Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Alte eingescannte Bilder verbessern

K

Kaya

Guest

Hallo Leute,

ich habe hier ein paar Bilder bekommen die so aus den frühen 80ern stammen, eingescannt und auf den PC übertragen. Nun würde ich das ganze gerne ein wenig aufpeppen, sprich Farben frischer machen, wenn möglich, die Bilder auch schärfen usw.
Habt ihr ein paar Tipps wie ich an die Sache rangehen könnte, um das ganze zu optimieren? Nutze Photoshop CS2.

Danke,
Kaya
 

Fotografie

dlogic

Allrounder

AW: Alte eingescannte Bilder verbessern

Da es schwierig ist von hier aus zu entscheiden ist welche "Unreinheiten" in den Fotos beseitigt werden sollen, schlage ich hier ein paar gute Möglichkeiten zur Bildoptimierung vor.

1.) Bild > Anpassungen > Tonwertkorrektur
2.) Bild > Anpassungen > Helligkeit und Kontrast
3.) Bild > Anpassungen > Farbton / Sättigung
4.) Bild > Anpassungen > Tiefen / Lichter
5.) Filter > Scharfzeichnungsfilter > Unscharf maskieren


VG Kristian
 
K

Kaya

Guest

AW: Alte eingescannte Bilder verbessern

Danke für die schnelle Antwort ;)

Ist auch schwer so allgemein was zu den Bildern zu sagen, weil sie unterschiedlich sind. Deshalb wären mir halt einfach einige Richtungstipps schon hilfreich, so wie du sie schon genannt hast, probiere es dann einfach aus.
 

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

AW: Alte eingescannte Bilder verbessern

evtl. vor dem unscharf maskieren mal mit niedrigem wert den gausschen weichzeichner unter filter>weichzeichnungsfilter einsetzen um scanmoirés weitestgehen zu eliminieren. diese beiden filter würde ich vor den anpassungen drüberlaufen lassen ...
 

Tommel

still searching

AW: Alte eingescannte Bilder verbessern

Zu den genannten 5 Werkzeugen kommt dann eventuell noch der Filter "Staub/Kratzer entfernen" oder der Kopierstempel, wenn es Kratzer, Flecken oder unsaubere Stellen auf den Fotos gibt.
 
K

Kaya

Guest

AW: Alte eingescannte Bilder verbessern

danke euch, ich probiere das alles nach und nach mal aus, hoffe da kommt was annehmbares bei raus :)
 

misterbh

Aktives Mitglied

AW: Alte eingescannte Bilder verbessern

Die bisher genannten dürften die wichtigsten Optimierungsmöglichkeiten sein.
Bei Notwendigkeit kann man das Bild eventuell auch noch etwas beschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

yannci

Noch nicht viel geschrieben

AW: Alte eingescannte Bilder verbessern

Ich hatte das gleiche Problem vor einigen Wochen :D Ich habe in etwa das gleiche gemacht wie du, nur ich habe zusätzlich noch die Gradationskurve genutzt um im Rotkanal den doch oft vorhandenen Rotstich rauszunehmen ;)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Alte eingescannte Bilder verbessern

Wie so oft schon erwähnt ist jedes Bild ein Fall für sich. Es kommt aber nicht nur auf die Qualität der Bilder an. Achte z.B. In welcher Einstellung dei Scannner arbeitet. das kann unter umständen ebenfalls eine Menge dazu beitragen um den Bilder ihre Farbenpracht wiederzugeben. Je besser das Scannergebins destso Über5zeugender können die obigen Vorschläge angewand werden. Es gibt auch sinnvolle Workshops hier auf Psd dammit Beispielsweise die Tonwerte etc. Nicht verfremdet werden. Viele Neigen dazu (Anfänger) es zu stark Einzustellen.

Lg DerOtto
 
K

Kaya

Guest

AW: Alte eingescannte Bilder verbessern

Ich danke euch recht herzlich für eure Ratschläge, jetzt habe ich eine ganze Palette was ich ausprobieren kann, auch das Video werde ich mir heute Abend gleich anschauen. Der Scanner ist leider nicht mehr der neueste, zumindest sind die eingescannten Bilder nicht so scharf, wie die Originalen, aber versuche mit euren Tipps halt mal das beste draus zu machen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben