit zur Laufzeit dyn. ändern?

es geht:
i think i would have tried creating the animation with a single solid and 3 masks to create the line animation. then used the offset effect to create the movement.

with offset, when you animate the offset point, as one line moves off the bottom edge of the solid, it will start to re-draw at the top of the solid, creating the sort of looping amimation that you are looking for. you could then use a simple expression and slider control to increase/decrease speed of the animation.

just add a slider expression control to the solid and try an expression like this for the offset point:

rate = effect("Slider Control")("Slider");
value + [0, rate * timeToFrames(time)];

you can then keyframe the 'rate' slider to make the rate increase or decrease as needed.
ich versteh den effekt nur leider nicht und kann ihn nicht umsetzen.
 

SineTempore

Nicht mehr ganz neu hier

AW: AfterEffects: Wie kann ich die Bewegungsgeschwindigkeit zur Laufzeit dyn. ändern?

:))
der slider den der hier meint ist nicht der slider den du meinst ... soweit ich das verstanden habe ;)

der hier ist so ne art effekt ... wie gesagt nur so ne art. damit kannst du ein bischen anschaulicher werte verändern. z.b. in der wiggle-expressen kannst du dann einen wert durch den slider ersetzen und dann den wert, schön, ohne tippen verändern. aber trotzdem wieder nicht zur laufzeit...
ich glaub die wirst jetzt nicht ganz verstehen was ich meine xD
mach mal ein paar Tutorials von VIDEO COPILOT | After Effects Tutorials & Post Production Tools da kommts auch in einem .. ich weiß nur nicht mehr in welchem
und wenn grandmaster andrew sowas nicht machen kann ist es nicht möglich :p

vlt n bischen geholfen

grüße

EDIT: In diesem Tutorial wird das Slider-Control benützt, du kannst damit dann sozusagen variablen einer expression auslagern um sie dann leichter verändern zu können
schau dir einfach das Tut an ^^
http://www.videocopilot.net/tutorial/speed_particles/
 
Zuletzt bearbeitet:

eFi_eX

Heimwerker

AW: AfterEffects: Wie kann ich die Bewegungsgeschwindigkeit zur Laufzeit dyn. ändern?

Also ich verstehe das so das du meinst das du deinem objekt eine richtung sagst und wie schnell es in diese richtung wander soll.
aber so etwas funktioniert in after effects nicht weil man da eben keyframe animationen macht.
das einzige was dem nahekommen würde wären partikel aber die kannst du dann auch nicht mehr verändern in der geschwindigkeit sobald sie erst mal emittet wurden.
du wirst wohl oder übel einfach hergehen müssen und dein objekt eben immer an der gewünschten stelle editieren müsse, keyframing eben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben