Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Alle Dateien plötzlich pixelig

R

rockinho131

Guest

Hallo an alle,
ich schreibe hier stellvertretend für meine Freundin, die für ihr Studium ein Buch erstellen muss. Dafür hat sie jede Seite mit zahlreichen Bildern und Grafiken in InDesign erstellt (über mehrere Wochen), und jetzt ist nach dem Abspeichern das PDF-Dokument sowie in InDesign selbst jedes einzelne Bild stark verpixelt. Manche mehr, manche weniger.

Woran kann das liegen? Die "Ansicht" auf "höchste Qualität" stellen bringt leider keinen Unterschied. Das war der einzige Treffer bei Google zu meiner Suchanfrage...

Ich hoffe ihr könnt hier irgendeinen Tipp einwerfen, mit dem das Problem behoben werden kann.
Für weitere Infos steh ich sofort bereit, wusste nicht welche Infos noch fehlen.

Viele Grüße
 

Design & Layout

scanner

...searching...

AW: Alle Dateien plötzlich pixelig

Liegen die Bilder denn noch im Original-Format vor und sehen in Photoshop "gut" aus ?!
Vielleicht eine zu hohe dpi-Auflösung beim PDF-Export (300pix pro cm statt inch) ????
 

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: Alle Dateien plötzlich pixelig

Nach dem Speichern den Ordner mit den Bildern verschoben?
Mal im Fenster Verknüpunfen nachsehen, und eventuel neu verlinken?
 

ans316

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alle Dateien plötzlich pixelig

Vielleicht beim Abspeichern der PDF nicht die richtigen PDF-Vorgaben eingestellt?
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: Alle Dateien plötzlich pixelig

DAS sind die 2 sachen, die ich auch sofort annehmen würde...

entweder beim Export was verbockt (= Die Auflösung der Bilder für das pdf zu klein eingestellt o.ä. - einfach den Dialog mal zurücksetzen)
ODER

schau mal bei Verknüpfungen, ob auch alle Dokumente verfügbar sind. Soll heißen sobald ein gelbes Ausrufezeichen zu sehen ist findet id die datei nicht mehr
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Alle Dateien plötzlich pixelig

Hallo,
Du könntest auch noch einen Preflight über die PDF machen. Du erhälst dadurch Informationen, woran es liegen könnte.

Grüße
 
R

rockinho131

Guest

AW: Alle Dateien plötzlich pixelig

Ihr seid die Besten! 1000Dank soll ich euch ausrichten, Problem wurde gefunden :)

Es war tatsächlich die fehlende Verknüpfung. Im Ordner, in dem die Bilder waren, war ein Tippfehler, der nach Erstellung korriergiert wurde. Deshalb konnte InDesign die Bilder nicht mehr finden!

Was das Ganze erschwert hat selber rauszufinden...ich (wir) wussten nicht, dass Indesign kleine Vorschau-Blder selbst in das Dokument läd. Ist aber auch auch unmöglich rauszufinden, wenn man da nicht gerade zufällig dran denkt....wir taten das nicht :)

Nochmals vielen vielen Dank!
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Alle Dateien plötzlich pixelig

...Was das Ganze erschwert hat selber rauszufinden...ich (wir) wussten nicht, dass Indesign kleine Vorschau-Blder selbst in das Dokument läd. Ist aber auch auch unmöglich rauszufinden, wenn man da nicht gerade zufällig dran denkt...
Gab es beim Öffnen der Datei keinen Hinweis auf fehlende Verknüpfungen?

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben