Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Alte Fotos (10-60jahre) Realistisch ausehen lassen?

DerXHut

Noch nicht viel geschrieben

Moinsen Forum de la Photoshop!

Ich habe mir überlegt all meine alten Alben (bzw. Fotos) einzuscannen und mit Photoshop Element 9 so aufzufrischen, sodass sie wie Moderne Fotos oder wie gerade erst geschossen aussehen.

Meine Frage nun: Gibt es Möglichkeiten Fotos von alten Spiegelreflexkameras, Negativbild-Kameras etc. So zu bearbeiten, dass kaum/keine verfärbungen vorhanden sind? Kann man wenn es möglich ist, diese bearbeitungsschritte als Voreinstellung speichern (sodass es für jeden Fototyp eine Voreinstellung gibt)? Gibt es Plugins für mein Vorhaben? Kann ich viele Fotos nebeneinander einscannen, sodass ich sie mit nur 1-2 schritten in einzelne Fotos schneiden kann? Welche PPi größe sollte ich nehmen? welches Bildformat wäre am besten?
Und das wichtigste: bin ich im richtigen Themenbereich?

Bitte um sinnvolle antworten :)

LG Nils U.
 

Fotografie

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Alte Fotos (10-60jahre) Realistisch ausehen lassen?

Da muss man auch erst mal schauen, welche Alterungserscheinungen bis jetzt da sind und diese analysieren.
Welche Verfärbungen sind es? Also welche Farben?
Sind diese bei jedem Bild wirklich gleich, oder braucht man nicht verschiedene Anpassungen.
Auch am Rauschen und der Klarheit wird man, neben Kontrast und Sättigung arbeiten müssen.
Das ist dir sicher bewusst - das größere Problem wird aber sein, das im Prinzip jedes einzelne Bild für sich bewertet und korrigiert werden muss, denn sonst sehen im günstigsten Fall noch alle Bilder gleich aus. Davon ist aber aufgrund der Zeitspanne zwischen den einzelnen Fotos kaum auszugehen, so dass du im ungünstigsten Fall mit einer Voreinstellung für alle gänzlich am gewünschten Effekt vorbei gehst.

Bilder so aussehen zu lassen, als wären sie gerade gemacht worden - ich gehe mal davon aus, dass du das ja nicht auf den Inhalt der Bilder münzt, denn dem wird man die unterschiedliche Zeit (Mode, etc.) sicher ansehen - wird also doch schon ein Stück Fleißarbeit.
Es hängt sehr vom Bildmaterial ab - ohne es zu sehen, kann man keine konkreten Empfehlungen geben.

Lieber Gruß
 

DerXHut

Noch nicht viel geschrieben

AW: Alte Fotos (10-60jahre) Realistisch ausehen lassen?

ich lade später mal ein paar Beispielbilder aus allen Altersgruppen hoch auf Imgur.

Ich habe mich ein wenig durch alle Alben geblättert und festgestellt, dass jede Altersgruppe eine bestimmte, aber verschieden starke Verfärbung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerXHut

Noch nicht viel geschrieben

AW: Alte Fotos (10-60jahre) Realistisch ausehen lassen?

Ich hab jetzt ein paar Bilder auf MyAlbum hochgeladen, welche jeden Verfärbungstypen beinhalten!

http://de.myalbum.com/Album=778D3WEY

Die Bilder haben eine seeehr hohe Auflösung, damit man auch den Beschädigungsgrad erkennen kann.

Bitte um speed-Antwort!
 

sundash

Michael

AW: Alte Fotos (10-60jahre) Realistisch ausehen lassen?

Ohne sich selbst zu registrieren kann man die Fotos nur in kleiner Auflösung sehen.
Leider!
 
Zuletzt bearbeitet:

sundash

Michael

AW: Alte Fotos (10-60jahre) Realistisch ausehen lassen?

Glaub' es mir einfach!
Wenn ich auf das Bild klicke kommt der Hinweis: "Sie sind momentan nicht angemeldet"
 
Zuletzt bearbeitet:

DerXHut

Noch nicht viel geschrieben

AW: Alte Fotos (10-60jahre) Realistisch ausehen lassen?

Das ist echt doof. Ich hoffe sie haben winrar,winzip oder 7zip! Ich lade die Bilder als rar auf Mediafire hoch! Ich bitte es aber nur anzuschauen, wenn man mir wirklich helfen kann. Wenn nicht, bitte die Datei löschen!

http://www.mediafire.com/?zjorg6nmugym2vc

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

kdww

Aktives Mitglied

AW: Alte Fotos (10-60jahre) Realistisch ausehen lassen?

Ich hab jetzt ein paar Bilder auf MyAlbum hochgeladen, welche jeden Verfärbungstypen beinhalten!

http://de.myalbum.com/Album=778D3WEY

Die Bilder haben eine seeehr hohe Auflösung, damit man auch den Beschädigungsgrad erkennen kann.

Bitte um speed-Antwort!

Na du bist ja ein ganz schneller, aber wenn ich die Bilder so ansehe wird das nix mit speed, vor allen Dingen nicht mit deinen Qualitätsansprüchen.
Du kannst uns also Zeit lassen Nachzudenken und zu Antworten, da es bei dem Vorhaben egal ist, ob du am Anfang ein paar Tage früher anfängst oder nicht.
Die Bilder haben alle massive Probleme, die kannst du maximal anhübschen, aber nicht auf die Qualität (Schärfe, Kontrast, Auflösung, Weissabgleich etc) eines aktuell aufgenommenen bringen.
Du kannst versuchen, Grundeinstellungen für ähnliche Typen erstellen, aber du wirst jedes Bild einzeln anpacken müßen oder lebst mit den daraus resultierenden Kompromissen.
Ich würde mal mindestens 5 Minuten pro Bild rechnen ohne Scannen, wenn du dich reingearbeitet hast und nicht mehr groß probieren musst.

Die Bilder haben durch die Farbstiche sicherlich schon viel Farbinformation verloren, so daß sie beim Weissabgleich nicht unbedingt gewinnen.
Format am besten Tiff, eventuell 16Bit, falls der Scanner das überhauptliefern kann.
Auflösung,
Druck 1:1 300ppi, willst du sie vergrößert ausgeben, entsprechend mehr (z.B. für doppelte Bildgröße bei der Ausgabe 600ppi .....)
nur Wiedergabe auf dem Monitor, da reichen die absoluten Pixelgrößen des verwendeten Moitors unabhängig vom ppi Wert.
Mit höherer Auflösung und Bittiefe gehen allerdings die Scanzeiten extrem hoch.
Klar kannst du mehrere Bilder auf den Scanner legen und dann ausschneiden, das sollte auch Elements beherrschen.

Hast du mal selbst versucht die eingestellten Bilder zu bearbeiten um zu sehen wieviel Aufwand das ist?

Ich habe mal getestet (70 ende jpg) da ist z.B. Frau schon ohne Farbe, da kannst du höchsten ein SW Foto draus machen.
Oder das SW Baby: da ist soviel Dreck drauf, das Bild ist unscharf,
Dein Qualitätsziel ist damit nicht erreichbar
 
Zuletzt bearbeitet:

DerXHut

Noch nicht viel geschrieben

AW: Alte Fotos (10-60jahre) Realistisch ausehen lassen?

Den Dreck kann man einfach entfernen. Vielleicht habe ich falsch ausgedrückt, ich möchte eigentlich nur, das die Bilder ihrem Ursprungsbild ein wenig näher kommen. Das es 5min oder länger dauert nehme ich jetzt einfach hin. Ich müsste noch wissen, welche einstellungen ich bei welcher verfärbung ändern müsste!

Edit: Ich habe ein wenig rumprobiert und weiss nun wie ich die rot/braun Verfärbung rausnehmen kann bzw. stark reduzieren kann! Ausserdem hat Elements 9 eine Dreck und Staub entfernung!
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Alte Fotos (10-60jahre) Realistisch ausehen lassen?

Hab mir aus Langeweile mal ein Bild vorgenommen. Mit Auto-Farbe, -Kontrast, -Farbton und ner Tonwertkorrektur biste schon mal auf dem richtigen Weg. Reicht aber noch nicht. Hilfreich wären sicher die NIK Color Efex Filter (die arbeiten auch unter Elements 9). Habe das ganze Mal mit Ps und dem Brilliance/Warmth Filter bearbeitet . Das sieht dann bei 70`ende.jpg so aus:



P.S. Habe die Störungen nicht entfernt ...

Vielleicht wäre es auch eine Überlegung wert, sich Lightroom anzuschaffen. Dafür gibt zahlreiche (kostenlose) Presets, die so etwas auch leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Alte Fotos (10-60jahre) Realistisch ausehen lassen?

NIK Color Efex Filter sind da unangebracht. Auto-Farbe kann treffen, muss aber nicht. Einfach mit der Farbbalance die Farbe ausbalanzieren. Natürlich kann man auch überlegen ob solche Verfärbungen nicht ein Stück weit zum Charme alter Bilder beitragen. Ich würde daher immer etwas von der alten Tonung übrig lassen und mit einer Ebenenkopie arbeiten.
Ebene noch in ACR geöffnet und mit Regler Weiß und Lichter das Ausgefressene bearbeitet:
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Alte Fotos (10-60jahre) Realistisch ausehen lassen?

Wenn man diese alten Bilder dem heutigen technischen Stil anpassen will, ist es schon eine ziemliche Fleißarbeit. Habe selber etliche tausend alte Bilder gescannt und unterm Strich bei all meinen Versuchen kein Ergebnis erreicht, das dem HEUTE entspricht.

PS: Das Ergebnis von andre_s kann sich schon wirklich sehen lassen
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Alte Fotos (10-60jahre) Realistisch ausehen lassen?

@DerXHut also, dir geht es nicht darum, die Bilder in dem Sinne "wie neu" aussehen zu lassen, dass sie aussehen, als wären sie gestern fotografiert, sondern alte Aufnahmen zu restaurieren?

Man sieht an dem Ergebnis von André ja sehr gut, dass Ersteres schlecht gehen wird - man kann sie wirklich nur ein wenig "polieren", was er ja gemacht hat :)

Lieber Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben