Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Alle Anführungszeichen bei Indesign durch Guillemets ersetzen

M

Monthy

Guest

Hallo,

ich sitze gerade an einer für mich unlösbaren Aufgabe: Mein Chef will, dass ich in einem Manuskript alle Anführungszeichen (") durch Guillemets (» bzw. «) ersetze. Nun habe ich das Problem, dass die Anführungszeichen nicht unterschieden werden, ob sie nun am Anfang eines Satzes/Dialoges stehen oder am Ende. Daher nützt mir die Suchen/Ersetzen-Funktion auch nichts :uhm:. Nach langem Suchen in Tutorials und Foreneinträgen bin ich auch noch nicht auf die Lösung gestoßen (oder ich habe sie übersehen^^)

Hat da jemand einen Vorschlag? Würde mich sehr freuen, bin noch ein Neuling bei der Arbeit mit solchen Programmen. Merci :)
 

Design & Layout

M

Monthy

Guest

AW: Alle Anführungszeichen bei Indesign durch Guillemets ersetzen

Ui, super. Vielen Dank, jetzt kann weiter gearbeitet werden :D...
 

MarionG

Schafzeichner

AW: Alle Anführungszeichen bei Indesign durch Guillemets ersetzen

Hallo, oder kann es sein, dass in den Voreinstellungen (Bearbeiten > Voreinstellungen > Wörterbuch > Doppelte Anführungszeichen) die Einstellung auf "" steht?
Sorry, hatte noch nicht gelesen, dass das Problem schon gelöst ist und würd' Dir für das nachträgliche Ersetzen auch nichts bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alle Anführungszeichen bei Indesign durch Guillemets ersetzen

Einfaches Suchen und Ersetzen war gestern.
Heute gibt es GREP.

Hier ein kleines (ca. 3,79 MB), wie schnell es gehen kann:



Noch ein kleines (ca. 1,77 MB):




Der gezeigte GREP wandelt alle Anführungszeichen in Guillemets um. Dabei werden eventuell vorhandene überflüssige Leerzeichen automatisch eliminiert. Während der Abfrage kann (wie im zweiten Video gezeigt) eine Auszeichnung der ersetzten Stellen vorgenommen werden. Eine Sicherheitsabfrage für einzeln vorkommende Anführungszeichen habe ich nicht berücksichtigt.

Wie ihr seht – einmal angelegt ist es nur noch eine Sache von Sekunden.
(Mein Tipp: Bei umfangreichen Dokumenten vorsichthalber immer nur mit einer Kopie des eigentlichen Dokumentes arbeiten!)

;)
 
W

waserich

Guest

AW: Alle Anführungszeichen bei Indesign durch Guillemets ersetzen

Hallo,

ich stehe gerade vor selbem Problem, finde aber leider in diesem thread die Lösung nicht, weil die Links nimmer aktiv sind und ein Thread gelöscht? wurde.

Es wär super, wenn mir jemand helfen könnte, denn die Zeit drängt und ich bin nah am verzweifeln..
 
AW: Alle Anführungszeichen bei Indesign durch Guillemets ersetzen

Du hast Glück.
Mein vorheriger Beitrag ist vom 7.11. letzten Jahres. Da d irectupload.net die gehosteten Dateien immer ein Jahr lang aufhebt, sind sie auch noch ein paar Tage verfügbar.

Kopiere die (nichtfunktionierenden) Link-Adressen (Rechtsklick auf den Link und Linkadresse speichern), füge das ganze in die Adressleiste deines Browsers ein und ersetze einfach die ********* durch d irectupload (ohne das Leerzeichen zwischen d und i)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben