Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

AI -> Schriften weitergeben?

darkviruz

Eintracht Frankfurt

Hallo zusammen,

hätte folgende Frage zu AI CS5:

Wie gebe ich Schriften mit einem .ai oder .eps-Dokument weiter?

Eingebettet oder in Pfade umwandeln?
"Nur Schriften mit Permission-Bits" werden eingebettet" steht bei AI immer. Heißt das, das ich die Schriften nicht speichern kann?


lg
Michael
 

Vektorprogramme

joe57

Noch nicht viel geschrieben

AW: AI -> Schriften weitergeben?

wenn an dieser datei nichts mehr gemacht werden soll bzw. darf, dann die schriften in pfade umwandeln. sonst schrift(en) sammeln und mitschicken. hier aber auf gesetzliche bestimmungen achten.
gruß
jörg
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: AI -> Schriften weitergeben?

"irgendwo da unten" - das ist keine besonders detaillierte Beschreibung.

Aber solange es keine Warnung gibt oder ein gelbes Dreieck, ist das erstmal nur eine freundliche Information.

Du bist ein bisschen mundfaul, oder? Ein paar Infos darüber, was der Empfänger der Datei ganz genau damit anfangen können soll, wären zu Deiner Frage absolut dringend notwendig. Die Antworten können knapp ausfallen, die Fragen sollten es auf gar keinen Fall.

Eine Info darüber, welche Schriften es sind, können auch von Interesse sein. Schriften dürfen (wenn überhaupt) nur unter ganz engen Bedingungen mitgegeben werden. Das Editieren der Datei durch eine andere Person gehört tendenziell eher nicht dazu.

Ich würde also davon ausgehen, dass der Emfpänger der Datei sich die Schrift selbst kaufen muss. Es sei denn, er soll die Texte gar nicht anfassen. Aber das weißt im Moment nur Du.
 

darkviruz

Eintracht Frankfurt

AW: AI -> Schriften weitergeben?

Sry das ich zu wenig Infos geliefert habe..dachte das reicht euch...

Hier mal ein Screenshot:


Ganz unten steht doch das mit den Permission-Bits. Was heißt das jetzt genau?

Welche Schriften...hmm..also meistens sind es OpenSource-Fonts, aber auch Shareware-Fonts.

Mit den Schriften erstelle ich Logos & Printsachen. Die Schrift braucht der Empfänger nicht unbedingt zu bearbeiten.

Hoffe das reicht an Infos.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: AI -> Schriften weitergeben?

Wenn der Empfänger zwar die Datei bearbeiten muss, aber Du die Schriften nicht mitgeben darfst (lies die Read-Mes, kontakte die Schrifthersteller), dann musst Du die Schriften in Pfade umwandeln.

Was das Permission Bit ist, lässt sich probemlos recherchieren.
 
M

mr_supersonic

Guest

AW: AI -> Schriften weitergeben?

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem.
Möchte eine Dokument versenden, welche Schriftzüge für Folienplott beinhaltet. Leider hat der Anbieter diese Schriftart nicht. Über eine Anleitung wie ich die Schriftart einbetten kann oder mitverschicken kann so dass er Sie nur noch auf seinen Schneidplotter schicken muss würde ich mich sehr freuen!
Vielen Danke für Eure Mühe im Voraus.
 
M

mr_supersonic

Guest

AW: AI -> Schriften weitergeben?

Das hab ich ja auch gemacht... allerdings benutze ich CS4 und der Empfänger Coral Draw 11. D.h. ich habe alles auf cs0 abgelegt und in Pfade umgewandelt jedoch kommt es beim Schnitt immer "ausgefranzt" aus dem Plotter. Hat jemand ein Tipp?
 
AW: AI -> Schriften weitergeben?

- EPS im Illu-8-Format (sehr gut geeignet)
- PDF (bedingt geeignet, da die Pfade durch diverse ungeeignete Einstellungen "zerstückelt ankommen" könnten)
 

DKK

Noch nicht viel geschrieben

AW: AI -> Schriften weitergeben?

Hallo mr_supersomic,
Datei in AI-8-Format speichern, Schrift in Pfade umwandeln.
Corel 11 kann nur AI-Formate bis Version 8 im- und expoertieren. Neue Formate wie aus der CS bis CS5 sind hier nicht möglich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben