Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

als Anfänger/in mit lightroom 4 möglichst bald effektiv arbeiten...

grenzgaengerin

zwischen_welten

hallo zusammen,
ich bin hier zwar schon eine ganze weile angemeldet, lese aber meist nur mit...
gestern habe ich mir nun lightroom 4 (als testversion) runtergeladen und möchte damit natürlich möglichtst schnell arbeiten...
zum einen natürlich an meinen aktuellen bildern (bin gerade mit rund 1100 dateien aus portugal zurück und natürlich ungeduldig), zum andern möchte ich aber auch endlich ordnung in mein chaos von einigen zehntausend dateien auf meinem pc bekommen...
bisher habe ich die bilder in der regel nur im pc geöffnet, schlechte gelöscht und den rest in picasa 3 hochgeladen. dort habe ich dann allerdings nur grundarbeiten, wie zuschneiden, ausrichten (brauche ich verhältnismäßig oft) und kleinere retuschen gemacht und ausgewählte bilder danach in photoshop cs4 weiter bearbeitet...

meine urlaubsbilder habe ich jetzt in lightroom hochgeladen und - was nun?
uhm.gif


vielleicht habt ihr mir ein paar tipps?

vielen dank schon mal im voraus
sagt die grenzgaengerin :)
 

schaerjer

Aktives Mitglied

AW: als Anfänger/in mit lightroom 4 möglichst bald effektiv arbeiten...

Hallo,

habe hier für Dich einen Link zu einem Gratisdownload



Ist zwar "nur" für Lightroom 3, aber vielleicht hilft es Dir ja weiter

Grüße aus Neuwied
 
AW: als Anfänger/in mit lightroom 4 möglichst bald effektiv arbeiten...

Hallo Grenzgängerin!

Ich danke Dir für diesen thread - vllt schaff ich jetzt endlich mit diesen Tipps hier, meinen inneren Schweinenund zu überwinden und ENDLICH mit Lightroom mal anzufangen!

@schaerjer @IceBear2k6:
Danke für die links!

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou
 

rhdd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: als Anfänger/in mit lightroom 4 möglichst bald effektiv arbeiten...

Danke für die dpunkt und adobe-tv links!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: als Anfänger/in mit lightroom 4 möglichst bald effektiv arbeiten...

Hi,

also aus eigener Erfahrung kann ich Dir besten Gewissens dieses Buch von Maike Jarsetz empfehlen:


Schritt für Schritt zu perfekten Fotos




Die Autorin versteht es einfach prima, die vielen verschiedenen Möglichkeiten übersichtlich und detailiert zu erläutern, ohne dass man das Gefühl bekommt, ein Physikstudium zu absolvieren. Für mich eine große Hilfe beim "sich einfuchsen" in LR3! (Das Buch aus dem link ist für die aktuelle Version 4 und soll bis Ende des Monats erscheinen)


Gruß
Frank
 

grenzgaengerin

zwischen_welten

AW: als Anfänger/in mit lightroom 4 möglichst bald effektiv arbeiten...

vielen dank für eure antworten und links...
ich werde mich mal mit den beiden büchern näher beschäftigen und mir dann eins davon zulegen...
dieses ist anscheinend schon lieferbar:
gruß grenzgaengerin :)
ps: nehme aber noch gerne vorschläge bezüglich des "aufräumens" meines dateien-chaoses entgegen...:desnemma:
 

Adben

Nicht mehr ganz neu hier

AW: als Anfänger/in mit lightroom 4 möglichst bald effektiv arbeiten...

Auf jeden Fall würde ich mir vor dem Beginn mit Lightroom eine Verzeichnisstrukrur überlegen, in der die Bidler später einsortiert werden. So legt Lightroom standardmäßig Ordner mit "JJJJ-MM-TT" anhand des Aufnahmedatums an. Dies könntest Du sinnvolerweise für die bestehenden Bilder schon vorbereiten. Nach der LR-Installation kann du diese dann einlesen/importieren...

Das Lightroom 3-Buch müsste für den Anfang auch funktionieren. Es wurde zwar der Entwicklungsprozess umgestellt, aber die Regler im Entwicklungsmodul sind nun meiner Meinung nach sogar besser benannt. Die meisten anderen Änderungen fallen nicht so ins Gewicht, dass es für den Start einen Unterschied macht... ;)
 

grenzgaengerin

zwischen_welten

AW: als Anfänger/in mit lightroom 4 möglichst bald effektiv arbeiten...

danke für die guten tipps, adben!
icon_danke.gif


eine verzeichnisstruktur werde ich auf jeden fall brauchen...

allerdings sind diverse dateien, doppelt oder gar noch öfter vorhanden (als jpg, dng bzw raw datei. viele werde ich gar nicht mehr brauchen und könnte bei der gelegenheit mal so mal richtig aufräumen...
ist zumindest so ein wunschtraum von mir
rolleyes.gif


lg grenzgaengerin :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben