Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aktionen ausführen

Nelly123

Schriftstellerin

Hallo an alle!

Ich wollte gerade eine vorhandene Aktion in Photoshop durchführen und habe dazu in der "Aktionenpalette" auf "Auwahl ausführen" geklickt. Es hat leider nicht funktioniert. Das einzige, was mir dazu eingefallen ist, wenn ich die Hintergrundebene in eine normale Ebene umwandle. Das hat aber auch nicht geklappt.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Hier ein Screenshot dazu:



Danke im Voraus für eure Hilfe!

Lg Nelly
 

Photoshop

B

beach

Guest

AW: Aktionen ausführen

Die eigentliche Aktion befindet sich im Ordner.
Also öffne den Ordner, markier die Aktion und lass sie dann laufen.

Oder schalt um auf den Schaltflächenmodus (im Drop-Down-Menü rechts oben).
Dann klappt es direkt.
 

Yetikisdorf

Nordmensch

AW: Aktionen ausführen

Ist das bei allen Aktionen so, oder nur bei der gewählten "Fotoalbum"? Prinzipiell ist es bei Aktionen oft so, das die Hintergrundebene in eine normale Ebene umgewandelt werden muß. Ich hatte irgendwann auch mal eine Aktion, bei der kein Bild geöffnet sein durfte, wenn man sie gestartet hat.
 

Nelly123

Schriftstellerin

AW: Aktionen ausführen

@ Zeitgeist2004
@ beach

Sorry Leute, aber ich versteh echt nur Bahnhof. Ich hab noch nie etwas mit Aktionen gemacht. Kann mir da vielleicht wer einen/mehrere Screenshot/s zur bildlichen Darstellung zur Verfügung stellen? Irgendwie komme ich da nicht ganz mit ... Ausprobiert hätte ich eure Vorschläge ja, nur funktioniert hat es nicht ... :uhm:

Lg Nelly


PS: Die 2 Antworten vor mir habe ich gerade gesehen. Da werde ich jetzt gleich nachschauen! Danke!
 
B

beach

Guest

AW: Aktionen ausführen

Im Schaltflächenmodus schaut das dann so aus:



Die Aktion läuft dann mit einem Klick auf die Schaltfläche.
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Aktionen ausführen

...Ich hatte irgendwann auch mal eine Aktion, bei der kein Bild geöffnet sein durfte, wenn man sie gestartet hat.

Das kann nicht sein, weil Aktionen nicht wissen ob und wieviele Bilder geöffnet wurden, bis auf jene die sie selber brauchen. Es könnte sein das du das mit einem Skript verwechselt hast.

Einer der gründe warum Aktionen mit einem Fehler abgebrochen werden, ist, das sie die Bedingungen nicht vorfinden, die während der Aufnahme vorhanden waren. Zwei Beispiele dazu mit einer Aktion wo man auf einer Ebene ein beliebiges Filter anwendet:

Aktion 1: Wir haben zwei Ebenen, Ebene 2 ist Aktiviert, wir starten die Aufnahme, wenden das Filter an, und beenden die Aufnahme.

Aktion 2: Wir haben 5 Ebenen, die untere Ebene ist aktiviert, wir starten die Aufnahme, aktivieren "Ebene 4", wenden das Filter an und beenden die Aufnahme.

Die Aktion 1 wird bei allen Bildern funzen bei denen die Aktive Ebene eine Bildebene ist(egal aus wievielen Ebenen die Bilder bestehen).

Die Aktion 2 wird bei allen Bildern NICHT funzen die weniger als 4 Ebenen haben. Abhängig davon, wie man bei der Aufnahme die Ebene umgeschaltet hat, funzt es u.U. auch dann nicht, wenn es keine Ebene gibt die "Ebene 4" heißt(auch wenn die Bilder mehr als 4 Ebenen haben).

Die Aktionen müssen beim abspielen also all das wiederfinden, was man während der Aufnahme manipuliert hat.
 

Nelly123

Schriftstellerin

AW: Aktionen ausführen

@ beach
Braucht man den Schaltflächenmodus überhaupt? Wenn ja, für was ist der gut? Ich hab ihn bei meiner Aktion zumindest nicht gebraucht.

@ goldmann
Also, bei deiner Erklärung bin ich jetzt echt ausgestiegen. Das kappier ich nicht. Macht aber irgendwie auch nichts, weil ich jetzt schon zwei Aktionen - zwar beide Male die gleiche - durchgeführt habe und es hat geklappt! Ich bin stolz auf mich :D

So, muss jetzt Mathe lernen ... hab am Mittwoch eine Schularbeit. Wer Zeit hat, kann mir die Daumen drücken, dass es klappt!

Danke für eure Tipps!

Lg Nelly ;)


Hier das Ergebnis meiner ersten, durchgeführten Aktion: Eine Fotoseite
Kritik/Lob/Kommentar/Anregungen/Verbesserungsvorschläge erwünscht.
 
B

beach

Guest

AW: Aktionen ausführen

@ beach
Braucht man den Schaltflächenmodus überhaupt? Wenn ja, für was ist der gut? Ich hab ihn bei meiner Aktion zumindest nicht gebraucht.

Da die eigentliche Aktion ja ident ist, braucht man den Schaltfächenmodus nicht unbedingt.

Im Schaltflächenmodus ist das Ganze nur etwas übersichtlicher, da keine einzelnen Befehle oder Sets angezeigt werden und sich die Aktion mit einem Klick auf die Schaltfläche starten lässt. Außerdem kann man die Einträge farbig markieren.

Ich bevorzuge zum Arbeiten den Schaltflächenmodus und schalte nur in den Listenmodus, wenn ich Aktionen bearbeiten will.
 

Harzfreund

immer neugierig

AW: Aktionen ausführen

Hier das Ergebnis meiner ersten, durchgeführten Aktion: Eine Fotoseite
Kritik/Lob/Kommentar/Anregungen/Verbesserungsvorschläge erwünscht.

[/quote]

Hallo Nelly,
geht es Dir darum nur mal zu testen wie eine Aktion abläuft, oder willst Du die gestaltete Fotoseite für ein Fotoalbum nutzen?
Dann würde der Hintergrund von? Altos de Chavon? in der Dominikanischen Republik nicht zu Deiner gewählten Überschrift passen.
Falls es ein Fotobuch werden soll würde ich die Seiten mit Photoshop gestalten, oder auf die Software der Fotobuchanbieter zurückgreifen. Mit der Aktion bist Du zu sehr eingeschränkt.
[FONT=&quot]Gruß Harzfreund[/FONT]
 
L

Ltd83

Guest

AW: Aktionen ausführen

Ich schließ mich Harzfried an. Es ist einfach besser, wenn du die Fotos in PS bearbeitest, aber daraus dann mit dieser Aktion ein Fotobuch erstellen zu wollen, kann ziemlich schnell in Frust enden, weil das dann doch irgendwie nicht so aussieht, wie du dir das vorgestellt hast. Dein Problem mit der Aktion selbst, sollte sich aber inzwischen geklärt haben, oder?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben