Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Akkuproblem durch neues Sigma 17-70 Objektiv

Bonds74

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe folgendes Problem, habe mir vor 2 Tagen für meine Éos 400d ein neues Objektiv gekauft (Sigma 17-70 F2.8-4 DC Macro OS) mit Bildstabilisator.
Wenn ich mit einem etwa 1 Jahre altem Akku fotografiere bleibt nach ca. 10-15 Fotos immer die Kamera hängen, d.h. beim letzten Foto bleibt der Bildschirm schwarz, grüne Betriebsleuchte bleibt an (auch wenn Ausschalter auf off).

Durch Entnahme des Akkus und wieder Einsetzen kann man Kamera wieder bedienen jedoch beim nächsten Foto selbes Problem.

Konnte mit diesem Akku und anderen Objektiven bis zu 70-80 Fotos machen jetzt nur noch 10-15.

Ist das normal ? Soll ich mir neue Akkus oder Batteriegriff besorgen?

Gruß
Bonds74
 

Fotografie

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Akkuproblem durch neues Sigma 17-70 Objektiv

Schwer zu sagen, woran das endgültig liegt.
Ich gehe mal davon aus, das du noch Garantie auf das Objektiv hast.
Schick es doch mit der Fehlerbeschreibung ein. Ist ja durchaus wahrscheinlich,
das es an diesem Objektiv liegt, wenn der Fehler nur dann auftritt.
 

Bonds74

Noch nicht viel geschrieben

AW: Akkuproblem durch neues Sigma 17-70 Objektiv

Das Problem ist das ich das Objektiv aus dem Ausland habe, werde mich bei Sigma wegen 3-Jahresgarantie registrieren in der Hoffnung das ich es irgendwann mal zu Sigma schicken kann. (aber das wäre die letzte Option)
 

flo85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Akkuproblem durch neues Sigma 17-70 Objektiv

es kann schon sein das der bildstabi so viel strom braucht das der akku schlapp macht. aber mit einem ein jahr alten akku sollte man auch mehr als 80 bilder schaffen...
 

Bonds74

Noch nicht viel geschrieben

AW: Akkuproblem durch neues Sigma 17-70 Objektiv

Werde ich mal probieren, komisch ist nur das Kamera einfach einfriert.
Auf Dauer ist das bestimmt nicht gut wenn ich den Akku immer kurz entfernen muß.
 

floei

freundlicher Helfer

AW: Akkuproblem durch neues Sigma 17-70 Objektiv

Solche probleme kennt man sonst eher von ge"Magic Lantern"ten Bodys, bei denen der Firmware Hack nicht so ganz funktioniert! Aber auf dauer ist das nicht gut definitiv nein ;-)
 

northC

Hat es drauf

AW: Akkuproblem durch neues Sigma 17-70 Objektiv

Das ist vor allem für die Speicherkarte nicht gut wenn mitten im abspeichern der Bilder immer der Saft ausgeht. Hab mir so schon Speicherkarten gehimmelt.
Das dein Akku aber im Bestfall auch schon nach 80 Bildern schlapp macht finde ich sehr verdächtig.
Die Akkus meine EOS Kameras halten mindestens 500 Bilder und gehen meist Richtung 1000 Aufnahmen. Ich war auch schon einiges über 1000 Aufnahmen mit Bildanzeige nach einem Foto auf minimale Zeit eingestellt und ohne Live View und Rumspielere.
Ich würde mal einen neuen Akku versuchen.

Gruß
 

Bonds74

Noch nicht viel geschrieben

AW: Akkuproblem durch neues Sigma 17-70 Objektiv

Erstmal danke für die vielen Antworten.

Ich hoffe mal das die Speicherkarte das aushält, da Speichervorgang (keine rote LED) nicht unterbrochen wird, aber man kann ja nie wissen.
Ist auf jedenfall ärgerlich.

80 Aufnahmen beziehen sich auf einen billigeren Akku (kein Orginal Canon)

Werd mir 1-2 neue Akkus besorgen und evtl. Batteriegriff
 

flo85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Akkuproblem durch neues Sigma 17-70 Objektiv

würde dir originale akkus empfehlen, habe selber die erfahrungen gemacht das die billigakkus am anfang deutlich länger gehalten haben als die originalen aber auch sehr schnell nachgelassen haben.
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Akkuproblem durch neues Sigma 17-70 Objektiv

ich tippe mal, dass dein 'Akuu wenn er voll ist mal gerade noch genug spannung lefert um die Kamera zu betreiben. Jetzt kommt mit dem Stabi noch ein weiterer Verbraucher dazu. Un schon ist sense.
Einfach al nen neuen Akku kaufen. Wenns kein originaler ist, dass wenigstens von nem halbwegs namhaften Hersteller, Ansmann oder vergleichbar.
 

Farbalarm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Akkuproblem durch neues Sigma 17-70 Objektiv

Hallo !

Ich habe einen orginal Canon-Akku und einen "Unomat international". Mit beiden kann ich deutlich über 500 Aufnahmen machen , auch mit bildstabilisierenden Objektiven.

Daher würde ich sagen dein Akku ist am Ende.

Gruß
 

Bonds74

Noch nicht viel geschrieben

AW: Akkuproblem durch neues Sigma 17-70 Objektiv

Hab jetzt alle meine Akkus ,von sehr alt (2xOrginalakku von einer Powershot S30) bis 1 Jahr alte (2x) ausprobiert.
Nur ein Akku (1Jahr) ist scheinbar noch brauchbar, hab jetzt immerhin ca 50 Testfotos gemacht und Akkuanzeige zeigt noch vollen Akku an.

Muß jetzt nur noch testen ob Kamera mit diesem Akku auch einfriert, aber damit muß ich dann wohl leben.

Und 2 neue Akkus sind bestellt.
 
AW: Akkuproblem durch neues Sigma 17-70 Objektiv

Moin,
die Stromaufnahme bei den IS (und OS und so weiter) Objektiven ist natürlich ganz anders als bei den nicht stabiliesierten. Mit meinem alten 17-70 konnte ich problemlos über 700 Aufnahmen machen. Bei 70-200 IS war ich bereits nach ca 150 "bedient". 17-70 OS dürfte ich auch einige Zeit benutzen, war aber nicht besonder "hungrig". Ich tippe also eher auf die erwähnte alte Akkus als Ursache.
Gruß
 

Bonds74

Noch nicht viel geschrieben

AW: Akkuproblem durch neues Sigma 17-70 Objektiv

Habe hier nur mal angefragt, da ich befürchtete das das Objektiv einen Fehler hätte. (nach vielen Wochen , 24.1 bestellt, endlich erhalten)

Glücklicherweise sind es dann doch die Akkus.
 

15829

Canotaxianer

AW: Akkuproblem durch neues Sigma 17-70 Objektiv

Definitiv. Die Leistungsaufnahme durch den Bildstabilisator deutlich höher. Das Problem sollte mit den neuen Akkus behoben sein.
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: Akkuproblem durch neues Sigma 17-70 Objektiv

Wie ist es denn heute mit dem alten Objektiv?

Auf alle Fälle sind das deutlich zu wenig Bilder für eine Akku-Ladung. Kaputt sein kann auch: Kamera, Akku, Ladegerät.
 

Bonds74

Noch nicht viel geschrieben

AW: Akkuproblem durch neues Sigma 17-70 Objektiv

Hat zu 90% am Akku gelegen, hab herausgefunden das nur noch ein Akku brauchbar mit diesem Objektiv ist.
Bei meinen zwei anderen Objektiven machten die anderen (älteren) Akkus aber nicht so schnell schlapp und als Reserve für unterwegs waren sie noch ok.

Mit dem guten Akku hab ich jetzt schon ca. 150 Bilder gemacht. Muß jetzt nur noch überprüfen, wenn dieser leer wird, ob die Kamera wieder hängenbleibt.

Neue Akkus und Batteriegriff sind bestellt.
 

Bonds74

Noch nicht viel geschrieben

AW: Akkuproblem durch neues Sigma 17-70 Objektiv

@ Ruffus2000
Der am Anfang beschriebene Akku etwa 1 Jahr alt , kein Orginal Canon (10-15 Bilder) war scheinbar hinüber.
Nach dem Testen der anderen Akkus hat sich einer als sehr gut herausgestellt (bis jetzt 150 Bilder ohne Blitz)

Gruß Bonds74
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben