Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

AI und seine Möglichkeiten

DrGonzo84

Noch nicht viel geschrieben

Hallo PSD Gemeinde,

ich wollt für mein Team Trikots entwerfen das Problem ist das es Vektorgrafiken sein müssen hab mich aber bisher nur mit Photoshop beschäftigt nun zu meiner Frage:

sind die Möglichkeiten im Illustrator genauso umfangreich wie bei PS?
da ich doch viele möglichkeiten im PS zu schätzen gelernt habe.

oder gibt es die möglichkeit alles in PS zu bearbeiten und dann dies in eine Vektorgrafik umzuwandeln?

vielen Dank vorab

gruß
 

Vektorprogramme

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: AI und seine Möglichkeiten

Kann man schlecht vergleichen, denn Pixel funzen nun mal anders als Vektoren. Nachdem Du vermutlich nur auf eine oder nur wenige Farben beschränkt sein dürftest (Dein Entwurf ist gemeint, nicht Du selbst), solltest Du gleich mit Vektoren arbeiten. Diese werden dann sicherlich in einen Schneidplotter gesteckt, der dann Bügelbilder schneidet. Vereinfacht gesprochen.

Wenn Du erst in PS werkelst und alles vektorisierst, bekommst Du zunächst unter Umständen recht zittrige Linien, die dann einer Nachbearbeitung bedürfen. Wenn Du gleich in AI bleibst, hast Du saubere Schnittkanten. Farbverläufe oder Transparenzen wirst Du eh nicht brauchen, sondern nur einfarbige Elemente; mehrfarbige Designs werden im Endeffekt auf einzelnen Elementen einer Farbe zusammengesetzt (nur nebeneinander, nicht übereinander).

Ganz wichtig: Als Linienstärke solltest Du beim Entwurf das minimal Mögliche benutzen, da das Messer des Schneidplotters auf diesen entlangfährt. Dickere Linien funktionieren deshalb nicht.
 

DrGonzo84

Noch nicht viel geschrieben

AW: AI und seine Möglichkeiten

sorry hab mich falsch ausgedrückt wird nix geplottet und Farben sollen auch mehrere zu einsatz kommen um genau zu sein soll es ein Jersy für mein Paintball Team werden die Vorlagen schauen in etwa so aus:



Orginal sind Sie natürlich weiss meine Aufgabe ist es in diesen Ausschnitten mein Grafik/en unterzubringen was nich gerade einfach ist und ich mich immer wunder wie das andere Teams gebacken kriegen

nen Vorschlag?

gruß

Bildgröße angepasst, dies ist nicht das Plakatwandforum.
Wex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Maverik

Guest

AW: AI und seine Möglichkeiten

also irgendwie verstehe ich dich nicht aber ich versuche trozdem mal zu helfen , ich habe ja mal selber in so ner plotter bude gearbeitet

also das bild was du gepostet hast kannst du so auf Trikos oder T-shirts drucken entweder mit siebdruck oder auf spezieller druck Folie da wird das bild dann mit einem laser drucker aufgebracht und dann auf denn stoff gepresst, wenn du Geld Sparen willst machst du das design für den Flex folie kompatibel.

Dies hat aber zur folge das, dass Motiv stillisiert werden muss also einfarbige flächen müssten das hier dann sein.

ich hoffe ich konnte helfen bleib aber mal dran.
 

DrGonzo84

Noch nicht viel geschrieben

AW: AI und seine Möglichkeiten

hmm ne also ich weis nicht wie das auf den stoff aufgebracht wird also Folie kann ich mir nicht vorstellen die Trikots sind durchgehend eingefärbt

sieht dann ungefähr so aus naja und Geld sparen will ich nicht macht auch kein unterschied wieviele farben, muster, etc. kosten liegen immer bei ca.79,-
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: AI und seine Möglichkeiten

was nich gerade einfach ist und ich mich immer wunder wie das andere Teams gebacken kriegen

Für das, was Du als Beispiel gepostet hast, brauchst Du fortgeschrittene Kenntnisse in Illustrator. Mal ganz abgesehen von dem Können, überhaupt so einen Entwurf zu entwickeln.

Beides gehört nicht zu den Dingen, die man nebenbei in einem Forum lernen kann. Also entweder, Du nimmst Dir etliche Wochen, um in Illu richtig fit zu werden oder Du suchst Dir jemanden, der sowas schonmal gemacht hat und erarbeitest mit dem gemeinsam Deine Idee. Kostet dann ein bisschen mehr. Aber dann weißt Du zumindest, wie andere das machen.
 

Schornsteinfeger

Noch nicht viel geschrieben

AW: AI und seine Möglichkeiten

sind die Möglichkeiten im Illustrator genauso umfangreich wie bei PS?
Wenns so wäre, dann gäbe es nur ein Programm. Du solltest dich erstmal mit Vektorgrafiken und den dazu gehörigen Programmen auseinandersetzen bevor du so einen Job übernimmst.
meine Aufgabe ist es in diesen Ausschnitten mein Grafik/en unterzubringen was nich gerade einfach ist und ich mich immer wunder wie das andere Teams gebacken kriegen
Grafik ist Probleme lösen! Die anderen Teams haben sicher professionelle Grafiker.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: AI und seine Möglichkeiten

sieht dann ungefähr so aus naja und Geld sparen will ich nicht macht auch kein unterschied wieviele farben, muster, etc. kosten liegen immer bei ca.79,-

Das glaub ich pauschal so nicht, so lange du nicht erwähnst mit welchem, oder gar welchen, Textilveredelungsverfahren gearbeitet wird.

Ich betreue z.B. seit einigen Jahren ein Quad-Racing-Team in diesem Bereich, da sind alleine bei den Trikots bis zu drei verschiedenen Verfahren im Rennen.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: AI und seine Möglichkeiten

Kann man pauschal nicht sagen, kommt immer auf den Einzelfall an. Ein Shirt aus 100% Baumwolle ist was anderes als ein Trikot mit Kunststoffanteilen.
 

DrGonzo84

Noch nicht viel geschrieben

AW: AI und seine Möglichkeiten

Hi Leute,

Tja ihr hattet recht es war für mich einfach eine etwas zu große aufgabe habe aber jemanden gefunden der das mit mir zusammen gemacht hat und nun bin ich auch soweit zufrieden aber trozdem vielen Dank für eure "Hilfe" :D

gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben