Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Alike – im Grau das Bunte entdecken

Ausgezeichneter animierter Kurzfilm

Allen Kindererziehenden dürfte es wohl ein Anliegen sein, den Kleinen den richtigen Weg zu lehren. Aber welcher ist das? Genau diese Frage stellen die Regisseure Daniel Martínez Lara und Rafa Cano Méndez in Alike.

In dem animierten Kurzfilm aus dem Jahre 2015, der seit Dezember 2016 online verfügbar ist, sehen wir Copi und seinen Vater in ihrem Alltag, heruntergebrochen auf drei wesentliche Aspekte: die Vorbereitung und der Weg zur Schule bzw. Arbeit, die Tätigkeiten dort vor Ort, das Wiedersehen.

Und wie es sich bereits dem Namen nach für einen anständigen Alltag gehört, wiederholen sich diese Dinge. Gestern, heute, morgen: vorbereiten, Schule/Arbeit und Wiedersehen.

alike_2.jpg

Bildquelle: Alike

Ringsumher das geschäftige, hektische Leben, farblos koloriert. Doch zwischen dem Grau blitzen sie dann doch auf: die kreativen Momente, die Augenblicke, in denen musiziert statt dahingetrabt, gemalt statt gelernt, sich umarmt statt auseinandergegangen wird.

Der Kleine lässt sich davon begeistern, der Große hingegen gibt sich allerhand Mühe, den gewohnten, scheinbar notwendigen Tagesablauf nicht zu unterbrechen … Wie die Kollision aus Grau und dem Wunsch nach Bunt schließlich aufgelöst wird, seht ihr im Video:

 

About "Alike" from psl on Vimeo.

 

Ich war begeistert. Von der Animation. Von den Charakteren. Und vor allem von den vielen kleinen Ideen, die in dem Film vorzufinden sind. Was meint ihr?

 

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Alike

 

Alike – im Grau das Bunte entdecken

virra

lazy lizzard

Gefällt mir ungebremst! Die Story ist klasse (auch wenn ich mich bissl über die mechanischen Schreibmaschinen wundere, noch paar Jahre und die Hälfte des Publikums fragt sich, was das für Dingse sein sollen).Das Design ist auch wunderbar, man hat das Gefühl des analog handgekneteten und auch das Design der City finde ich klasse – irgendwo zwischen Pueblo und Tupperware angesiedelt. Insgesamt bekommt man einen sehr sinnlichen Zugang zur Story.
 
G

Gelöschtes Mitglied 250400

Guest

Eine wunderbare Darstellung wie wir im tristen Alltag die wirklich wichtigen Dinge schnell aus den Augen verlieren.Danke Jens :)
 
K

Katermax

Guest

WOW! Habe den Link zum Film gleich an meine "Künstlertochter" weitergeschickt :)Sie wird ihn sicher mit ihren Kreativfreunden ansehen und besprechen;-)Rührender Film.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben