Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Algorithmus von PHP-Zufallswert?

weiss_r

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich weiss ansich, dass ich hierfür eher in nen Informatik-Forum gehören würde, ich versuchs aber denneoch. Vielleicht kann ja einer einfach besser googlen oder hat ein schlaues Buch zu Hause, wo das drin steht...

Ich suche den Algorithmus, mit dessen Hilfe PHP seinen annähernden Zufallswert bestimmt (rand). Im Internet habe ich alle Möglichen Theorien zu Zufallswerten gefunden, aber keiner, der sich direkt auf den PHP-Algorithmus bezieht.

Danke für eure Hilfe

R.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Algorithmus von PHP-Zufallswert?

PHP ist Open Source, du kannst also den kompletten Quelltext herunterladen und in die Definition von rand() schauen. Dazu musst du dann aber (C-)Code lesen und verstehen können.


Duddle
 

weiss_r

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Algorithmus von PHP-Zufallswert?

ja, aber nirgendwo steht die mathematische Funktion, die zu den "Zufallswerten" führt. Oft wird aus einer bestimmten Zahl die Wurzel gezogen und dann werden die nachkommastellen abgeklappert. Das wäre ja dann nun absolut vorhersehbar.
C- Kann ich leider nicht.
Die Diskusion entstand, wie ich mich mit einem Freund (Mathematik-Student) über die Funktion unterhalten habe. Der wüsste jetzt gern die mathematische Grundlage um mir sagen zu können, wie dicht an "Zufall" der Wert ist oder wie vorhersehbar.
Sicher gibts die Möglichkeit einen Zufallswert über Unix zu generieren und in die Verwertung einfliessen zu lassen, aber Unix und Linux stehen leider beide nicht zur Verfügung. Die FRage stellt sich nur, wie hoch das Risiko bzw. der Nutzen wäre.

Ich hoffe, ich habe mein Problem mal etwas deutlicher geschildert.

Danke schonmal für die Antworten.
 

weiss_r

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Algorithmus von PHP-Zufallswert?

GENAU das meine ich. Ich wusste nur nicht, dass PHP da auf den Zufallswert des Betriebssysthems zugreift. Dachte, das hätte sien eigenes.

Super! Danke! Das hilft weiter.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben