Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[AI]Werkzeugleiste anpassen - geht das???

F

FreeHander

Guest

Hallo,

leider bin ich nach über 12 Jahren FreeHand-Nutzung nun gezwungen beruflich auf Illustrator CS3 zu wechseln.

Bisher komme ich mit dem Programm überhaupt nicht klar und für jeden Pipikram, der in FreeHand mit einem Mausklick in 2 Sekunden fertig war hangel ich mich durch zig Menüs und brauche ewig.... Auch die krude Logik mit den zwei Anfaßwerkzeugen treibt mich in den Wahnsinn.

Aber statt Rumjammern wird wohl leider nur Durchbeißen helfen - wenn ich nicht vorher nen Herzinfakt bei dem Programm bekomme.

Bei folgendem Problem finde ich leider nirgends im www und hier bei Euch eine Lösung:

In der Werkzeugleiste (die links mit dem dezenten orangen Ai Header) sind viele Symbole die ich nie brauche (z.B. Gitterwerkzeug, Symbol-Aufsprühen-Werkzeug u.ä.) während die für mich wirklich wichtigen Werkzeuge nicht sichtbar sind (z.B. Schere, Spiegeln, usw.).

Mir wäre es nun wichtig, den ganzen Schnickschnack den ich (vorerst) nicht brauche rauszuwerfen und dafür lieber alle Symbole dort aufzulisten, die ich ständig brauche. So daß ich nicht immer zielgenau das kleine Dreieck treffen muß und mit einen aborgeln muß, um dann das richtige Symbol auszuwählen.

Kann man die Werkzeugleiste irgendwie anpassen (ähnlich MS-Office oder LotusNotes)?

Hab mal flink dein Thema leicht umbenannt. Die aktuelle Abkürzung für Illustrator ist nicht IL, sondern AI. nicolsche :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [IL]Werkzeugleiste anpassen - geht das???

nein, die kann man nicht anpassen. Was Du machen kannst, ist Werkzeuggruppen, die Du wirklich häufig brauchst, als Paletten "abzureißen" und (auch mehrfach strategisch) auf der Arbeitsfläche verteilen.
Ansonsten: die wichtigen Werkzeuge haben alle Kurzbefehle. Das (zuletzt verwendete) Auswahl-Werkzeug lässt sich immer temporär per Apfel/Strg aufrufen
 
F

FreeHander

Guest

AW: [IL]Werkzeugleiste anpassen - geht das???

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich dachte mir schon daß das nicht geht.....

Abreißen meint vermutlich auf den ganz rechten Bereich mit dem kleinen schwarzen Dreieckspfeil klicken?!
Dann habe ich eine Box mit mehreren Symbolen. z.B. beim Skalieren Werkzeug nun drei nebeneinander.
Soweit so gut, aber gibt es einen Trick die Box nicht wagerecht zu haben sondern senkrecht (also die Symbole untereinander statt nebeneinander)?
Ich möchte die Dinger gerne in einer Reihe von Oben nach Unten links neben die Zeichenpfläche packen und nicht darüber oder darunter.
 
F

FreeHander

Guest

AW: [AI]Werkzeugleiste anpassen - geht das???

na toll....

@nicolsche:

Danke, aber dann solltest Du ggf. das hier auch anpassen:

da hatte ich es her!
 
AW: [AI]Werkzeugleiste anpassen - geht das???

na toll....

@nicolsche:

Danke, aber dann solltest Du ggf. das hier auch anpassen:

da hatte ich es her!

Tja, der Beitrag ist auch schon 4 Jahre alt, hab ich auch gleich geändert. ;)
Aber wenn wir jetzt anfangen, alle alten Beiträge zu ändern, nur weil Adobe grade wieder Lust hat die Icons zu ändern, dann werden wir ja garnicht mehr fertig. Und wenn du Illu startest, hast du das AI schon vor der Nase.
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: [AI]Werkzeugleiste anpassen - geht das???

Das Problem mit dem Umstieg hatte ich auch, nach ca 15 Jahren Freehand gezwungenermaßen Umstieg auf AI. Aber ich denke, dass auch Du nach den anfänglichen Problemen die Vorzüge von AI schätzen wirst. So geht es zumindest mir- ich hoffe es auch für Dich. Ich muss aber zugeben, dass es uch bei mir einige Zeit gedauert hat.
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: [AI]Werkzeugleiste anpassen - geht das???

Dem schließ ich mich an. Hatte anfänglich auch auch so meine liebe Not mit einigen Dingen wie sie in Illu gelöst sind, aber mittlerweile habe ich mich so daran gewöhnt, das ich mit Freehand nur noch schwer zurecht komme. Ich gebe allerdings zu, das Ilu komplizierter zu bedienen ist, als Freehand (muss ich mir vor allem täglich von meinem Chef anhören, nicht Intuitiv und so), wenn man sich aber darauf einlässt und nicht ewig Freehand hinterher trauert, klappt das schon.
Noch ne kleine Frage am Rand: ist es wirklich so schlimm, wenn die Werkzeuge nebeneinander und nicht untereinander sind? Ich habe die die ich brauche mehrfach herausgerissen und am Rand verteilt, den Arbeitsbereich neu abgespeicht und alles ist da wo ich es hingeschoben hab' und somit schnell zu erreichen.
 

silvermaus

Noch nicht viel geschrieben

AW: [AI]Werkzeugleiste anpassen - geht das???

Hallo zusammen ,
wo Ihr schon dabei seit, habe ich mal eine Frage zu AI CS3...ich haben mit den D Effekten gearbeitet als dann meine Werkzeugleiste schwarz geworden ist...jetzt sehe ich diese nur noch "im Normalmodus" wenn ich mit der Maus darüber schweife...

HILFE HILFE könnt ihr mir einen Tipp geben???

sonnige Grüße
silvermaus
 

silvermaus

Noch nicht viel geschrieben

AW: [AI]Werkzeugleiste anpassen - geht das???

vielen dank für den Tipp aber leider nicht das passenden gefunden..hmmm seufz:':)rolleyes:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben