Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aktion speichern

Equivalent

Nicht mehr ganz neu hier

Wie erstelle ich eine Aktion in PS CS5, um Bilder jeweils immer unter ihrem jeweiligen Dateinamen + b.jpg abzuspeichern? Wenn ich eine Aktion aufnehme und dann auf eine andere Datei abspielen will, wird selbige immer unter dem Dateinamen der Aufnahme abgespeichert und nicht unter ihrem jeweiligen eigenen Dateinamen. Könnt Ihr mir da helfen? Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

AW: Aktion speichern

Hallo!

In CS4 über
Datei > Automatisieren > Stapelverarbeitung

Wenn sich das zu CS5 nicht entscheidend geändert hat, dann kannst du dort ein entsprechendes "Suffix" angeben.
 

Equivalent

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aktion speichern

Ein guter Ansatz danke. Aber es besteht jetzt das Problem, dass ich einen Zielordner angeben muss, wenn ich einen automatischen Dateianhang beifügen will. Ich aber will keinen Zielordner angeben, sondern individuell jenen Ordner erwählt wissen, aus dem ich die Datei auch geöffnet habe. Kurz um, ich bekomme keine vernünftige Aktion zustande. Bekommt das jemand hin?
 

nemonic

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aktion speichern

hi, dann gib doch als "Zielordner" den Ordner an aus der du die Datei geöffnet hast ?! Oder habe ich was mißverstanden ?!
 

Lumix

Member

AW: Aktion speichern

Geht das nicht auch, wenn man bei der Stapelverarbeitung als Ziel "Speichern und Schließen" angibt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Equivalent

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aktion speichern

@nemonic, nein das geht nicht weil ich den Zielordner nicht für alle Dateien gleich haben will, sondern individuell für die jeweils geöffnete Datei!

@Lumix das geht leider nur dann, wenn ich keinen Zusatz an die Datei anhängen will, wie zB Datei+b.jpg. Mit "Speichern und Schließen" wird leider die Originaldatei überschrieben und auch das will ich nicht!

Es ist leider irgendwie komplexer als es klingt. Und ich würde mich nach wie vor freuen, wenn weitere Ideen eingebracht werden könnten, danke an die bisherigen, denn mir raubt das Speichern ein jedesmal wertvolle Sekunden und die läpern sich.
 
AW: Aktion speichern

Was passiert mit einer Dateinamen+b.JPG, die geöffnet wird und neu abgespeichert werden soll?
Wird das dann eine Dateinamen+b+b.JPG? usw usf???

Was soll mit der offenen *.PSD passieren oder speicherst du grundsätzlich nur die auf Hintergrund reduzierten JPGs??
Wie viele Dateien aus wie vielen verschiedenen Ordnern willst du gleichzeitig bearbeiten und speichern?
Wie erzählst du deiner Aktion, aus welchen verschiedenen Ordnern die Dateien bezogen werden sollen?
 

Equivalent

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aktion speichern

Eine Datei mit Dateinamen "Dateiname+b.jpg" sollte folglich unter "Dateinname+b+b" abgespeichert werden, klar. Aussortieren macht mir mehr Freude als Originale zu überschreiben.

Offene PSDs NEFs RAWs im Allgemeinen etc stellen noch eine weitere Hürde dar. Ich will selbige aber bei Benutzung der Aktion tatsächlich nur in .jpgs überführen. Ausnahmen kann ich echt manuell hinbekommen.

Ich bearbeite eine Datei aus einem Ordner und will selbige auch im selben Ordner unter "Dateinamen+b" abgespeichert wissen. Danach öffne ich die nächste Datei. Wenn es auf anderem Wege leichter geht, ich also gleichzeitig mehrere Dateien geöffnet lassen sollte, dann ist es mir auch recht. Ich will nur, dass die Dateien in die Ordner wieder verschwinden aus denen ich sie geöffnet habe.

PS erkennt grundsätzlich aus welchem Ordner die Datei geöffnet wurde. Nur weiß ich eben nicht wie ich PS das in einer Aktion vermitteln soll. Das genau ist mein Problem.
 

Equivalent

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aktion speichern

...Um es einmal ganz einfach darzustellen: Ich will eine Datei im selben Ordner als *.jpg speichern, aus dem ich sie geöffnet habe und dabei nicht die gerade geöffnete Version überschreiben, sondern ich will eine neue Datei mit dem etwaigen Namenszusatz "+b" anlegen! Das ist alles!
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Aktion speichern

Soweit ich das sehe geht es nicht mit einer Aktion, da ja der Dateiname in die Aktion geschrieben wird. Wenn du die aufgezeichnete Aktion auf eine andere Datei anwendest wird der gespeicherte Namen verwendet und nicht der Namen der neuen Datei. Ich denke so wie du das möchtest ist es nur mit einem Script möglich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben