Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Allgemeine Fragen und Kaufberatung zu Filtern

Homosapien

Aktives Mitglied

Ein bekannter hatte mir vor kurzem empfhohlen mir ein paar Filter zuzulegen, zB. einen Skyfilter, jetzt aber meine Frage: fuer was sind sie gut, welche kann ich gebrauchen und welche wuerdet ihr mir empfehlen?

Da ich noch keine Erfahrungen darin habe, kann ich nicht wirklich sagen was ich damit letzten endes genau machen, bzw. erzeugen moechte.

Die Intention bestand darin, meine Objektive zB. vor Kratzern zu schuetzen, aber jetzt wollte ich mich dann doch ersteinmal darueber schlau machen, wozu ihr so einen Anfaenger raten wuerdet und was man letzten endes mit den Filtern so alles anstellen kann.

Edit: so spontan habe ich jetzt dieses Angebot hier gefunden:


Meine Frage waere jetzt noch nach wie vor: was ich mit ihnen so alles anstellen kann und ob ich zB. jetzt genau diese 3 Filter ueberhaupt brauche, oder ob mir jetzt jemand sagt, das diese alle unnuetz sind. Keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Allgemeine Fragen und Kaufberatung zu Filtern

Hallo,

kurz und knapp, lass die Finger von dem Angebot.
unter der suchfunktion findest du über den sinn und unsinn von Filtern hier auch genug.

Gebrauchen kann man wenn man Ihn richtig einsetzt den Polfilter, der sollte dann aber auch nicht der billigste sein, da gibt es auch kleine feine Unterschiede.

Die B/W Filter kann man emphelen es gibt aber auch noch den ein oder anderen guten Hersteller Zeiss etc.

P.S.: Zum Thema Schutz kann man auch immer zweigeteilter Meinung sein. Also wenn du nicht gerade in der Sahara oder extrem Dreck etc. ausgesetzt bist, brauchst du auch keinen Schutz und wenn es sinnvoll sein soll dann nur einen Glasfilter.

FLD Filter brauchst du bei einer digitalen nicht, machst du über den Weißabgleich der Kamera
Sky Filter unnötig, da die Chips mit UV Sperrfilter ausgestattet sind
 
Zuletzt bearbeitet:

HUKSOL

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Allgemeine Fragen und Kaufberatung zu Filtern

Aus eigener Erfahrung kann ich den Ausführungen von Minolta00 nur beipflichten. Nach einem Sturz auf einer Treppe war die Frontlinse des Objektivs dank augesetzter Streulichtblende auch ohne Filter ohne Schaden. Aber die Fokussiereinrichtung hat den Geist aufgegeben.Das Objektiv wurde von der Kamera nicht mehr erkannt. Mit Filter wäre das genauso gekommen.
VG
HUKSOL
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Allgemeine Fragen und Kaufberatung zu Filtern

....wer haette das gedacht, ein Filter schutzt nicht vor stuerzen.
Ehm... ja ne ist klar, support in allen ehren, aber ich versuche mich schon im Bereich der Realitaet zu bewegen.

Was mich zu den Kauf zu einen Filter bewegt hat, war das Wispa Fastival letztes Wochenende, wo ich mit meiner Kamera doch glatt im Dreck vor dem Lagerfeuer eingeschlafen war. Gluecklicherweise hat das Objektiv keine sichtbaren Kratzer bekommen, jedoch hatte ich trotzdem erst einmal panische Angst um das gute Ding.

Dazu kamen natuerlich noch die Headbanger vor der Buehne, die einen immer mal wieder gegen die Kamera springen, ach, ihr kennt das sicherlich mehr oder weniger. Ein Filter waere da sicherlich keine schlechte Anschaffung.

Die Sufu spuckt fuer mich jetzt aber unter dem Suchbegriff "Filter" knap 500 Antworten raus, wovon auf der ersten Seite alle fuer mich unnuetz wirkten und bevor ich jetzt alle 500 Seiten durchsuche, waere es nett wenn mir jemand einen Link zu einen entsprechenden Thread geben koennte.

Ueber einen persoenlichen Support waere ich aber nicht abgeneigt.
Andere Frage waere: wie viel sollte ich eurer Meinung nach eigentlich investieren? Die Filter schwanken in ihren Preisklassen schon recht deutlich. Gibt es irgendwelche Richtwerte nach denen ich mich richten kann?

Eidt: dieses Angebot habe ich auf Amazone gefunden...


Ist das der sogenannte Glaßfilter?

Ahja, ich waere auch nicht ueber Links abgeneigt, die mir die Vor und Nachteile von Filtern aufzeigen und welche ich jetzt fuer eine Digitalkamera verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Allgemeine Fragen und Kaufberatung zu Filtern

Also suchen must du schon allein, aber da wirst du auch nix anderes finden.
Dein Link funktioniert nicht

B&W


ist eine gute Firma für Pol. etc, die von Canon sollen auch nicht schlecht sein.
Von Sony bzw. Zeiss kann ich auch emphelen, allerdings sind die nicht ganz günstig.

Also ich investiere UV etc. nichts. Schon gar nicht bei einer Kitlinse etc., ein Kratzer macht der Linse auch optisch nichts, ein wenig Dreck auch nicht, das putzt man einfach ab. Ein Filter ergal welcher Art ist immer ein Eingriff in das optische System, wie stark der Eingriff ist hängt von der Güte des Filters ab. Sprich guter Filter =teuer.
Bei hochwertigen Objektiven, kann man überlegen ob es sich rechnet. Pol Filter bei ca.77 mm ca. 150€

Glasfilter gibt es auch, hab zwei Hersteller mal gefunden, hab aber leider den Link nicht zur Hand, bei meinen Größen lagen 72 u 77 so zwischen 60-80€
 
Zuletzt bearbeitet:

DDpix

Fotograf

AW: Allgemeine Fragen und Kaufberatung zu Filtern

Vorteil bei einem UV Filter? Er schützt eventuell die Linse vor Kratzern.
Nachteil? Jedes weitere Glas vor dem optischen System verschlechtert den Lichteinfall bzw. die Schärfe. Darum sollte man auf unnötige Filter wie zum Beispiel einen UV Filter verzichten. ;)

In der Regel kann man mal einen Polfilter gebrauchen, unbedingt nötigt ist der nicht. Ich nutze relativ häufig einen Verlauffilter. Dabei greife ich auf das Cokin Filter System zurück. Die Filterscheiben sind zwar aus Acrylglas, aber dafür sind sie günstig und im Falle einer Beschädigung schnell ersetzt.
 

SpaceGirl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Allgemeine Fragen und Kaufberatung zu Filtern

Ich benutze seit Jahren Skylight 1a Filter von Hama - vor allem als Schutz. Sie sollen aber auch in den Bergen hilfreich sein. Es gibt die Filter in verschiedenen Vergütungen. Das hängt sicherlich auch von der Qualität des Objektives und dem Geldbeutel ab. Ein Preisvergleich lohnt sich allemal.
 

northC

Hat es drauf

AW: Allgemeine Fragen und Kaufberatung zu Filtern

Wenn schon Filter dann Pol- oder Grau(verlaufs)filter. Ein gescheiter Filter kostet allerdings was. Meine Polfilter sind von Hoya, kann ich empfehlen die Dinger. Der 77mm kostet allerdings auch 120?.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Allgemeine Fragen und Kaufberatung zu Filtern

Wenn schon Filter dann Pol- oder Grau(verlaufs)filter. Ein gescheiter Filter kostet allerdings was. Meine Polfilter sind von Hoya, kann ich empfehlen die Dinger. Der 77mm kostet allerdings auch 120?.

Mein 77mm Hoya Cirk. Pro1 Digital hat mich 90? gekostet bei Amazon.
 

PoorTom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Allgemeine Fragen und Kaufberatung zu Filtern

Hallo, Homosapien

in photoshop (was du ja hast und auch andere progis) können immer nachträglich sämtliche filter eingesetzt werden:D

mfg
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Allgemeine Fragen und Kaufberatung zu Filtern

mein meinung nach sind filter bauernfängerei. der objektiv hersteller verwendet viel zeit und geld darauf das objektiv zu berechnen und lichteinfall und bla bla und dann kommt der foto heinz und klatscht nen 10? filter von ebay davor. damit ruinierst du alle berechnungen, des objektivs. alle vergütungen und was auch immer der hersteller anstellt um aus nem stück glas eine hochwertige linse zu machen.

gruß karsten
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Allgemeine Fragen und Kaufberatung zu Filtern

Hallo,

kurz und knapp, lass die Finger von dem Angebot.
unter der suchfunktion findest du über den sinn und unsinn von Filtern hier auch genug.

Gebrauchen kann man wenn man Ihn richtig einsetzt den Polfilter, der sollte dann aber auch nicht der billigste sein, da gibt es auch kleine feine Unterschiede.

Die B/W Filter kann man emphelen es gibt aber auch noch den ein oder anderen guten Hersteller Zeiss etc.

P.S.: Zum Thema Schutz kann man auch immer zweigeteilter Meinung sein. Also wenn du nicht gerade in der Sahara oder extrem Dreck etc. ausgesetzt bist, brauchst du auch keinen Schutz und wenn es sinnvoll sein soll dann nur einen Glasfilter.

FLD Filter brauchst du bei einer digitalen nicht, machst du über den Weißabgleich der Kamera
Sky Filter unnötig, da die Chips mit UV Sperrfilter ausgestattet sind

Kan mich den Aussagen von Minolta nur anschließen. Das mit dem Schutz ist darüber hinaus wirklich unsinnig. Wenn Du ein wenig aufpasst, dann passiert da nichts. Meine Objektive weisen jedenfalls schon seit über 10jährigen Einsatz keinerlei Kratzer oder sonstige Einschränkungen auf. Filter sollte man wirklich nur dann benutzen, wenn man sich dessen Funktionen bewusst ist. Diese solltest Du mal selbst recherchieren. Ansonsten rate ich vom zweckentfremdeten Filtereinsatz ab.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Allgemeine Fragen und Kaufberatung zu Filtern

Am besten geeignet wäre gar kein Filter! ;)

Pol- und UV/Skylight-Filter haben unterschiedliche Funktionen und Aufgaben zu erfüllen, die Frage ist also nicht, welcher besser geeignet ist, sondern welchen Du tatsächlich brauchst.

Als Objektivschutz kann man sich einen UV Filter draufschrauben, in meinen Augen unnötig. Moderne Linsen sind recht ordentlich vergütet und geschützt, so schnell passiert da nix.

Was den eigentlichen Sinn eines UV Filters angeht...nunja, im Normalfall braucht man ihn eigentlich nicht, denn die Linsenkonstruktionen moderner Objektive haben in etwa die gleichen T ransmissionseigenschaften, wie das UV Filter. Anders ausgedrückt, man hätte alles nur doppelt gemoppelt, was ohnehin an UV Licht vom Objektiv gesperrt wird, kann durch das UV Filter nicht beeinflußt werden, und was das Objektiv noch durchläßt, läßt auch das UV Filter durch.
Anders kann dies in großen Höhen, Gebirgen etc. aussehen, da hier knapp unterhalb von 400nm ein erheblicher UV Anteil vom Objektiv durchgelassen wird, was zu Problemen führt, die ein normales UV Filter meist auch nicht verhindern kann. Hier sind dann spezielle UV Filter sinnvoll, aber eben nur dann und bei extremer UV Belastung.

Meine Meinung also dazu: Keine unnötigen Glaselemente vor die Linse schrauben, die potentiell die Gefahr einer Verschlechterung des Bildes mitsich bringen können. Auch zusätzliche Reflexionen im Bild können die Folge eines solchen zusätzlichen Filters sein. Ich persönlich halte nichts davon...

Polfilter gemäß ihres Einsatzzweckes verwenden, wenn nötig, sonst runter damit. Gerade Polfilter schlucken Licht, können den Weißabgleich verändern und man muß halt immer daran denken, dass dieser montiert ist und somit eingestellt werden will, was man dann gerne über die Zeit vergißt.

Statt vieler Worte hier ein link bzgl. Polfilter für Dich, der alles sehr schön erklärt: ;)





Wenn Du dennoch unbedingt einen Filter draufschrauben möchtest:

Ich würde auch eine mögliche Vignettierung durch den Polfilter nicht ausser Acht lassen, und somit in Erwägung ziehen, einen Polfilter eine Nummer größer zu wählen und diesen dann mittels Adapterring zu montieren. Eine Alternative dazu wäre die Verwendung einer Slimfassung, also einen bauartbedingt sehr flachen Filter (kostet natürlich etwas mehr). Ob das notwendig ist oder nicht, kann ich nicht sagen, wäre aber einen Gedanken wert! ;)

Als Alternative zu den Praktica Filtern (quasi die Light Variante der B+W Filter aus demselben Hause) kann ich noch die Filter von Hoya/Kenko empfehlen, sehr wertig und vom Preis her interessant:

Hoya

Kenko




VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Allgemeine Fragen und Kaufberatung zu Filtern

Ey leute, ich weiß garnicht warum so etwas immer angezweifelt werden muss ....wenn ich mein Objektiv schuetzen will, dann werde ich schon meine Gruende haben und sei es eben nur, dass es mich stoert wenn mein Objektiv mit ueberscheumenden Bier ueberschuettet wird, oder wenn ich im Staub und Dreck einschlafe und angst habe mit dem Reinigungstuch die scharfen Sandkoerner auf dem Glaß zu zerreiben. Da juckt es mich herzlich wenig wenn eure Objektive ach so lang gehalten haben. :hmpf: Es kann eben immer mal etwas passieren.
Vor allem das war auch nie meine Frage. Dennoch danke fuer eure Bemuehungen!

Meine Intention besteht wirklich nur darin, meine Objektive zu schuetzen und wenn sich die chance ergibt, irgendwie noch das Bild damit zu verbessern - warum nicht?

Vor allem habe ich von einen "Soft"-Filter gelesen, der das Bild weichzeichnet, was sich bei Portraitaufnahmen gut eignen soll. Wie sieht es denn mit sowas aus?

Dennoch danke fuer eure vielen hilfreichen Tipps, ich habe mich jetzt etwas belesen koennen und habe mich auch schon auf die Suche nach einen entsprechenden Pol-Filter begeben.
Dabei habe ich dieses hier gefunden....


B+W Pol-Filter wurden mir zwar empfohlen, leider ist die 58mm Ausfuehrung doch recht teuer, da bin ich mir dann doch unschluessig ob ich so viel Geld ausgeben moechte, zumal ich zuerst an 30€ gedacht habe.

Koennt ihr mir eventuell noch ganz bestimmte Filter empfehlen?
Besonders die Pol-Filter haben jetzt mein interesse geweckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

micsi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Allgemeine Fragen und Kaufberatung zu Filtern

Also nix gegen einen guten Pol-Filter, aber als Objektivschutz so zum immer drauf lassen ist der ja nun wirklich nicht zu gebrauchen... Du weisst schon, was so ein Polfilter macht, oder? Er filtert Licht raus anhand der Polarisierung der Lichtstrahlen. Damit kann man also bspw. Spiegelungen (auf der Wasseroberfläche oder einer Autoscheibe) verstärken oder gar weg machen. Starke Eingriffe in dein Bild also...

Polfilter und Graufilter sind die beiden Filter, die nicht oder nur unzulänglich in der digitalen Bildbearbeitung nachgebildet werden können. Also haben Sie zur Erzeugung Ihrer Effekte eine Daseinsberechtigung.

Aber das isses halt auch... sie verändern das Bild, deutlich. Daher sind sie nicht als Objektivschutz geeignet.

Wenn du der Meinung bist, dein Objektiv schützen zu wollen, musst du dir bewusst sein, dass du da ein optisches Element drauf schraubst, das die Leistung deines Objektivs verändert... auf keinen Fall wird sie besser werden ;-) Also solltest du wohl das bestmögliche drauf tun um die negativen Auswirkungen zu minimieren.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Allgemeine Fragen und Kaufberatung zu Filtern

Meine Intention besteht wirklich nur darin, meine Objektive zu schuetzen und wenn sich die chance ergibt, irgendwie noch das Bild damit zu verbessern - warum nicht?
Gut wenn dir die Erfahrungen Andererer auf gut Deutsch scheiß egal ist ist es ja ok, musst du ja wissen.
Besser wird mit einem Filter nichts, eher schelchter bzw. verändert (Pol).


Vor allem habe ich von einen "Soft"-Filter gelesen, der das Bild weichzeichnet, was sich bei Portraitaufnahmen gut eignen soll. Wie sieht es denn mit sowas aus?

Weichzeichner etc. ist da schon etwas anderes, ob man sie heute in der digitalen Welt noch so braucht ist eher eine Frage ob eine vernünftige Software hat oder nicht. Kommt noch aus der anlaogen Welt als man nicht so einfache Möglichkeiten hatten bewusst Bilder zu verändern. Bei Cokin gibt es solche die man auch mit Vaseline etc. beschmieren kann, so kann man sich seinen eigenen Weichzeichner erstellen.

Wie DDpix schon schrieb kann man mit Verlauffiltern das eine oder andere machen. ND Filter oder IR Filter haben für bestimmte Zwecke der Fotografie auch Ihren Sinn.
 

northC

Hat es drauf

AW: Allgemeine Fragen und Kaufberatung zu Filtern

Mein 77mm Hoya Cirk. Pro1 Digital hat mich 90? gekostet bei Amazon.

Ja habe ich gerade auch gesehen, als ich meinen damals gekauft habe war er noch so teuer :(

Hallo, Homosapien

in photoshop (was du ja hast und auch andere progis) können immer nachträglich sämtliche filter eingesetzt werden:D

mfg

Dann zeig mir mal wie du die Lichtreflexionen die du mit einem Polfilter entfernen kannst, in Photoshop per Knopfdruck beseitigst. Oder wie soll man mit Photoshopfilter ein fließendes Gewässer so schön weich in sein Bild bringen wie es nur mit Graufilter und die dadurch mögliche Langzeitbelichtung am Tag möglich ist? ;)

Ey leute, ich weiß garnicht warum so etwas immer angezweifelt werden muss ....wenn ich mein Objektiv schuetzen will, dann werde ich schon meine Gruende haben und sei es eben nur, dass es mich stoert wenn mein Objektiv mit ueberscheumenden Bier ueberschuettet wird, oder wenn ich im Staub und Dreck einschlafe und angst habe mit dem Reinigungstuch die scharfen Sandkoerner auf dem Glaß zu zerreiben. Da juckt es mich herzlich wenig wenn eure Objektive ach so lang gehalten haben. :hmpf: Es kann eben immer mal etwas passieren.
Vor allem das war auch nie meine Frage. Dennoch danke fuer eure Bemuehungen!

Meine Intention besteht wirklich nur darin, meine Objektive zu schuetzen und wenn sich die chance ergibt, irgendwie noch das Bild damit zu verbessern - warum nicht?

Vor allem habe ich von einen "Soft"-Filter gelesen, der das Bild weichzeichnet, was sich bei Portraitaufnahmen gut eignen soll. Wie sieht es denn mit sowas aus?

Dennoch danke fuer eure vielen hilfreichen Tipps, ich habe mich jetzt etwas belesen koennen und habe mich auch schon auf die Suche nach einen entsprechenden Pol-Filter begeben.
Dabei habe ich dieses hier gefunden....


B+W Pol-Filter wurden mir zwar empfohlen, leider ist die 58mm Ausfuehrung doch recht teuer, da bin ich mir dann doch unschluessig ob ich so viel Geld ausgeben moechte, zumal ich zuerst an 30? gedacht habe.

Koennt ihr mir eventuell noch ganz bestimmte Filter empfehlen?
Besonders die Pol-Filter haben jetzt mein interesse geweckt.

Du wolltest doch hören was die Leute davon halten oder?
Wenn du dein Objektiv schützen willst dann solltest du damit nicht im Dreck schlafen, Headbanger darauf rumspringen lassen, Bierflaschen damit öffnen und Nägel in die Wand schlagen.
Wenn Dreck auf der Linse ist dann wird der mit einem Blasebalg abgeblasen. Dann kommen vielleicht noch Pinsel, Putztücher, Optikpapier und Reinigungsflüssigkeit zum Einsatz.
Der Dreck kann durch jede andere Ritze in dein Objektiv und Kammera gelangen, da Hilft ein Filter überhaupt nichts.
Mach zum Schutz die Streulichtblende drauf und falls du auf einem Motorcross Rennen fotografierst wo mit Steinschlag zu rechnen ist dann nimmt man halt einen Glasfilter z.B. Canon Protect Filter.
Bilder verbessen kannst du mit Filtern in dem Sinn auch nicht. Du erreichst damit einen gestalterischen Effekt und verhinderst durch Einsatz von hochwertigen Filtern das sich das Bild verschlechtert.
 

DDpix

Fotograf

AW: Allgemeine Fragen und Kaufberatung zu Filtern

Ey leute, ich weiß garnicht warum so etwas immer angezweifelt werden muss ....wenn ich mein Objektiv schuetzen will, dann werde ich schon meine Gruende haben und sei es eben nur, dass es mich stoert wenn mein Objektiv mit ueberscheumenden Bier ueberschuettet wird, oder wenn ich im Staub und Dreck einschlafe und angst habe mit dem Reinigungstuch die scharfen Sandkoerner auf dem Glaß zu zerreiben. Da juckt es mich herzlich wenig wenn eure Objektive ach so lang gehalten haben. Es kann eben immer mal etwas passieren.
Vor allem das war auch nie meine Frage. Dennoch danke fuer eure Bemuehungen!

Meine Intention besteht wirklich nur darin, meine Objektive zu schuetzen und wenn sich die chance ergibt, irgendwie noch das Bild damit zu verbessern - warum nicht?

Wenn Du behauptest, Du kannst Dein Bild mit einem Filter verbessern und der Filter schützt Dein Objektiv dann auch noch effektiv vor Staub, Bier und sonst was. Dann ist es nur logisch das Dir Leute davon abraten. ;)

Du kommst auf jeden Fall besser wenn Du einfach mal etwas auf Dein Objektiv aufpasst. ;) Und eben nicht ein Bier drüber schütten lässt oder sogar im Staub einschläfst. :rolleyes: Wenn Du schon so rangehst, dann hält das Objektiv bei Dir trotz Filter keine 4 Wochen.

Außerdem ist ein Polfilter als Schutz ungeeignet da Du den ja dann immer draufhaben wirst. Wunder dich dann nicht bei den nächsten Sonnenuntergangsbildern am See etc. über Effekte die Du so garnicht haben willst. Aber Du willst ja hier auf keinen hören ;)
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Allgemeine Fragen und Kaufberatung zu Filtern

Hallo
zu den Filtern, die man braucht, würde ich noch den Graufilter ergänzen, ich nutze ihn oft bei Langzeitaufnahmen.

ansonsten vielleicht so:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben