Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Allround Fotovertrag für spontane Fotos ...

mrcooker

doubledtown

Hallo

erstmal die Frage ob es der richtige Thread ist.

Ich suche eine Vorlage oder Tipp wie Ihr das macht.

Wenn Ihr auf der Straße jemand seht den Ihr unbedingt fotografieren wollt und das Bild veröffentlcihe möchtet, habt Ihr immer eine kleine Vertragsvorlage oder ähnliches bei euch ?
Wie macht Ihr das ?
Bei uns gibt es momentan kleiner Veranstaltungen diverser Theatergruppen. Ich möchte diese fotografieren und die Bilder veröffentlichen. Damit ich bissl vorbereitet bin , möchte ich kleine Verträge, in welchem ich mir das OK zur veröffentlichung einhole.

Wie können diese ausehen ? Was muss drin stehen , was kann.

Auf Tipps wie : einfach machen , mündlich fragen usw kann ich verzichten , sowas kommt für mich nicht in Frage
 

Fotografie

liselotte

Bärliner Jung

AW: Allround Fotovertrag für spontane Fotos ...

Tipp1: Fragen ob man fotografieren darf, sagen was man vor hat, Karten austauschen, kommunizieren und sich einig werden oder nicht.
MfG
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Allround Fotovertrag für spontane Fotos ...

Hallo

erstmal die Frage ob es der richtige Thread ist.

Ich suche eine Vorlage oder Tipp wie Ihr das macht.

Wenn Ihr auf der Straße jemand seht den Ihr unbedingt fotografieren wollt und das Bild veröffentlcihe möchtet, habt Ihr immer eine kleine Vertragsvorlage oder ähnliches bei euch ?
Wie macht Ihr das ?
Bei uns gibt es momentan kleiner Veranstaltungen diverser Theatergruppen. Ich möchte diese fotografieren und die Bilder veröffentlichen. Damit ich bissl vorbereitet bin , möchte ich kleine Verträge, in welchem ich mir das OK zur veröffentlichung einhole.

Wie können diese ausehen ? Was muss drin stehen , was kann.

Auf Tipps wie : einfach machen , mündlich fragen usw kann ich verzichten , sowas kommt für mich nicht in Frage

Wie sieht denn die Veröffentlichung, die du planst, konkret aus?

Grad bei Theatergruppen o.ä. würde ich selbstverständlich vorher mit denen sprechen. Meist haben diese nämlich auch Interesse an den Bildern und freuen sich, wenn sie ein paar tolle Aufnahmen für ihre Eigendarstellung bekämen.
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Allround Fotovertrag für spontane Fotos ...

Hier sind schon mal ein paar Links zu Thema Event Photographie, eventuell auch mit den Verstalter Kontakt aufnehmen
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Allround Fotovertrag für spontane Fotos ...

Ich meine mich zu erinnern das in der Fotografieren DVD ein Vorschlag bzw. ein Verweis vorhanden. Schau mal
 
Zuletzt bearbeitet:

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Allround Fotovertrag für spontane Fotos ...

Hier die Vorschläge wie sie Fotolia haben möchte
 

mrcooker

doubledtown

AW: Allround Fotovertrag für spontane Fotos ...

Ich möchte die Bilder auf Flickr und/oder einem BLOG veröffentlichen.
Das OK der veranstalter hole ich mir natürlich mündlich ein, allerdings brauche ich der Bildrechte wegen einen Vertrag mit dem Veranstalter und/oder der Personen, die ich fotografiert habe. Damit das bissl schnell von der Hand geht , suche ich halt vorlagen oder Ideen wie Ihr das macht. Die Bilder werden nicht kommerziell veröffentlcht.

Leider ist es ja so das man in Deutschland von jeder abgebildeten Person, das OK brauch (was auch richtig so ist) allerdings muss ich mir das einholen.

Wenn ich "nur" meine Karte gebe dann habe ich nachehr noch den Schriftverkehr via EMail, was relativ nervent sein kann. Ich kenne viele die ein kleines Buch haben, in welchem auf den ersten 2 seiten die vertraglichen Sachen drin stehen und dann eben Unterschrieben wird, auf den folge Seiten. Fraglich in wie weit das rechtlichen Bestand hat.

Der Fotolia Link ist ganz hilfreich.
@ cythux Deine ersten 3 Link mögen hilfreich sein allerdings haben die nix mit meiner Frage zu tun und ein TFP schließe ich mit Models ab

Grundsätzlich, kann ich ja in den Vertrag rein schreiben was ich will. Gibt es Dinge die drin stehen müssen ? Gibt es eine festgelegte Gliederung ?
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Allround Fotovertrag für spontane Fotos ...

Ich denke, du machst dir zu sehr einen Kopf. In diesem Fall - so vermute ich (kanns nicht garantieren ;) ) - brauchst du lediglich das Einverständnis des Veranstalters, als Ausrichter liegen die Bildrechte bei ihm. Die restlichen anwesenden Personen sind Teil des Events und somit nur Beiwerk. Daher haben sie auch keinerlei Rechte am Bild.
 

SvenThompson

Noch nicht viel geschrieben

AW: Allround Fotovertrag für spontane Fotos ...

Den Leuten sagen, wofür du die Bilder nutzen willst, eventuell die genauen Seiten sagen und dann ist gut.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben