Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[AI CS3] Link information bei langen Dateipfaden vollständig anzeigen

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

oft habe ich bei meinen Illustrator-Arbeiten Bilder (JPGs, PNGs) eingebunden. Die Dateien liegen häufig in verschiedenen Unterordnern, und da ich teilweise auch über Netzwerk arbeite entstehen ziemlich lange Pfade. In den "Link information..." wird dann aber leider nicht mehr der gesamte Pfad angezeigt.
Dadurch bin ich gezwungen immer manuell zu suchen. Das ist jetzt nicht der Mega-Stress, aber manchmal ist es doch etwas mühselig.
Wie kann ich mir den kompletten Pfad anzeigen lassen?

oder:
Gibt es eine Möglichkeit, den Button "Edit Original" so zu verknüpfen, dass der Windows-Explorer mit dem entsprechenden Ordner geöffnet wird?
(das wäre noch viel besser)
 

Vektorprogramme

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [AI CS3] Link information bei langen Dateipfaden vollständig anzeigen

hmm, es müsste doch eine Möglichkeit geben innerhalb von Illustrator den kompletten Pfad anzeigen zu lassen, ist doch sonst echt ein Manko...

Ich will mir deswegen nicht extra eine zusätzliche Software zulegen müssen.

Was meinst Du damit?
Ich hoffe, dass Du mit den Illustrator-Dateien selbst nicht über Netz arbeitest. Das mag Illu gar nicht.

Es handelt sich bei mir lediglich darum, dass meine Dateien auf einem Netzlaufwerk (Server steht zwei Räume weiter) liegen und nicht auf der lokalen Platte.
Bisher hatte ich keine Probleme dabei.
 

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [AI CS3] Link information bei langen Dateipfaden vollständig anzeigen

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe keine Probleme damit, dass externe Files plötzlich nicht mehr im Dokument sind. Bisher ist das nicht vorgekommen.
Es geht allein um den Ordner in dem das Bild liegt. Es wird korrekt in Illustrator angezeigt, aber wenn ich am Bild selbst etwas ändern will, dann öffne ich es in einem Bildbearbeitungsprogramm. Dafür muss ich natürlich wissen, wo es liegt.
Und wenn der Datei-Pfad zu lang ist, dann wird's in Illustrator nicht mehr komplett angezeigt.
Das Problem tritt genauso auf, wenn man etwas auf der lokalen Platte speichert, bsp. in so einem Ordner/Pfad:
C:/ProjektXYZ/Ordnerfuerbilder/Unterordner/Nocheinunterordner/UndwiedereinOrdnermitganzlangemNamen
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [AI CS3] Link information bei langen Dateipfaden vollständig anzeigen

Wenn DU über die Verknüpfungen-Palette auf Original bearbeiten gehst, wird das Bild doch direkt im Erstellungsprogramm geöffnet. Wenn ein falsches Bearbeitungsprogramm geöffnet wird, musst Du unter Windows die Endungen richtig zuordnen.

Das andere hab ich Dir nur zur Sicherheit geschrieben. Wer Bilder auf einem Server hat, hat evtl. auch Illu-Dateien auf einem Server. Und das ist gefährlich. Aber es sind ja nicht meine Daten...
 

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [AI CS3] Link information bei langen Dateipfaden vollständig anzeigen

Wenn DU über die Verknüpfungen-Palette auf Original bearbeiten gehst, wird das Bild doch direkt im Erstellungsprogramm geöffnet. Wenn ein falsches Bearbeitungsprogramm geöffnet wird, musst Du unter Windows die Endungen richtig zuordnen.

Das weiß ich natürlich, und JPGs sind bei mir mit der Windows-Bildanzeige verknüpft und das will ich eigentlich nicht ändern, schließlich will ich nicht immer bei jedem Doppelklick auf ein JPG im Windowsexplorer Photoshop o.ä. öffnen.

Außerdem weiß ich so immer noch nicht sofort, wo das Bild liegt, sondern muss erst dort dann in den Eigenschaften suchen....


Das andere hab ich Dir nur zur Sicherheit geschrieben. Wer Bilder auf einem Server hat, hat evtl. auch Illu-Dateien auf einem Server. Und das ist gefährlich. Aber es sind ja nicht meine Daten...

Dann erkläre mir doch bitte, warum es gefährlich ist, Illu-Dateien auf einem Server zu haben? (bisher hatte ich keine Probleme damit)
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [AI CS3] Link information bei langen Dateipfaden vollständig anzeigen

Es ist nicht gefährlich, sie dort liegen zu haben, sondern sie direkt dort z bearbeiten. Der Rest steht in dem Link.

Was die Verknüpfungsinofrmationen anbelangt: Du kannst die Palette nicht ändern oder das Verhalten der Buttons. Was evtl. geht, ist ein entsprechendes Skript zu schreiben. Wenn Du dazu Infos haben willst, würde ich Dir das entsprechende User-2-User-Forum empfehlen: http://forums.adobe.com/community/illustrator/illustrator_scripting
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben