Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

AI Visistenkarte- Schrift als Vektoren?

nadjak

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe mir eine Visitenkarte in Illustrator erstellt. Jetzt möchte ich sie gerne drucken lassen und weiß nicht, ob ich die Schrift einbinden soll (wenn ja, wo kann ich das einstellen) oder als Vektoren umwandeln soll.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
lg NAdja
 

Vektorprogramme

P

Pixelverwender

Guest

AW: AI Visistenkarte- Schrift als Vektoren?

Das Einbinden machst Du bei der pfd-Erstellung. Umwandeln in Pfade hat man früher einmal gemacht.
 

MyBad

localhorst

AW: AI Visistenkarte- Schrift als Vektoren?

Das Einbinden machst Du bei der pfd-Erstellung. Umwandeln in Pfade hat man früher einmal gemacht.

Macht man das heute nicht mehr? Hat das einen bestimmten Grund? Würde mich mal interessieren. Ich komme eigentlich nicht aus dem Printbereich, muss aber hin und wieder mal ein paar Printsachen erstellen und habe bisher die Texte immer in Pfade umgewandelt, weil es die Druckerei so haben wollte.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: AI Visistenkarte- Schrift als Vektoren?

Macht man das heute nicht mehr? Hat das einen bestimmten Grund?
[...]
weil es die Druckerei so haben wollte.

Du läufst Gefahr, dass die Buchstaben dicker werden, mal ganz grob und einfach ausgedrückt.
Gut, wenn's die Druckerei denn unbedingt so haben will...
 

ChristianPodlewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: AI Visistenkarte- Schrift als Vektoren?

Hallo Pixelverwender,

ist das ein Bug oder wieso werden die Buchstaben dicker? Ist mir noch nie aufgefallen und gemacht habe ich das durchaus schon - weil das mit der Weitergabe von Schriften nicht immer linzenzkonform geht...
 
C

ConnyMeyer

Guest

AW: AI Visistenkarte- Schrift als Vektoren?

Hallo,

beim PDF-Schreiben werden kleine l und große I breiter. Wenn man das übersieht, hat man einen trefflichen Druckfehler.

Heute früh hatte ich so ein Problem, habe aus AI mit Datei speichern ein in Pfade gewandeltes PDF geschrieben und die AI-Bearbeitungs-Funktionen beibehalten. So konnte ich das Problem umgehen. Ein PDF bettet nicht jede Schrift ein, aber das Programm weist ja darauf hin.
 

ChristianPodlewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: AI Visistenkarte- Schrift als Vektoren?

Hallo ConnyMeyer, womit hängt das zusammen? Ich kenne mich ja damit nicht so genau aus, aber ich meine gelesen zu haben, dass man Haarlinien vermeiden sollte - werden die genannten Buchstaben als solche aufgefasst und deswegen breiter um besagte Haarlinienproblematik zu vermeiden? Dann entstünde das Problem aber nur bei (sehr) kleinen Buchstaben, oder?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: AI Visistenkarte- Schrift als Vektoren?

Hallo,

beim PDF-Schreiben werden kleine l und große I breiter. Wenn man das übersieht, hat man einen trefflichen Druckfehler.

Heute früh hatte ich so ein Problem, habe aus AI mit Datei speichern ein in Pfade gewandeltes PDF geschrieben und die AI-Bearbeitungs-Funktionen beibehalten. So konnte ich das Problem umgehen. Ein PDF bettet nicht jede Schrift ein, aber das Programm weist ja darauf hin.

Das ist doch Unsinn was Du schreibst.

Die Schriften werden bei der PDF Erstellung nicht dicken oder dünner...

Schriften, die in Pfade umgwandelt werden, sind nur im Digitaldruck etwas "fetter" und das ist auch sichtbar, anders verhält es sich im Offsetdruck, dort ist es nicht "fetter".

In Adobe-Programmen kann man das Einbetten von Schriften gar nicht verhindern.

Nachtrag:

Es gibt absolut keinen Grund mehr, Schriften in Pfade umzuwandeln, moderne Druckereien können problemlos PDF Dateien mit eingebetteten Schriften weiterverarbeiten.
Man sollte bei der PDF-Erstellung darauf achten, dass Schriften vollständig eingebettet werden und nicht in Untergruppen.
in ID beim PDF-Export unter "Erweitert" den Wert von 0% angeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

ConnyMeyer

Guest

AW: AI Visistenkarte- Schrift als Vektoren?

Nein, das sind zwei verschiedene Sachen.

Nach meinem Kenntnisstand sollen Haarlinien im Druck nicht dünner, als 0,2 mm sein.

die dicken Längen beim PDF-Schreiben hatte ich seinerzeit auch schon aus dem FreeHand heraus. Keine Ahnung, woran es liegt.

Ich meine es liegt daran, ob man TrueType- oder OpenType- oder PostScript-Schriftarten verwendet. Welche das verursacht, weiß ich nicht.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: AI Visistenkarte- Schrift als Vektoren?

Speziell mit Textauszeichnungen die nicht originär im Font vorhanden sind sondern in ILLU angelegt werden können mitunter zu Problemen führen. Aber am Ende muss tatsächlich die Druckerei das letzte Wort haben, und hat dann auch die Verantwortung für edieQualität
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: AI Visistenkarte- Schrift als Vektoren?

Speziell mit Textauszeichnungen die nicht originär im Font vorhanden sind sondern in ILLU angelegt werden

Man kann in Illustrator keine Schriften fetten oder kursivieren, so wie man das in z.B. Word machen kann.

Dass die Schriften im Druck (ja, auch dem Offsetdruck) etter werden, liegt an der unterschiedlichen Behandlung von Schrift und Vektorkurve im RIP.
 

nadjak

Nicht mehr ganz neu hier

AW: AI Visistenkarte- Schrift als Vektoren?

Vielen Dank für eure Hilfe.
jetzt konnte ich die Visitenkarten endlich bestellen.
lg Nadja
 

midihexe

Bumblebee

AW: AI Visistenkarte- Schrift als Vektoren?

Die Schriften bzw Buchstaben werden nicht fetter. Das ist nur ein Darstellungsfehler im PDF Reader. Im den Endprodukten aus der Druckerei ist alles ganz normal!
 
A

antonio_mo

Guest

AW: AI Visistenkarte- Schrift als Vektoren?

Die Schriften bzw Buchstaben werden nicht fetter. Das ist nur ein Darstellungsfehler im PDF Reader. Im den Endprodukten aus der Druckerei ist alles ganz normal!

Das stimmt nicht, das wurde hier im Thread aber mehr als einmal aufgeschrieben.
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: AI Visistenkarte- Schrift als Vektoren?

wenn ich mich hier noch einklinken darf.

Wir haben es mal ausprobiert Schrift in Pfade umzuwandeln oder einzubetten und haben es von einem erfahrenen Drucker anschauen lassen. Dieser konnte denn Unterschied ganz klar erkennen. Das Schriftbild ist bei Pfaden nicht ganz so sauber.

Zum Rechtlichen und weitergaben von Schriften haben wir uns auch informiert.

Die Schrift darf nach der momentanen Rechtslage an die Druckerei weiter gegeben werden und von der Druckerei im Zeitraum des Druckvorgangs für dieses Druckprodukt verwendet werden ohne eine eigenen Lizenz zu haben, darf aber nach dem Druckvorgang nicht mehr in einer Datanbank oder auf dem Rechner installiert sein.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: AI Visistenkarte- Schrift als Vektoren?

Die Schrift darf nach der momentanen Rechtslage an die Druckerei weiter gegeben werden und von der Druckerei im Zeitraum des Druckvorgangs für dieses Druckprodukt verwendet werden ohne eine eigenen Lizenz zu haben, darf aber nach dem Druckvorgang nicht mehr in einer Datanbank oder auf dem Rechner installiert sein.

Warum sollte man aber bitte die Schriften, die im Layout eingesetzt werden, der Druckerei geben???
Diese Zeiten gab es mal, aber diese sind aus dem Jahr 199x

In Adobe Programmen ist es gar nicht möglich, Schriften NICHT einzubetten.


Nachtrag:

Hallo Monika,


Dass die Schriften im Druck (ja, auch dem Offsetdruck) etter werden, liegt an der unterschiedlichen Behandlung von Schrift und Vektorkurve im RIP.

Soll das heissen, dass auch Schriften die in Pfade umgewandelt wurden im Offsetdruck auch "fetter" erscheinen?
Das wäre mir neu, denn wegen der unterschiedlichen Auflösungen der Druckmanschinen, dürfte es im Offsetdruck nicht "fetter" erscheine, oder meinst Du etwas ganz anderen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: AI Visistenkarte- Schrift als Vektoren?

Soll das heissen, dass auch Schriften die in Pfade umgewandelt wurden im Offsetdruck auch "fetter" erscheinen?

genau das. Es gibt dazu einen Thread bei HDS, der es IIRC erklärt. Ich bin im Moment aber zu faul, den zu suchen.

so, jetzt hab ichs doch gemacht:

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Schrift_in_Pfade_P328618.html
http://illustrator.hilfdirselbst.ch/dokuwiki/faq/schriften_einbetten
http://www.sachaheck.net/blog/indesign/schriften-in-pfade

darin wird auch erwähnt, dass man es tw. im Offsetdruck sehen kann. Abhängig von den Parametern.
 
Zuletzt bearbeitet:

midihexe

Bumblebee

AW: AI Visistenkarte- Schrift als Vektoren?

Komisch, Komisch! Tatsache ist das ich bislang alle meine Daten immer so abgeliefert habe und immer einwandfreie Endprodukte aus der Druckerei erhalten. Naja.....!
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: AI Visistenkarte- Schrift als Vektoren?

Es geht hier nicht um einwandfrei. Es geht darum, dass man unter bestimmten Umständen (oder s. den Beitrag von Mway) auch immer einen sichtbaren Unterschied hat zwischen in Pfade gewandelt und nicht in Pfade gewandelt. Das kann ggf. ein Problem werden, z.B. dann, wenn man für einen Kunden nur einen Teil des Etats betreut und die anderen beteiligten Agenturen es anders machen als man selbst.

Ich gehe mal davon aus, dass Du dieselbe Drucksache nicht zum Vergleich einmal in Pfade gewandelt und einmal als Schrift hast belichten und drucken lassen, oder?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben