Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alter Photograph neu hier

Wolfgang-SMO

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute

Ich (61),
...habe bei einem (damals) bekannten Wiener Industrie-Photostudio - Produkt und Repro Photographie gelernt. Das war mir immer irgendwie hilfreich. ich ging dann selbständig in den Vertrieb, erfolgreich - dafür weniger Fotographie... Mein 1. Computer für Betriebszwecke ist lange her - war eine Olivetti Audit (Lochkarten) - das Ding war noch ein mechanischer Computer - wiegte so 1500 Kg. ich durfte erleben sich alles entwickelte. IBM-Betriebssystem Dos, Gem, Mac, ging durch alle Windows Versionen. gehörte zu den ersten Internet Nutzern und Ebayern. Den Umstieg auf Digital bekam ich als Corel Nutzer - sporadischer Anwender mit.

Was mache ich derzeit?
SMO (Supermarktonline) ist das Baby von meinem Bruder und seinen Investoren. Er fragte mich ob man auch heute noch 10.000 Produkte in 360 am Dreh-Teller technisch so fotografieren kann, dass sie verwendbar aus der Kamera rinnen. Verständlich, 10.000 Produkte in 8 Bilder sind 80.000 Fotos. Da kann Freistellen, Nachbearbeiten vom Zeitaufwand teuer werden. Das war die Meinung am Anfang aber es kam anders ...seit Dezember 2015 freunde ich mich mit Photoshop an und habe jetzt etwa die Hälfte der Produkte im Kasten. Erfahrung: Man sollte sich weiße und spiegelte Produkte auf weißen Hintergrund nicht zu easy vorstellen. Auch muss man alle Texte auf den Produkten lesen können

Euer Forum habe ich gefunden
... weil ich Windows 10 neu aufsetzen musste, googelte und wissen wollte wo Photoshop die Automatisierungen speichert. Das weiß ich inzwischen - ist auf \Users\xxxxxx\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CC 2015\Adobe Photoshop CC 2015 Settings\ Actions Palette.psp. ...die kann man auch von einem am anderen Computer kopieren (ersetzen).

Für viel Beiträge und lernen fehlt mir allerdings Zeit ...aber ein Forum wo man sich gut mit Photoshop auskennt - die eine oder andere Frage stellen darf - und beantwortet bekommt ...dachte naja - das kann schon nützlich sein - da melde ich mich mal an!

Gebe Wissen aber auch gerne weiter. Falls es jemanden interessiert - mein Foto-Setting:
Drehteller, Plexiglas Scheiben in verschiedenen Größen, matt-weiß/durchsichtig mit/ohne Licht von unten. Zum Produkt einrichten - Bolzen-Zentrier-System auf der USB Drehteller-Maschine (darauf laufen die Scheiben), Laser, Rechten Winkel und Wasserwaage. Ich arbeite generell mit 4000 x 4000 Pixel, 2 DSLR Kameras (eine von oben). 3 Hintergrund-Systeme, darauf Stoff, schwarz, weiß, Diffuser, 8 Leuchten. Zeitaufwand fototechnisch sehr hoch. Deswegen arbeite ich inzwischen lieber mit Layer-Technik - Photoshop ähnlich HDR und bisschen was von Freemask. Je 1-3 Produktfoto-, und ein Freistell-Layer. Die Lampen so positioniert, dass Spiegelungen nicht auf derselben Stelle sind. Jede Produktgruppe durchlauft seine eigenen Automatisierungen.

Mein Derzeitiges Hauptinteresse an Photoshop:
...ist ein rascher Workflow. Automatisierungen für 8 Bilder in 360 wie z. B. automatisiertes geraderichten, zentrieren Freistellen - lauft inzwischen so halbwegs (aber auch nur wenn kein Staubkorn am Drehteller ist). Für entfernen unerwünschter Spiegelungen fehlen mir noch brauchbare Automatisierungen - muss die Layer manuell sichten und den Layer nehmen wo sich der Stelle keine Leuchte spiegelt -oder halt sehr diffus arbeiten. Ebenfalls fehlen mir für Anpassungen Automatisierungen ...z. B. das Lila von allen Milka-Schokoladen soll gleich sein.

Schöne Grüße Wolfgang
 

hub

nicht ganz neu hier

Moin und ein herzliches Willkommen hier ...

war eine Olivetti Audit (Lochkarten) - das Ding war noch ein mechanischer Computer - wiegte so 1500 Kg
Das ist ja ein echtes Leichtgewicht :D, ich habe in (nicht an !!!) so einem Teil gearbeitet. Und Jahre später dann Compuserve, dann kam irgendwann das INet - was für ein Chaos - nicht mit mir dachte ich da ... und heute? :happy:
Eine rasante Entwicklung!

Gruß Ulli
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Mit dieser Lebensgeschichte dürftest du nicht nur hier im Forum einzigartig sein. Das ist wirklich höchstgradigst interessant. Was du schon alles mitbekommen hast, Daumen hoch!

Mehr als ein "Herzlich willkommen" fällt mir da einfach nicht ein, ich bin ein bisschen sprachlos :)
 

Nemi

Diesauchdas

Hi Wolfgang,
neue Mitstreiter sind im Forum immer gerne gesehen.
Ein herzliches Willkommen und viel Erfolg beim Stöbern bei PSD - Tutorals.
LG aus Berlin
 

reitzi

User

Gebe Wissen aber auch gerne weiter. Falls es jemanden interessiert - mein Foto-Setting:
Drehteller, Plexiglas Scheiben in verschiedenen Größen, matt-weiß/durchsichtig mit/ohne Licht von unten. Zum Produkt einrichten - Bolzen-Zentrier-System auf der USB Drehteller-Maschine (darauf laufen die Scheiben), Laser, Rechten Winkel und Wasserwaage. Ich arbeite generell mit 4000 x 4000 Pixel, 2 DSLR Kameras (eine von oben). 3 Hintergrund-Systeme, darauf Stoff, schwarz, weiß, Diffuser, 8 Leuchten. Zeitaufwand fototechnisch sehr hoch. Deswegen arbeite ich inzwischen lieber mit Layer-Technik - Photoshop ähnlich HDR und bisschen was von Freemask. Je 1-3 Produktfoto-, und ein Freistell-Layer. Die Lampen so positioniert, dass Spiegelungen nicht auf derselben Stelle sind. Jede Produktgruppe durchlauft seine eigenen Automatisierungen.

Hallo Wolfgang,

herzlich willkommen hier im Forum :)

Ich würde ja gerne mal dein Foto-Setting als Bild sehen, hast du so etwas bzw. magst du es mal zeigen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben