Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Alte Zeitungsseite erstellen

P

PiDi

Guest

Hallo,
ich habe jetzt ein bisschen im Internet nach einem Tutorial gesucht, welches das "nachbauen" einer alten abgenutzten Zeitung beschreibt, leider ohne Erfolg. Jetzt wollte ich hier mal nach Fragen ob mir eventuell jemand da weiterhelfen könnte.
Es geht darum, ich möchte die alte Zeitung dann als "Teilhintergrund" in meiner Website einbinden. Sie sollte etwas zerknittert aussehen und eben abgenutzt wirken.

Da ich bis jetzt noch nichts gefunden habe, wollte ich Fragen ob es denn möglich wäre mit einem guten Scanner eine Zeitung einzuscannen und diese dann später in Photoshop so zu bearbeiten, dass man diese als Website Hintergrund benutzen könnte.

Ich habe bisher eigentlich kaum Erfahrung, also nicht auslachen wenn die Idee mit dem einscannen schlecht ist :D

Danke dann schon einmal für eure Antworten.
 

Photoshop

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Alte Zeitungsseite erstellen

Warum sollte jemand lachen nimm ein Stück Zeitung zerknittere sie und scann sie dann ein. Kannst ja gleich noch einen Rand eines Glases oder Tasse mit darauf machen.;)
 

virra

lazy lizzard

AW: Alte Zeitungsseite erstellen

Also das Einscannen eines leicht angeknitterten Papieres wäre keine schlechte Idee für eine Hintergrund. Wahrscheinlich besser, als eine echte Zeitung zu nehmen, denn da steht ja schon überall was drauf. Wenn du dir einen HG machst ohne Schrift drauf, hast du es einfacher.
 

shainamrhein25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alte Zeitungsseite erstellen

such dir einfach ein bild, übers google oder sonstwo,
wenn du dich mit photoshop bekannt machen möchtest,
erkundige dich über korrekturen und retusche,
da kannst du einige werte korrigieren, s/w halt,..
was natürlich geduld braucht,

ansonsten such dir ein bild im netz, viel erfolg
 
P

PiDi

Guest

AW: Alte Zeitungsseite erstellen

Warum sollte jemand lachen nimm ein Stück Zeitung zerknittere sie und scann sie dann ein. Kannst ja gleich noch einen Rand eines Glases oder Tasse mit darauf machen.;)

Danke erst mal für die Antwort, die Idee mit dem Tassenabdruck ist echt nicht schlecht.

Also das Einscannen eines leicht angeknitterten Papieres wäre keine schlechte Idee für eine Hintergrund. Wahrscheinlich besser, als eine echte Zeitung zu nehmen, denn da steht ja schon überall was drauf. Wenn du dir einen HG machst ohne Schrift drauf, hast du es einfacher.

Auch dir ein großes Dankeschön!
Hmm, die Sache mit dem leere Papier habe ich mir auch mal überlegt aber mein Problem wird dann sein, wie stell ich die Schrift dann realistisch da? Habe da, wie gesagt, wirklich kaum Vorkenntnisse.
 

virra

lazy lizzard

AW: Alte Zeitungsseite erstellen

?mein Problem wird dann sein, wie stell ich die Schrift dann realistisch da? Habe da, wie gesagt, wirklich kaum Vorkenntnisse.

Also du hast dir da natürlich schon eine Menge Arbeit aufgehalst, wenn du eine Zeitung mit einem eigenen Inhalt erstellen möchtest. Das Ganze ist ja nicht mit der Auswahl einer Schrift getan, sondern du musst ein Layout nachbasteln ? Aber falls du ein Original einfach nur abbilden möchtest, ist der Scanner eh' dein bester Freund.

Wenn du nix besonders im Auge hast: Nimm' die Times, das ist schließlich eine Zeitungsschrift und schau dir mal ein Original an und halte dich an die Spalten und Überschiftgrößen ? Ist allerdings in PS arg mühsam, da das Programm definitiv nicht für Mengentext gemacht wurde.

Wenn du was gebastelt hast, stelle es einfach hier wieder ein, dann gibt es Ratschläge bis zum Abwinken ? ;) Mehr, als du gebrauchen kannst.
 
P

PiDi

Guest

AW: Alte Zeitungsseite erstellen

Das ist echt Klasse wie schnell man hier geantwortet bekommt und dann auch noch so hilfreich!:daumenhoch:

Ich bin jetzt total motiviert und werde mich morgen früh direkt dran stürzen.

Mein Plan sieht so aus, die Seite soll eine private Seite von Freunden und mir werden, wir wollen da halt ein paar Fotos und so drauf stellen. Der Zeitungstitel soll halt gegen den Website Namen getauscht werden und teilweise sollen die Zeitungsmeldungen gegen Zitate oder kleine Geschichten von uns ausgetauscht werden. Also vielleicht 5-7 eigene Texte/Zitate und der Rest sollte halt irgendwelcher Blindtext sein.

Vorgehen werde ich wie folgt.
Zu erst einmal versuch ich mich an einer Grafik aus dem Internet, habe da schon paar brauchbare gefunden. Danach mach ich das ganze mit einer selbst eingescannten Zeitung und dann schau ich mal was besser ausschaut und ob ich mich eventuell an eine komplett selbst erstellte Zeitungsseite machen kann (leeres zerknittertes Blatt einscannen).

Wenn ich dann mal irgendwas fertig habe, werde ich es selbstverständlich hier zeigen.

Auch wenn ich mich wiederhole, Danke Danke!
 

virra

lazy lizzard

AW: Alte Zeitungsseite erstellen

Wichtiger Tipp:
Wenn du Abbildungen aus dem Inernet benutzen möchtest, solltest du sicher stellen, dass du nicht ein Urheberrecht verletzt. Nicht alles, was man da findet, darf man auch benutzen. Du findest eine umfangreiche Liste von Portalen mit Bildern zum Download hier (immer schön die AGB beachten!):
 

wolverin73

Noch nicht viel geschrieben

AW: Alte Zeitungsseite erstellen

noch ein tipp .. lege ein duplex drüber mit gelb das hat den vergilbungseffekt
geht unter bild-modus. dazu musst du erst das bild in graustufe umwandeln danach kannst du auf dublex gehen . da geht ein neues fenster auf . da entweder einfarbig lassen oder auch auf dublex stellen und dann auf die farbfenster klicken . dann kannst du die farbe einstellen . kannst da ja ein wenig rumspielen was dir am besten gefällt ..
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Alte Zeitungsseite erstellen

Außerdem gibt es auch so einen kleinen manuellen Trick um Papier altern zulassen.
Dafür kocht man sich einen Kaffee (Die Bohnen sind egal ;) ) und lege ein zerknittertes Blatt Papier dort ein. Jetzt nach dem Kaffeebad einfach trocknen lassen.
Dadurch bekommt das Papier eine vergilbte Farbe und man simuliert so den Altersprozess. Wenn alles getrocknet ist das Blatt Papier ein scannen und weiter benutzen.

Lg DerOtto
 

minopoli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alte Zeitungsseite erstellen

Wenn ich sowas in der Richtung erstellen müsste, dann würde ich nach texturen für altes Papier Googeln, da gibts massenweise von und du Kannst den Kaffee selber Trinken und dir irgendein Scannen von zerknitterten Papier ersparen.
Dann kannst du auch mal "Alte Zeitung" in die Suchmaschine eingeben, da findest du bestimmt Beispiele wie das Layout sein soll, damit du es in der Art Gestalten kannst.

Gutes Gelingen ;-)
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Alte Zeitungsseite erstellen

In den tut´s gibt es eine Anleitung zum erstellen einer Schatzkarte,
könnte auch so eine Richtung sein - funktioniert auch mit einem gescannten Papier und ner Textur drauf.
 

Relaxomann

Noch nicht viel geschrieben

AW: Alte Zeitungsseite erstellen

Würd auch gern nen Kaffee haben :p und ja schau mal bei den Tuts nach da gibt es ewig viel zu Alterung usw.
 

Isenbeck

Noch nicht viel geschrieben

AW: Alte Zeitungsseite erstellen

ich würde auch eine zeitung einscannen und dann noch manuell bearbeiten ;)
sieht bestimmt am besten aus!
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Alte Zeitungsseite erstellen

Ich wollte mit der Kaffee-Einfärbe-Methode nur mal die analogen Möglichkeiten aufzeigen.
Man muss sich ja nicht immer mit der Suchmaschine auseinander setzen.
Und seien wir doch mal ehrlich, jetzt bei der Kälte macht das Basteln doch Spaß ;)

Was den Kaffee angeht, kocht euch doch eine Kanne.
So habt genug für die Bearbeitung übrig und schlürft nebenbei noch selbst ein zwei Tässchen ;)
So kann man auch die Trocknungsphase überbrücken. :)
 

oxygen

PS Azubine

AW: Alte Zeitungsseite erstellen

ich habe gerade noch kurz im archiv gestöbert :)
... für jemanden habe ich mal zur alterung von papier den gepostet

natürlich musst du bissel mit den werten spielen, da die zeitung ja glatter aussehen soll
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben