Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Allgemeine Frage zum Arbeitsspeicher

xyzutschixyz

Besserwisser

Hallo zusammen.
Ich habe mal eine Frage zum Arbeitsspeicher. Ich habe im Internet schon lang gesucht, blieb aber ohne Ergebnis.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen DDR2 800 und DDR2 667 und dann gibts ja noch die DDR 2 Kits? Für was sind die dann?

Grüße
 

Dennis

aka denyo111

AW: Allgemeine Frage zum Arbeitsspeicher

Die Zahl (800, 667 etc) gibt die Taktfrequenz des Speichers an.

Ein Kit bedeutet nur, dass du mehr als einen Riegel bekommst, zB 2 x 1GB


Wenn du mehr wissen willst:

DDR-SDRAM ? Wikipedia
 

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Allgemeine Frage zum Arbeitsspeicher

Sei noch erwähnt, dass 2 Riegel in einem Kit i.d.R. aufeinander abgestimmt sind und so schneller arbeiten können.

Das müsste man noch ein bisschen präzisieren: die Kits gibts gerade bei Firmen wie OCZ, Corsair, Kingston (HyperX) etc. also alle die mit den schicken Heatspreadern. Da diese Firmen aber von 4-5 Speicherchips-Herstellern beliefert werden, sind in den Kits immer identische Speicher drin - also Micron, Elpida...
Wenn man die Speicher wild mischt, das System übertaktet und die Speicher mit scharfen Timings fährt kommt es dann viel eher zu Instabilitäten als mit identischen Speicherriegeln.
Der Geschwindigkeitsvorteil von DDR2-800 vs. -667 ist in der Praxis so gering, das er zu vernachlässigen ist. ;)
Benchmarkprogramm wie SiSoftSandra spucken natürlich phenomenale Geschwindigkeitssteigerungen aus. ;)

Gruß

Uwe
 

syrap

Noch nicht viel geschrieben

AW: Allgemeine Frage zum Arbeitsspeicher

Das seh ich anders, den Unterschied zwischen DDR2 667 und den 800tern merkt man auf jeden fall. Grade beim Spielen ist die höhere Taktrate auf jeden fall Sinnvoll, ein weiterer Grund den höheren Takt zu wählen ist, sollte man sein System übertackten kommt man mit den 667ern nicht sehr weit. Und die paar Pfennig für den RAM kann man mit gutem Gewissen ausgeben ;)
 

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Allgemeine Frage zum Arbeitsspeicher

Das seh ich anders, den Unterschied zwischen DDR2 667 und den 800tern merkt man auf jeden fall. Grade beim Spielen ist die höhere Taktrate auf jeden fall Sinnvoll, ein weiterer Grund den höheren Takt zu wählen ist, sollte man sein System übertackten kommt man mit den 667ern nicht sehr weit.

Ne, da irrst du. Der Unterschied wird uns i.d.R. nur in albernen Benchmarks visualisiert.
Wenn man sein System übertaktet (hatten wir schon im anderen Thread ;) ) und zufälligerweise Boards mit Nvidia-Chipsätzen fährt (in meinem Haushalt 2 PCs), wird der RAM-Takt von allen anderen Takten entkoppelt und wird eben nicht synchron wie bei Intel-Chipsätzen hochgezogen (Taktteiler aussen vorgelassen). D.h. ich sage dem Board, das 533er, 667er, 800er, 1000er, 1066er, 1150er oder was auch immer gerade für RAM drinsteckt und dies nutzt je nach CPU-Takt den RAM bis an die vorgegebene Grenze aus. ;)

Zu AMD-Chipsätzen kann ich schon lange nichts mehr sagen, da fest ins Intel-Lager gewechselt.

Gruß

Uwe
 

cdiehle

PC-Notdienst

AW: Allgemeine Frage zum Arbeitsspeicher

Also einen Unterschied in der Leistung der verschiedenen Ram Takte kann man bestimmt nicht feststellen.

Allerdings wenn man vorhat seinen PC zu übertakten, kommt man um die höher getakteten Rams nicht herum. Der Spielraum zum übertakten ist dann viel größer.
 

mcdee

Noch nicht viel geschrieben

AW: Allgemeine Frage zum Arbeitsspeicher

naja KIT bedeutet NICHT nur das du 2 riegel bekommst, sondern das die Riegel auch zueinander passen! die im werk ham danach sozusagen geschauT!!
 

JasonW

Noch nicht viel geschrieben

AW: Allgemeine Frage zum Arbeitsspeicher

soweit ich weiß sind die 800 bis zu 50% schneller im zugriff als die 667.
 

cdiehle

PC-Notdienst

AW: Allgemeine Frage zum Arbeitsspeicher

Mag sein, das zwischen dem besten 800 und dem schlechtesten 667 ein 50%iger Unterscheid sein mag, jedoch in der Praxis nicht feststellbar.

Im Preis dafür schon!!
 

Kisteneich

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Allgemeine Frage zum Arbeitsspeicher

M.E. lohnt es sich kaum, für ein höher getaktetes Ram wirklich viel mehr Geld auszugeben. Das mag für Enthusiasten und Benchmark-Anwender sinnvoll sein, im Produktivbetrieb spielt es praktisch keine Rolle. Da liegen die Flaschenhälse an ganz anderer Stelle...
vg
Kisteneich
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben