Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Alte Rokkor-Objektive per Adapter an Canon EOS 600D

F

flottine

Guest

Moin!

Ich habe mir einen Adapterring zugelegt, um meine alten Rokkor-Objektive aus den 70ern (MC und MD) weiter nutzen zu können. Die Ergebnisse sind so gut, dass ich mein Kit-Objektiv fast wegwerfen möchte – auch wenn Fokus und Blende ausschließlich manuell einstellbar sind.

Der Adapterring hat eine Ausgleichslinse damit auch der Fokus auf 'unendlich' weiterhin funktioniert.
Mein Problem ist: Bei meinen Weitwinkelobjektiven kollidiert die Zwischenlinse des Adapterrings aufgrund der anderen Bauweise/Linsenabstände mit der rückwärtigen Linse der Objektive. Angeboten werden wohl Adapterringe ohne Ausgleichslinse, die sind dann aber nur für den Nahbereich geeignet. Nicht so toll.

Es gibt noch die Möglichkeit, die EOS umzubauen – angeblich auch problemlos 'rückbaubar' – aber so weit wollte ich eigentlich nicht gehen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell sogar eine Lösung gefunden?
 

Fotografie

B_V_Mat

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich kann dir zur Canon direkt nichts sagen, da ich meine alten Objektive an einer Sony Nex (Nex6 und A7) einsetze.
Ohne Umbau geht bei der Canon Eos das adaptieren ohne Linsenadapter nicht, da das Auflagemaß nicht stimmt.
Gute Informationen findest du unter www.digicamclub.de
Dort sind viele Umbauten und Adaptierungen für Canon Eos beschrieben.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

Wenn Du alte Rokkors verwenden willst, musst Du mit Canons EOS-System leider Kröten schlucken.
Ich selbst halte schon die Ausgleichslinse für ein No Go. Canon hatte ja selbst auch mal einen Adapter (vom alten Canon FD-Bajonett zum EOS-Bajonett) mit Linse im Angebot gehabt und auch bei dem war die Bildqualität stark eingeschränkt (wobei ich natürlich unterstelle, dass Canon als Objektiv-Hersteller Linsen-seitig richtig Know-How hat - anders als viele der China-Garagen, die einfach Metallfräsen haben und irgendwo Katalog-Linsen bestellen - bei 50-Euro-Adaptern kann nicht viel Forschungsauswand hinsichtlich optischerr Ausgleichsrechnung drinstecken, das wird im Kern eine harte Kontaktlinse sein). Wenn Du mit der Qualität bei Deinen Anwendungen zufrieden bist, ist das natürlich für Dich trotzdem eine feine Sache.

Mir fiele da ein Canon EOS-M-Kamerabody ein - da könnte es Rokkor-Adapter sogar ohne Ausgleichslinsen aber trotzdem mit Unendlichkeits-Einstellung geben (wenn ich richtig liege, ist das Auflagemaß dort kürzer, Canon bietet hier ja selbst einen Adapter an, um klassische EOS-Objektive nutzbar zu machen, meine ich - da wäre also "Luft" im Bauraum). Mit unter 400 Euro + 30 Euro für einen Linsen-freien Bajonett-Adapter ist die Lösung vermutlich sogar günstiger als am Bajonett der 600 zu pimpen (professionell durchgeführt zumindest - man muss bei Fotooptiksachen insb. Bajonetten teilweise in Bereichen von hundertstel Millimetern genau arbeiten können).

Für Sony NEX habe ich sogar schon Minolta-Adapter für unter 10 Euro gesehen. Auch da geht es ganz leicht ohne Linse via "Rohrstück" mit beidseitg passenden Bajonetten. Da hätte man dann auch 50 fps für Video (das uns Canon ja bis heute vorenthält) und auch das ein oder andere aktuelle Feature mehr.
Kurzum: für die Objektive sehe ich am ehesten einen anderen Body als Lösung, bei der man wirklich weiß, was man bekommt (... was beim Umbau - egal, ob am Objektiv oder am Body - ja keineswegs sicher ist).
 
Moin!

Ich habe mir einen Adapterring zugelegt, um meine alten Rokkor-Objektive aus den 70ern (MC und MD) weiter nutzen zu können. Die Ergebnisse sind so gut, dass ich mein Kit-Objektiv fast wegwerfen möchte – auch wenn Fokus und Blende ausschließlich manuell einstellbar sind.
Na ja, man darf es nicht in Versuchung kommen, eine Festbrennweite mit dem Zoom zu vergleichen. Da wird ein Kit-Zoom nie mithalten können.
So ist das mit der alten Optik - da gab es schon gute und wertige Teile. Mechanisch übertreffen sogar diese alte Objektive meistens das alles was neu auf dem Markt ist, es sei denn man gibt es richtig Geld aus.
Ein Vergleich eines 1.8/50 (egal ob von Canon, Nikon oder sonst...) mit den alten 50mm Standardobjektiven der analogen Liga mit man. Fokus und Blendering, fällt für die neuen recht schlecht aus.
Ich habe lange Zeit am Canon EOS Zeiss Optiken meiner Contax genutzt und auch für Experimente zwei Yashica ML 50mm/1.7 (estes für 4,50, zweites für ganze 8 Euro gekauft).
Ergebnisse sind wirklich gut. Mit der Zeit leistet man sich was gescheites mit Blendesteuerung und AF und legt die alte Schätze wieder zurück - aus Bequemlichkeit. Optisch sind die nach wie vor 1A.

Auf deiner Stelle würde ich das mit Rokkor aufgeben. Für wirklich paar Euro, kannst dir alte Optik anderer Systeme zulegen. Weniger Aufwand, geringe Kosten. Achte nur auf Auflagemaß.
 
F

flottine

Guest

Vielen Dank für die wirklich guten Tipps!! Das hat mir sehr geholfen.

Ich werde mal nach anderen Objektiven mit passendem Auflagemaß sehen. Allerdings glaube ich, dass die wirklichen "Sahnestückchen" nach wie vor nicht unter Liebhaberpreis weggehen.
 

B_V_Mat

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Flottine,
wenn du eine einfache Lösung suchst, dann schau dir mal von Olympus die Zuiko OM Objektive an. Hierfür gibt es einen ganz einfache Adapter, der auch mit einem Chip ausgesttatet sein kann. Das bedeutet du stellst manuell scharf und die Kamera gibt dir ein Signal wenn der AF ein scharfes Bild meldet. Ein gutes Angebot findest du bei Enjoyyourkamera http://www.enjoyyourcamera.com/Obje...apter-Olympus-OM-Objektiv-Canon-EOS::664.html
Bei den Objektiven kommt es darauf an, was du fotografieren willst. Falls deine EOS keinen Vollformatsensor hat, must du die Brennweite mit 1,5 mal nehmen. Ein Lichtstarkes Zuiko 50 1.4 wird dann zum 75 Objektiv und ist zum Beispiel schon ganz gut für Portraitaufnahmen zu nutzen. Je nach Ausführung ist so ein Objektiv ab ca, 50 Euro zu bekommen und bietet dafür eine sehr gute optische Qualität. Ebenfalls sehr zu empfehlen sind OM Macro Objektive wie z.B. das 50 3.5. Wenn du etwas für bestimmte Anwendungen suchst dann frage einfach.
 
Vollformatsensor hat, must du die Brennweite mit 1,5 mal nehmen. Ein Lichtstarkes Zuiko 50 1.4 wird dann zum 75 Objektiv und ist zum Beispiel schon ganz gut für Portraitaufnahmen zu nutzen.

Eine gute Wahl. Alte Zuiko Optik war recht gut. Nur eine Anmerkung - bei Canon x1,6, nicht x1,5. Es wird also Blickwinkel eines 80mm.
Gruß
 

B_V_Mat

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für den Hinweis. Ich bin von der Nex ausgegangen. So richtig wirkt sich das nur im extremen Weitwinkelbereich aus.
Ansonsten sollte man das nicht so eng sehen.;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben