Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

aktuelle tutorials vs. c4d version

roncon

fan

Hallo 3d-ler,
steinigt mich bitte nicht, wenn es diese frage so oder s.ä. schon öfter gegeben hat.
als völlig unbeschriebenes 3d-blatt kann ich programme und versionen kaum auseinanderhalten.

die neuen video-tutorials von uli staiger sehen schon klasse aus. muss man dafür unbedingt
die profi version R16 haben oder läßt sich die sache auch in der student-version angehen, bis man
weiss, ob langfristig und ernsthaft eine größere investition sinnvoll ist?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Die Edu-Vesion ist automatisch die große, Cinema 4D Studio. Damit kannst Du auch allen Tutorials hier folgen. Natürlich sind bei den Tutorials auch welche dabei, die sich nur auf die erweiterten Features der größeren Versionen, also Broadcast, Vizualise und Studio beziehen und die mit der Prime so nicht umsetzbar sind.

Ob und welche Version Du im Falle eines Kaufes erwerben sollst, hängt von Deiner Prämisse ab, also dem Ziel das Du verfolgst. Das gilt auch für die allgemeine Frage, ob es überhaupt Cinema sein sollte. Ich freue mich dass Du im Antworthread schon ein paar Teilantworten erhalten hast. Jetzt wäre der Zeitpunkt zu erklären, wo die Reise hingehen soll.

Dass hier so viele C4D Tutorials zu finden sind, hängt schlicht mit der Verbreitung und Beliebtheit der Software zusammen. Cinema ist im Deutsch sprachigen Raum weit verbreitet. Ich warne aber davor, das auch als Zeichen dafür zu sehen, dass C4D das ein und alles der 3D Software ist. Im Gegenteil, in vielen Studios wird gezielt auf ganz andere Software gesetzt, gut begründet oder nicht. Beispiele dafür hatte ich ja schon angeführt.

Wenn Du also ungefähr weißt, was später mal werden soll, schreibe uns das hier oder im allgemeinen 3D Forum (bitte nicht wieder im Antworten Thread, dazu ist er nicht da). Wenn Du nur mal gucken willst, ist die Studentenversion erstmal so gut wie jede andere 3D Demo.
 

roncon

fan

Hallo KBB,
vielen Dank für die ausführliche und kompetente antwort. werde mich noch etwas umsehen, wobei mir erst mal wichtig ist, die motivation mit zu nehmen, welche natürlich durch den einstieg mit interessanten tutorials stark befeuert wird. wenn das dann noch mit einer günstigen student-version geht....nicht schlecht :)
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Natürlich sind bei den Tutorials auch welche dabei, die sich nur auf die erweiterten Features der größeren Versionen, also Broadcast, Vizualise und Studio beziehen und die mit der Prime so nicht umsetzbar sind.
Die aktuelle C4D R16 Studentenversion enthält doch die Studio Version, bis auf paar Kleinlichkeiten wie kein Netzwerk-Rendering, keine Unterstützung von seriennummernabhängigen Plug-Ins und keine MAXON Support-Hotline. In der Edu-Verion ist alles inbegriffen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Edu = educational version, ist eig. der richtige Ausdruck dafür und umschließt Schüler und Studenten; Lernende (und Lehrer) die die Version nicht kommerziell nutzen und im Ausbildungszusammenhang stehen. Azubis sind bei den meisten Herstellern davon ausgeschlosssen, weil sie Geld verdienen oder über den Betrieb mit der Software arbeiten, also nicht nur lernen. Der Begriff "Studentenversion" von Maxon ist da irreführend, meint aber auch den "student", also den Lernenden.
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Ich dachte die EDU Version ist die CINEMA 4D Student/Teacher Version (178,50 € incl. MwSt.) und die CINEMA 4D Student Version die Kostenlose Variante mit den 3 Einschränkungen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Der Begriff Edu taucht auf der Maxonseite nur im Zusammenhang mit Klassenraumlizenzen als EDU MSA auf. Ich habe ihn ins Spiel gebracht, weil er bei anderen Softwarepaketen üblich ist und das lästige Ausschreiben von "Schüler und Student" überflüssig macht.

Die beiden von Dir genannten Versionen sind beide vollwertige Studiolizenzen, sieht man von den für Lernende nur wenig relevanten Einschränkungen der kostenlosen Version ab: keine Kaufplugins, kein Netzwerkrendering, kein Support. Also Dinge, die man als Lernender nicht unbedingt braucht. Und selbst diese Einschränkungen sind relativ, soviel ich weiß sollte es z.B. trotzdem möglich sein, das weit verbreitete Vray auch für eine kostenlose Student-Version zu erhalten. Wie auch immer, keine der Einschränkungen bezieht sich auf Cinemas Funktionalität.

Es ist gut dass wir das hier auseinander dröseln, falls noch mehr Leute von der Vielfalt der Versionen Kopfweh bekommen :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Und worum geht es Dir nun genau? Das wäre hilfreich, auch bei der eventuellen Suche nach einem anderen oder besser geeigneten 3D Programm.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben