Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Agentur oder Selbstmachen?

Thrugg

Photoshop-Erkunder

Hallo zusammen,

ich hab nach langer Zeit mal wieder ne kleine Frage...

Meine Band ( Haertefall ) [ Genre: Industrial Dark Metal ] ist dabei momentan aufzurüsten, wir haben unsre shirts gerad drucken lassen, nehmen gerade für unser album etc etc... Gleichzeitig wollen wir unser Design upgraden, unsere Homepage als auch für das Coverart / Booklet.
Ich bin etwas in Photoshop bewandert und schaue hier viel vorbei und klemme mich gerne hinter Tutorials, einer von uns kennt sich recht gut im Webbereich aus und hat bisher unsere Site mache www.haertefall.com nun meine Frage:
Würde es Sinn machen wenn wir uns dahinter klemmen würden , könnten wir was brauchbares erzielen oder würdet Ihr uns dazu raten, eher eine Agentur zu engagieren?


Mfg
Joshi
 
Zuletzt bearbeitet:

simonpicos

Mod | Forum

AW: Agentur oder Selbstmachen?

Hallo zusammen,

ich hab nach langer Zeit mal wieder ne kleine Frage...

Meine Band ( Haertefall ) [ Genre: Industrial Dark Metal ] ist dabei momentan aufzurüsten, wir haben unsre shirts gerad drucken lassen, nehmen gerade für unser album etc etc... Gleichzeitig wollen wir unser Design upgraden, unsere Homepage als auch für das Coverart / Booklet.
Ich bin etwas in Photoshop bewandert und schaue hier viel vorbei und klemme mich gerne hinter Tutorials, einer von uns kennt sich recht gut im Webbereich aus und hat bisher unsere Site mache [www.haertefall.com] nun meine Frage:
Würde es Sinn machen wenn wir uns dahinter klemmen würden , könnten wir was brauchbares erzielen oder würdet Ihr uns dazu raten, eher eine Agentur zu engagieren?


Mfg
Joshi

Erstmal: Der Server unter: ist nicht erreichbar:uhm:

Edit: nimm bitte die Klammer aus deinem Link, die macht die Seite ungültig :)

Also... Ihr müsst einfach einschätzen können wie gut ihr seid, und was ihr draufhabt. Du sagst, du kennst dich mit PS aus und du hast nen Kumpel der Fit im Webbereich ist? Na dann probiert doch einfach mal. Macht euch Gedanken was auf die Seite soll, zeichnet erstmal entwürfe und dann versucht es umzusetzen. Wenns dann nicht gelingt, könnt ihr euch ja noch was andres überlegen...

Gruß, Simon

Edit: nimm bitte die Klammer aus deinem Link, die macht die Seite ungültig :)
 

QuBee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Agentur oder Selbstmachen?

du solltest auch bedenken dass ne agentur n schweine geld verlangt ...

also kommts drauf an wievil kapital vorhanden ist ... wie eure zukunftseinnahmen aussehen ... wie erfolgreich ihr seid/sein werdet/wart

außerdem .. den umfang den die site bisher hat schaffst du auch selbst ;)

meine meinung: für ne metalband is mir zu viel weiß auf der website ;)

edit: sorry .. steht ja sogar da dass es erst noch kommt die hp ;)
 

zutrinken

I hate Sundays

AW: Agentur oder Selbstmachen?

Wenn ihr was Gescheites haben wollt müsst ihr es machen lassen. Agentur wäre aber Blödsinn. Besser nach Designer in dem Bereich schauen...die arbeiten dann auch nicht am Genre vorbei und es ist bezahlbar....
 

Robostar

Rip off the wings of the butterfly

AW: Agentur oder Selbstmachen?

Naja...selbst gemacht ist besser! ;)
Zwar haben Agenturen auch ihre Vorteile, aber so kann man seine Homepage immer wieder, falls was ist, ändern! :)
 
AW: Agentur oder Selbstmachen?

Ich würde dir Vorschlagen in eurem Bekanntenkreis nach einem Fähigen zu suchen. Der macht das Besser und billiger (gratis).

P.S. Equilibrium FTW!
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

AW: Agentur oder Selbstmachen?

Zuerst einmal richtet ihr eure Frage an Personen, die täglich mit Design zu tun haben und somit das Ganze wesentlich kritischer beurteilen. Ich würde euch raten, die Seite selbst zu erstellen und wenn der Rubel rollt, kann man immer noch eine Agentur beauftragen. Der Durchschnittsuser wird es mit dem Design nicht ganz so eng nehmen.
Ich komme selbst aus dem Metal-Bereich. Was mir allerdings schwerwiegend ins Auge fiel war ein Fehler im Video. Wenn das Ganze professionell aussehen soll stört die Szene mit dem spärlichen Publikum (auch wenn´s die besten Kumpel sind). Lieber rausschmeißen oder eine volle Halle beimogeln.
 

Babamungipa

grumpy

AW: Agentur oder Selbstmachen?

Würde es Sinn machen wenn wir uns dahinter klemmen würden , könnten wir was brauchbares erzielen oder würdet Ihr uns dazu raten, eher eine Agentur zu engagieren?

Hallo Joshi,

die Frage wird Dir guten Gewissens keiner beantworten können - wie sollen wir einschätzen, was Du unter "etwas bewandert" und "recht gut auskennen" verstehst?

Wenn ihr es euch zutraut, dann versucht es, stellt Entwürfe auch gern mal hier vor, es gibt schnelle und konstruktive Kritik.

Bleibt (selbst)kritisch & wenn ihr mit dem Ergebnis nicht 100% zufrieden seid, dann würde ich euch raten, den Auftrag extern zu vergeben. Dann könnt ihr aber wegen eurer Überlegungen und Vorarbeiten sicher schon recht klar kommunizieren, was ihr als Resultat erwartet.
 

ghostx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Agentur oder Selbstmachen?

Nachdem die Vorredner die Kritikpunkte schon mal angemerkt haben, bin ich der gleichen Meinung, dass beim Video das Publikum fehlt. Ansonsten ist es mal ein guter Anfang. Den Rest bekommt ihr sicher auch nicht, allerdings ist dafür Zeit und Geduld gefragt. Der Anfang vom Video ist gut, aber danach die paar Leute, das ist echt zu wenig.
 

splasch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Agentur oder Selbstmachen?

Kommt drauf an was ihr vor habt und später die Homepage können soll. Wenn es nur darum eine Seite zuerstellen ohne unterseiten. Dann könnt ihr ja euch mal am Design versuchen. Wenns euch dann nicht gefällt muß man es ja nicht online stellen und kann immer noch wenn beauftragen.

Wenn ihr viele Wünsche habt mit extras dann seit ihr bei einer Agentur besser dran. Da es selber sehr lange dauern würde bis sowas umgesetzt wurde. In der Zeit hab ihr dann auch schon das 2 Albung verkauft.

Da wir nicht wissen was ihr da alles geplahnt habt ist es schwer zu sagen. Entuell wollt ihr ja auch einen kleinen onlineshop auf der Seite wo man eure Alben bestellen bzw kaufen kann. (Fan Artikeln)

Oder ein Gästebuch , Forum , Event Seiten unsw.

Mfg Splasch
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Agentur oder Selbstmachen?

Aus meiner Sicht ist die Frage, was Ihr machen wollt. Die Zeit, in der man an Photoshop, Premiere, Flash/Silverlight/HTML5, Webtechniken etc. frickelt, ist unweigerlich viel Zeit, die Euch für die Musik fehlt.

Ich könnte meine Steuererklärung z.B. auch selbst machen. Nur brauche ich zwei Wochen statt zwei Tage, weil ich ja vieles ungeschickt angehen werde, nachlesen muss, Regelungen durcharbeiten müßte etc. Natürlich würde ich auch die Wartung meines Autos selbst lernen können, im Studium musste es ja auch gehen, etc. Aber immer gilt: so schön es ist, was Neues zu lernen - in der Zeit werde ich in meinen eigenen Kernbereichen nicht besser. Will ich Steuerberater, KFZ-Mechaniker, Finanzexperte, Versicherungsspezialist sein? Ich nein!
Darum die Frage an Euch: Wollt Ihr Screen-Designer, Web-Promoter, Grafiker etc. werden? Denn vom Niveau her müßt Ihr das - und das Alles für nur eine Website. Wer einmal selbst Fließen verlegt hat, weiß, dass man es meist beim dritten Mal richtig könnte. Da kann man im Keller bei der Zweit-Dusche drüber lachen. Würde man das in einem Showroom einer Fließenausstellung gleich live frech angeboten haben, würde man wohl vom Hof gejagt. Man ist nunmal nicht beim ersten Mal optimiert - das kommt erst durch die Häufigkeit (und auch dann nur wenn man Lust dazu hat! ich kriege auch von vielen Verkäufern leider Beratungen, die ich aus dem Stand schon besser könnte - kennen wir sicher auch alle).

Man kann das - keine Frage. Andere haben's ja auch gelernt. All die heutigen WordPress-, Magento-, Typo3- etc. Profis haben sich ihr Wissen auch selbst erarbeiten müssen. Für die neuen Tools gibt's anfangs immer kein Studium, keine Lehrgänge, keine bunten Bücher.
Jeder Mensch, der zumindest Teil unserer Wissensgesellschaft ist, kann all diese Techniken lernen, Maßstäbe verinnerlichen etc.

Aber wollte Ihr diese Zeit aufbringen oder lieber rocken?
Gerade, wenn man etwas nur einmal braucht, ist der Zeit-Aufwand für eine neue Sache überproportional hoch, weil man auf 0 Routine zurückgreifen kann. Wenn's Euch sogar Spaß macht, dann fummelt Euch ein. Logisch macht das dann unabhängig und man könnte das Know-How ja sogar auch anderen anbieten. Falls Ihr sowieso in dem Umfeld tätig seid.

Einziges NoGo: ein Ergebnis auf Heimwerker-Level - egal, wer es macht. Solche Promotion kann man sich meist schenken, weil sie niemanden anzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

splasch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Agentur oder Selbstmachen?

Ein Typisches negative Beispiel findet man hier: http://-homepage-profi-.npage.de/
Sowas kann auch ganz schön nach hinten los gehen.
Angefangen von der Eigen selbst-überschätzung bis hin mehr schaden zu verursachen als gewollt.

Solche Sachen lehrnt man nicht von Heut auf Morgen. Nur weil man einmal ein Service gemacht hat ist man noch lang kein Kzf Mechaniker. Es fehlt eben am Fachwissen und was andere in 3 Jahre lernen. Kann man nicht selber von heut auf Morgen lernen.

Was eben leider immer viele glauben das man in 3 Monaten ein Profi ist. Dabei hat man nicht mal noch viel davon mitbekommen.
Schlimmer noch wenn solches ein wenig wissen dann anderen Angeboten wird. Damit kann man dann mehr schaden anrichten als gut ist.

Beispiel. Ihr repaiert selbst die Bremsen was auch sehr gefährlich werden kann ohne Fachkentnisse! Ergebnis die Bremsen versagen Auto totalschaden. Die Reparatur hätte nur wenige 100 Euro gekostet. Der Totalschaden am Auto kostet nun aber 1000 Euros.

Nun frag ich euch ist das wirklich Wert gewessen. Egal in welchen bereich wenn man es nicht richtig macht richtet man damit oft mehr Schaden an als es gut ist.

Sind mal Seiten im Netz verschwinden die auch so leicht nicht mehr und sind oft noch Jahre danach zu finden. Selbst wenn der Betreiber diese lang schon vom Netz genohmen hat.

Weiteres Beispiel: Fliesen verlegen wird am Ende alles schief hat man oft mehr Material kosten als wenn man es gleich machen hätt lassen. Denn wenn man es 2 mal oder 3 mal neu aufbauen muß bis ein aktzebtables ergebnis erreicht wird. Were es sicherlich wesentlich billiger gewessen es von einem Fachman verlegen zu lassen. Die fließen zerspringen wenn man versucht sie wieder runterzubekommen. Was je nach Fläch sehr teuer werden kann. Vorallem wenn spezielle Dekorfliesen dabei sind.

Mfg Splasch
 
Zuletzt bearbeitet:

simonpicos

Mod | Forum

AW: Agentur oder Selbstmachen?

Ich hab grad mal ne Idee: Du sagst ja du hättest was drauf mit PS un dein Kumpel im Webbereich. Dann hat er doch sicher auch schonmal ne Website gemacht und du hast sicher auch was vorzuweisen. Postet doch mal ein paar Links von euren Werken! Du (der mit PS ;) ) Lad mal ein paar Sachen von dir bei Imageshack hoch.
Dann kann man nämlich eigentlich ganz gut sagen, ob ihr euch das trauen könnt :)

Gruß, Simon
 

Thrugg

Photoshop-Erkunder

AW: Agentur oder Selbstmachen?

@simonpicos : Sorry, die page wurde offline gesetzt für die anstehenden Arbeiten ;) das ist ne gute idee, denke dass wir das auch so machen werden

@d3sign3er: jop dass die so teuer sind war ja auch das problem welches wir sehen... da wir halt noch ne lokalband sind ( und der mega erfolg ja nie mit dem zaunpfahl winkt ) kann ich da leider schlechte prognosen abgeben...kapital ist etwas da...haben 1500 € gewonnen gehabt und jetzt halt durch merchandise.... bisher war unser design in weiss und grau.... war aber iwie cool :)


@zutrinken: sorry, habe es falsch formuliert, sowas suchen wir auch eher ;)

@Robostar: Das ist richtig,

@Castordesigns: Habne wir natürlich schon getan, da ist gerad leider niemand der da bewandert ist,
Equilibrium \m/


@sehrwitzig: danke für den anreiz, hast du vollkommen recht mit !


@Babamungipa: Damit hast du vollkommen recht, ich werde das mal anbringen, ist die beste Möglichkeit


@splasch : also wir haben vor natürlich soviel wie möglich erreichen zu können... Und dazu soll die homepage auch schon was können. wir hatten seit vielen jahren jetzt schon ne seite die garnicht so schlecht war, nur würden wir halt gerne mehr haben mit diversen animationen , fliessenden übergängen etc. Richtig, das selbst zu machenw ürde viel zeit kosten


Dazu : Rihtig Merchandise, etc sollte alles dazu kommen ;)


@DoctorG: Danke für deinen Kommentar, du hast vollkommen recht. So ausgereift wird das nicht werdn.
Nein das wird niemand von uns werden, daher hast du recht mit dem was du sagst. Richtig so heimwerker niveau wollen wir ja auchnicht...



@splasch erneut: jaa das ist ein horror..unsere seite war da schon wesentlich besser, aber halt nicht halt super professionell.... Aber gutes beispiel mit den bremsen !


@simonpicos: werde mal schauen , wenn das noch gewünscht ist mcah ich das ;)




also als kleines resumee : vielen dank an euch alle für die zahlreichen antworten und sehr diffferenzierte überlegungen. Ich denke mal, dass ich mich am freitag mit denen zusammensetze und versuche ersmal was zu skizzieren und dann schauen wir mal ob wir das realisieren können wernn nicht, dann einen designer. Ich kann die tage mal ein paar referenzen hochladen ;)


Greetz
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben