Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - AI-Datei einer neueren Version öffnen...?!?

SehRum

Aktives Mitglied

Habe Illustrator CS5 und eine AI-Datei einer offensichtlich (Meldung beim Versuch zu öffnen) neueren Version. Gibt es irgendeinen Trick diese trotzdem irgendwie zu öffnen...?!?
 

Vektorprogramme

iko

Maskenbildner

da man zum umwandeln immer einen helfer braucht nicht der weisheit letzter schluss.
einen "trick" gibt es aber.
lade dir die testversion von illustrator cs6 runter und speichere die datei dann für eine frühere (cs5) version.
kann man natürlich nur einmal machen, muss also schon wichtig sein.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wenn es sich um wenige Dateien handelt, könnte man auch einen kostenlosen Onlinedienst nutzen, der die Datei in ein von AI in ein anderes Dateiformat konvertiert.

Es sei aber darauf hingewiesen, dass so etwas ein gewisses Risiko beinhaltet (z.B. könnte der Betreiber die Daten missbrauchen).
 

noltehans

Aktives Mitglied

An einer alternativen Lösung wäre ich auch sehr interessiert.

Ich habe die Datei in Ghostscript und Inkscape importiert...
Leider kam nur Schrott raus.

Jetzt wollte ich die Datei noch einmal mit Scribus antesten, musste aber leider feststellen das
SehRum die Datei schon wieder gelöscht hat.
Wäre schön, wenn du sie noch einmal zu Verfügung stellen könntest. (welches Format ist es eigentlich CS6 oder CC)

Vielleicht könnte es ja auch jemand einmal mit DrawPlus und PagePlus von Serif versuchen,
dass wären zumindest sehr günstige Alternativen.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Wenn es sich um wenige Dateien handelt, könnte man auch einen kostenlosen Onlinedienst nutzen, der die Datei in ein von AI in ein anderes Dateiformat konvertiert.

Nein, sowas kann es nicht geben, da das .AI-Format proprietär ist (u.U. greifen diese Dienste aber auf den PDF part der Datei zu und dann braucht man sie eh nicht). CorelDraw hat wohl eine Möglichkeit gefunden, zumindest CS4 zu knacken, aber nichts Aktuelles.

Wenn eine Datei PDF-kompatibel abgespeichert ist, dann besteht sie aus zwei Teilen, dem .AI und einem .PDF. Und in diesem Fall kommt man an die PDF-Inhalte heran. Allerdings ist darin alles umgewandelt.

Man muss lediglich eine neue AI Datei erstellen und die problematische (neuere) darin platzieren. Was man dann machen kann, erzähle ich in diesem Video:

Dateien retten:
http://vektorgarten.de/illu-tipps-debug-3.html#retten

Noch mehr zum Dateiformat:
http://vektorgarten.de/illustrator-saving-safely.html

Speichern in niedrige Versionen:
http://vektorgarten.de/illustrator-legacy-file-warning.html
 

SehRum

Aktives Mitglied

An einer alternativen Lösung wäre ich auch sehr interessiert.

Ich habe die Datei in Ghostscript und Inkscape importiert...
Leider kam nur Schrott raus.

Jetzt wollte ich die Datei noch einmal mit Scribus antesten, musste aber leider feststellen das
SehRum die Datei schon wieder gelöscht hat.
Wäre schön, wenn du sie noch einmal zu Verfügung stellen könntest. (welches Format ist es eigentlich CS6 oder CC)

Vielleicht könnte es ja auch jemand einmal mit DrawPlus und PagePlus von Serif versuchen,
dass wären zumindest sehr günstige Alternativen.


Hi, lese das erst jetzt, da ich keine Benachrichtigung hierüber auf meinen Mailaccount bekommen hatte... Welches Format es ist weiß ich nicht genau. In der Eigenschaftspalette steht Adobe Illustrator Artwork 15.0 (.ai). Aber das ist bei "allen" AI-Dateien auf meinem Rechner so ausgewiesen... Was ich nicht verstehe ist, daß du doch formuliert hast, daß du die Datei in Ghostscript und Inkscape importiert hattest, also mußt du sie doch haben...?!?
Werde zeitnah die Datei nochmal suchen/testen, da ich mich jetzt nicht mehr erinnere ob ich Datei nunmehr überschrieben hatte, nachdem mir sie freundlicherweise umgewandelt wurde...
 

noltehans

Aktives Mitglied

Fast!



Mit Scribus 1.4.5.
Die Reihenfolge ist ein bißchen durcheinander.
Nach dem Import sieht man nur das Muster.
Per Anordnen in den Hinterdrund verschieben.

Ich habe Scribus in einer Sandbox laufen, vielleicht hat er deshalb Probleme mit dem Text.

Muss ich alles in Ruhe noch einmal testen.

Dank dir noch einmal fürs erneute hochladen
 

SehRum

Aktives Mitglied

Fast!



Mit Scribus 1.4.5.
Die Reihenfolge ist ein bißchen durcheinander.
Nach dem Import sieht man nur das Muster.
Per Anordnen in den Hinterdrund verschieben.

Ich habe Scribus in einer Sandbox laufen, vielleicht hat er deshalb Probleme mit dem Text.

Muss ich alles in Ruhe noch einmal testen.

Dank dir noch einmal fürs erneute hochladen

Das Wort ist die Mutter eines Vertrages...

Kenne mich mit beiden Punkten nicht so aus. Habe sie jetzt kurz nachgelesen: Scribus ist doch problemlos erhaltbare Freeware. Warum muß man diese Anwendung in einer gesicherten Umgebung laufen lassen...?!?
 

noltehans

Aktives Mitglied

Hi SehRum,

Warum muß man diese Anwendung in einer gesicherten Umgebung laufen lassen...?!?

mach ich bei jedem Programm das ich zum testen installiere.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Scribus deine ai-Datei nicht reinbekommt.
Bei Inkscape gab es z.B. nur einen Dummytext.

Scribus ist natürlich Freeware (bzw. Open Source)

Das Wort ist die Mutter eines Vertrages...
???
 

SehRum

Aktives Mitglied

Nein, sowas kann es nicht geben, da das .AI-Format proprietär ist (u.U. greifen diese Dienste aber auf den PDF part der Datei zu und dann braucht man sie eh nicht). CorelDraw hat wohl eine Möglichkeit gefunden, zumindest CS4 zu knacken, aber nichts Aktuelles.

Wenn eine Datei PDF-kompatibel abgespeichert ist, dann besteht sie aus zwei Teilen, dem .AI und einem .PDF. Und in diesem Fall kommt man an die PDF-Inhalte heran. Allerdings ist darin alles umgewandelt.

Man muss lediglich eine neue AI Datei erstellen und die problematische (neuere) darin platzieren. Was man dann machen kann, erzähle ich in diesem Video:

Dateien retten:
http://vektorgarten.de/illu-tipps-debug-3.html#retten

Noch mehr zum Dateiformat:
http://vektorgarten.de/illustrator-saving-safely.html

Speichern in niedrige Versionen:
http://vektorgarten.de/illustrator-legacy-file-warning.html


DANKE!
 

norre

nicht ganz neu

Mit Scribus 1.4.5.
Die Reihenfolge ist ein bißchen durcheinander.
Nach dem Import sieht man nur das Muster.
Per Anordnen in den Hinterdrund verschieben.
Hallo,
ist beim Öffnen mit Corel Draw X6 ebenfalls so, das Muster liegt im Vordergrund.
Schriften wurden nicht extrahiert ,sondern eine Ersatzschrift genommen.
Der Hintergrund ist heller als im Screenshot von Scribus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben