Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Alt+Maus für Pinselgröße/stärke funktioniert nicht

patrick_l

Hat es drauf

Hallo allerseits,

ich komme gerade nicht weiter. Ich bin es gewohnt mit Shortcuts zu arbeiten. Jetzt versuche ich schon die ganze Zeit mit Alt+Maus meinen Pinsel in der Größe anzupassen. Es wird mir auch kurz die rote Markierung angezeigt und dann ist sie auch gleich wieder verschwunden.

Ich weiß gerade nicht was da los ist od. ich falsch mache. Hat sonst ja auch die ganze Zeit funktioniert. Aber irgendwo muss da wohl der wurm drin sein. :uhm: Jemand ähnliche Probleme bzw. hat jemand eventuell eine Lösung für mich.

Grüße Patrick
 

Photoshop

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Alt+Maus für Pinselgröße/stärke funktioniert nicht

Ich gehe jetzt mal davon aus,d ass du mit "+maus" den Rechtsklick+mausbewegung meinst.

Benutzt du dafür das Windowssystem oder Mac?
Beim mac gibt es ja keinen rechtsklick, da musst du vermutlich: alt+ctrl+klick+mausbewegung verwenden.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Alt+Maus für Pinselgröße/stärke funktioniert nicht

Alt+Cmd+Klick und ziehen, aber jetzt geht es mir darum das ganze unter Windows wieder nutzen zu können. Ich bekomme auch bei Alt+Klick meine Pinsel kurz angezeigt, kann vielleicht auch kurz etwas ändern, dann verschwindet das ganze wieder obwohl ich weiterhin Tasten gedrückt halte und die Einstellungen noch nicht so sind wie ich sie treffen wollte.

Zwischendurch rufe ich damit auch temporär die Pipette auf. Was ja auch richtig ist bei gedrückter Alt-Taste. Aber mit der Kombo Alt+rechte Maus-Taste müsste sich der Pinsel einstellen lassen.

Vorher hat es die ganze Zeit ja auch wunderbar geklappt. Deshalb jetzt auch hier mal in die Runde frag was da los sein könnte. Finde das Verhalten halt etwas merkwürdig. Vor allem weil eben die rote Anzeige erscheint und sofort wieder weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Alt+Maus für Pinselgröße/stärke funktioniert nicht

Das ist in der Tat etwas merkwürdig...ich möchte dir jetzt nicht raten Photoshop zurückzusetzen oder neuzuinstallieren :D
Aber manchmal ist der Grund dafür viel simpeler.
Also oft taucht ja das Problem auf, dass das Hand-Werkzeug faxen macht und in 90% der Fälle ist es Staub unter den Tasten.
Wäre das ne Möglichkeit?

2. Möglichkeit:
Das Problem hatte ich in Bezug auf die Pinselvoreinstellungen.
und Zwar kann man diese ja mit F5 aufrufen, ich hatte aber auf F5 auch eine Aktion belegt, dann kam kurz das Vorgabenfesnter und verschwand schnell wieder und meine Aktion wurde ausgeführt. Könnte die Ursache evtl. eine Doppelbelegung sein - schau mal in den Shortcuteinstellungen ;)

LG
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Alt+Maus für Pinselgröße/stärke funktioniert nicht

Das ist in der Tat etwas merkwürdig...ich möchte in 90% der Fälle ist es Staub unter den Tasten.
Wäre das ne Möglichkeit?

Daran liegt es schon mal nicht. Alt-Taste funktioniert auch ohne Probleme. Ich kann damit halt die Pipette temporär aufrufen. Zwischendurch gelingt es mir dann auch mit Mausklick + hoch, runter, links und recht Größe und Stärke einzustellen. Aber das ganze ist mehr ein Glücksdingen. :rolleyes: Und so ist es auch nicht von den Adobler gedacht gewesen.. so nach dem Motto: Manchmal, aber nur manchmal ;)

schau mal in den Shortcuteinstellungen ;)

Hast recht, könnte eine Fehlerquelle sein. Ist aber bei mir nicht der Fall. Sowohl mein eigenes Shortcut-Set sowie die Grundeinstellungen sind nicht doppelt belegt. Ich habe auch ehrlich gesagt nicht das Bedürfnis Ps neu zu installieren. ;) Aber wer hat das schon.

Mmh, bin ja schon eine weile selber am grübeln. Aber konnte einfach keine Erklärung dafür finden. Vor allem weil es ja mal mit etwas Glück kurzzeitig funktioniert. Nur dann wird auf einmal die Pipette angezeigt oder gleich der Pinseldialog geöffnet. Egal ob Alt oder AltGr. :uhm:
 

Andre_S

unverblümt

AW: Alt+Maus für Pinselgröße/stärke funktioniert nicht

Klingt nach Problemen mit OpenGL, welches dafür nötig ist.
 

Cuxjam

versucht Sein bestes

AW: Alt+Maus für Pinselgröße/stärke funktioniert nicht

Bei mir geht es unter Win XP mit PS CS5
Strg+rechte Maustaste + Maus nach re oder li bewegen
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Alt+Maus für Pinselgröße/stärke funktioniert nicht

Klingt nach Problemen mit OpenGL, welches dafür nötig ist.

OpenGL wird von meiner Grafikkarte unterstützt. Habe eine GeForce 9800GT (1GB) verbaut. Auch läuft alles auf einem sauberen Windows-System mit aktuellen Treibern und der gleichen. Es laufen ja auch alle anderen OpenGL-Features ohne Probleme. Egal ob es das Arbeitsfläche drehen od. die 3D-Objekte sind. :uhm:
 

akilobana

Noch nicht viel geschrieben

AW: Alt+Maus für Pinselgröße/stärke funktioniert nicht

Bei mir diese Kombination auch mal nicht funktioniert. Ich hatte aus Versehen CapsLock aktiviert.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Alt+Maus für Pinselgröße/stärke funktioniert nicht

Nicht alle GraKa mit openGL laufen sauber mit Ps zusammen Adobe hat ne extra Seite auf der Ausnamen gelistet sind. Ich habe erst letzte Woche ne neue gekauft, da die "alte" trotz openGL... Probleme im 16-bit Modus hatte.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Alt+Maus für Pinselgröße/stärke funktioniert nicht

Nicht alle GraKa mit openGL laufen sauber mit Ps zusammen Adobe hat ne extra Seite auf der Ausnamen gelistet sind. Ich habe erst letzte Woche ne neue gekauft, da die "alte" trotz openGL... Probleme im 16-bit Modus hatte.

Mmh, muss ich gleich mal nachschauen ob meine auch dabei ist. Aber darf normalerweise auch nicht sein. Besitze Photoshop ja auch nicht erst seit heute. Sonst funktionierte ja auch alles wie es sein soll. Werde jetzt trotzdem mal schauen ob meine Karte bei Adobe gelistet ist. Falls es dann doch daran liegen sollte werde ich erst mal los und mir eine neue Karte holen. Aber schon mal besten dank für eure Hilfe,

Grüße Patrick
 

fotopeik

RatgeBär

Bei CS3 unter Windows7 funktioniert das doch ganz einfach mit Tastendruck "Ö" --> Verkleinern und "#" --> Vergößern.
Siehe "Bearbeiten" - Tastaturbefehle - Werkzeuge.
Würde mich nur interessieren, ob es für Deckkraft und Fluss auch einen Shortcut gibt.

Hier ein Screenshot dazu:
[URL="http://www.abload.de/image.php?img=pinselstrkebrusv.jpg"]


kcc: Bitte keine Doppelposts, es gibt einen Bearbeiten-Button rechts unter deinem Beitrag. Danke![/URL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SempervivumTec

Querkopf

AW: Alt+Maus für Pinselgröße/stärke funktioniert nicht

Klingt nach Problemen mit OpenGL, welches dafür nötig ist.

Ich möcht's jetzt nicht beschwören, aber ich glaube, daß meine Grafikkarte kein Open-GL unterstützt (hab mich irgendwann vor fast 2 Jahren kurz damit beschäftigt und schnell ad acta gelegt, weil ich infomäßig nicht weiter kam).

Langer Rede kurzer Sinn: Bei mir funktioniert Alt+Maus (bzw. Touchpad und Tablett in meinem Fall) dennoch.
Dafür aber seit CS5 "Ö" und das "Gartenzäunchen" nicht mehr.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Alt+Maus für Pinselgröße/stärke funktioniert nicht

Bei CS3 unter Windows7 funktioniert das doch ganz einfach mit Tastendruck "Ö" --> Verkleinern und "#" --> Vergößern.
Siehe "Bearbeiten" - Tastaturbefehle - Werkzeuge.
Würde mich nur interessieren, ob es für Deckkraft und Fluss auch einen Shortcut gibt.

Das sind ja die Shortcuts zum vergrößern und verkleinern. Es geht aber um die Anzeige die ab CS4 eben über Alt+Maus möglich ist. Auch kann man damit in einem rutsch Größe und Härte des Pinsels einstellen ohne den Pinsel-Dialog aufzurufen.

unbenannt-1v4kls.gif


Ich bin jetzt auch wegen der OpenGL Sache weiter am suchen. Also laut der Adobler müsste bei mir alles rund laufen. Hier mal für alle anderen der Link zu den betroffenen Karten bei denen es Probleme mit OpenGL gibt.

Adobe - Getestete Grafikkarten | Photoshop CS5
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Alt+Maus für Pinselgröße/stärke funktioniert nicht

Danke, Patrick.
Hilft Dir zwar auch nicht weiter, aber ich hab zumindest jetzt dank Deines Threads herausgefunden, daß ich doch Open-GL Unterstützung habe. Also, Kommando zurück bzgl. meiner letzten Aussage.

Ich drück die Daumen, daß Du's noch hinbekommst.
 

MultiSpeedKing

Noch nicht viel geschrieben

AW: Alt+Maus für Pinselgröße/stärke funktioniert nicht

Patrick, hast inzwischen eine Lösung gefunden? Ich habe dasselbe Problem unter Mac und keinen Plan warum es hier nicht funktioniert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben