Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Alphatransparente PNG's bearbeiten

I

iveo

Guest

Hi!

Ich sitze gerade an einem Web-Interface in dem ab und an mal Alphatransparente Fenster (Vistalike) geöffnet werden etc. - diese Dinge werden alle aus alphatransparenten PNG's zusammengengebaut und nun hab ich folgendes problem:

Habe ich eine alphatransparente PNG Grafik und öffne sie im Photoshop (CS3), dann wird mir die Ebene als transparent angezeigt, sie ist also zum Teil durchsichtig (siehe Bild). Die definierte Deckkraft für die Ebene ist jedoch 100% - möchte ich nun das Bild verändern, wenn ich zb. mit nem Pinsel drauf rummale oder so, dann werden diese Veränderungen mit 100% Deckkraft und nicht mit der Transparenz des PNG's durchgeführt - eh klar.

Mein Workaround derweil ist eine neue Ebene anzulegen und Daumen*PI hinzuschätzen wieviel Transparenz passt, und danach den alten - darunter liegenden Inhalt zu löschen, das kanns aber auch nicht sein - wo kann ich die Transparenz des PNG's einsehen? übernehmen? irgendwas? Alphakanal gibts keinen.

Hoffe das Problem ist verständlich - zusammenfassend nochmal:


  • PNG hat Alphatransparenz
  • Photoshop öffnet das Bild (1 Ebene) Alphatransparent, zeigt aber 100% Deckkraft für die Ebene an
  • Bei Bearbeitung durch zb. Stift wird mit 100% Deckkraft übermalen und Alphatransparenz geht verloren


Danke für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Dryz_Dry

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alphatransparente PNG's bearbeiten

Wenn du in Kanäle gehst und einen neuen erstellst ist dies der Alphakanal. Damit müsste es gehen. (Ich teste es gleich mal)
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Alphatransparente PNG's bearbeiten

Lies dir mal dieses Thema durch, dass könnte dir weiter helfen.



ist vom 5.11. warum beim Link bei gezielt *** drin sind weis ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben